ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Radio Sicherung fliegt häufig raus

Radio Sicherung fliegt häufig raus

Fiat Punto 188
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 6:48

Hallo zusammen,

bei meinem Punto 188a (BJ 2000) hatte ich es letzte Woche schon einmal bei lauter Musik: Sicherung F39 ist rausgeflogen, als ich dann zusätzlich die Innenraumbeleuchtung angemacht hatte. "Alles klar, zu laute Musik, neue Sicherung", dachte ich. Das hat jetzt auch eine Weile Funktioniert. Allerdings ist sie heute früh während der Fahrt auch wieder einfach durchgebrannt und ich hatte nur den Tuner laufen auf einem niedrigen Lautstärkepegel. Trotzdem ging die LaLa-Maschine einfach aus, Innenbeleuchtung natürlich auch tot.

  • Sicherung: 10A (laut Handbuch)

Was mir beim Wechseln der Sicherung letzte Woche aufgefallen war: Die erste ist mir direkt beim Reinstecken durchgebrannt. Da die zweite dann aber anstandslos ging, habe ich eventuell auf eine Materialschwäche getippt. Es ging ja dann mit der Zweiten.

Zum Radio: Sony DSX-A410BT mit 4x55 Watt Leistung. Ich habe keine Endstufe oder Ähnliches angeschlossen, sondern nur die Werks-Hochtöner und Türlautsprecher. Hinten habe ich noch zwei kleine Sony XS-FB1030 (10cm) Boxen mit "220 Watt Maximalleistung".

Wenn Sicherungen in so kurzen Abständen rausfliegen, mache ich mir da schon so meine Gedanken. Habt ihr einen Tipp?

  • Die LiMa lädt mit 14,2V - unter Volllast mit 13,8V
  • Die Batterie ist neu (Bosch S4 000, 44Ah, 420 A (EN))

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!

Beste Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

4x55 Watt sind rechnerisch schon 18 Amp! Sinus oder Musik Leistung? Auch bei Musik Leistung von 220 Watt sind 10A schon sehr knapp bemessen. Ich würde mit einem abgesicherten Kabel Plus woanders her holen - im zweifel direkt von der Batterie.

MfG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

4x55 Watt sind rechnerisch schon 18 Amp! Sinus oder Musik Leistung? Auch bei Musik Leistung von 220 Watt sind 10A schon sehr knapp bemessen. Ich würde mit einem abgesicherten Kabel Plus woanders her holen - im zweifel direkt von der Batterie.

MfG

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 10:05

Danke Docingo, für deine Antwort. Ehrlich gesagt sind das einfach die Werte von den Beipackzetteln/ Packungen. Dass ich eigentlich mit 10A nicht wirklich hinkomme bei 18A ist klar, allerdings dachte ich immer, dass diese 4x55 (oder 4x WasAuchImmer) Watt effektiv nie erreicht werden...

Die 10A-Sicherung war ja standardmäßig schon drin... Ach so, und verzeih mir, ich habe keine Ahnung was du mit "Sinus- oder Musik-Leistung" meinst... :-//

Einfach eine 20A Sicherung in den F39 stecke ich besser nicht, oder? Dann werde ich mir tatsächlich wohl den Weg von der Motorhaube zum Innenraum bahnen müssen... Dort dann mit einer 20A-Sicherung arbeiten, ja?

Die 4x55W sind ja die Maximalleistung (Musik, und vermutlich noch schön gerechnet).

Er schrieb aber ".....ich hatte nur den Tuner laufen auf einem niedrigen Lautstärkepegel....."

dann war die Leistung auch deutlich niedriger -> weniger Stromfluss.

Das Radio wurde ja vermutlich nicht kurz vor dem ersten Sicherungsfall eingebaut?

Klips mal vorsichtig die Innenbeleuchtung herunter, ob da die Plusleitung irgend

eine Chance hat als Wackelkontakt das Dach oder die Antennenmasse zu berühren.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 10:52

Zitat:

@didi_diesel schrieb am 17. Oktober 2018 um 12:15:44 Uhr:

Klips mal vorsichtig die Innenbeleuchtung herunter, ob da die Plusleitung irgend

eine Chance hat als Wackelkontakt das Dach oder die Antennenmasse zu berühren.

Gute Idee. Darauf kam ich noch nicht. Ich habe ja als erstes vor zwei Wochen mal die Antenne gewechselt (war leider am Antennenfuß abgebrochen) und dann den Kram dort ausbauen und wieder zusammenfriemeln müssen. Ach so, das Auto habe ich ja auch erst seit 2 1/2 Wochen...

Zum "nicht kurz vor dem ersten Ausfall" - jain. Also es ist ja so, dass ich das Radio gewechselt hatte, nachdem ich mir einen Kurzschluss eingefangen hatte, beim Einbau des vorigen Radios. Da dachte ich, dass das Radio kaputt gegangen wäre (beim Anstöpseln mit dem Gelben Kabel ans Radiogehäuse gekommen). Da war aber die Sicherung das erste mal durch. Dann neue Sicherung und das neue Radio rein. Lief auch wunderbar. Bis dann letzte Woche der erste Ausfall bei lauter Musik & Anschalten der Innenbeleuchtung während der Fahrt. Allerdings bin ich da schon die ganze Woche mit relativ lauter Musik durch die Gegned geeiert - Rammstein gab dem Ganzen dann den Rest.

Reproduzierbar war mir das ganze bis heute Früh auch nicht, da ich auch Testweise in ähnlichen Situationen mal wieder die Innenbeleuchtung eingeschaltet hatte, bei laufender Musik usw... Aber wenn's eins Wackler wäre, dann ist ja auch nicht viel mit Reproduzieren.. also prüfe ich dann das erstmal..

4x55 watt ist musikleistung.Um die 18 watt din. 10 ampere sicherung sollte reichen .Ich würde ohne zu zögern eine 15 amp nehmen.Hast nur vorteile.Wenn ich so dein post durchlese kommen meine jugenderinnerungen hoch, kabelchaos eben.Wurde schon viel zuviel dran gefummelt und jetzt muss du den fehler im kabel finden .Den kurzschluss zu ignorieren bringt dich nicht weiter.Viel spass beim suchen !

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:02

Hallo TUTATA,

vielen Dank für die Antwort. Du hast natürlich vollkommen Recht, einfach den Kurzschluss zu ignorieren bringt nichts. Es muss ja einen Grund dafür geben.

Nachdem ich gestern Mittag die Leselampe ausgebaut habe, habe ich erstmal auf Feuchtigkeit in dem Bereich dort oben geprüft (da ich ja den Antennenfuß getauscht hatte)... Nichts, auch alle Kabel soweit fest. Die Lampe selbst sah auf der Unterseite allerdings irgendwie komisch aus - als hätte die mal jemand falsch aufgemacht zum Birne wechseln. Alles irgendwie schief und ein paar Kunststoffnieten haben auch schon gefehlt. Also die Lampeneinheit mal komplett ausgestöpselt. Mangels 10er Sicherungen habe ich einfach mal eine 7,5er Sicherung in den Sicherungskasten gesteckt - und siehe da, das Radio ist gestern und heute Früh ohne Probleme gelaufen (bei mittlerer Lautstärke).

Ich war mir nicht sicher, ob die Kabel zum Radio auch 15A verkraften würden... Aber was meinst du mit Vorteile? Mehr Saft für's Radio, oder wie sollte ich das verstehen?

Danke für die Einschätzung!

Die Lala-Maschine und die Boxen schließe ich somit vorerst aus und werde mir erstmal eine neueandere Lampe ordern. Wenn's dann wieder kurzschließt, werde ich wohl oder über die Kabel da oben mal ziehen und neu machen müssen, denke ich.

Soviel dann erstmal zu diesem Problem. Andere folgen bestimmt. ;-)

Beste

Also 7,5 amp ist zu wenig auch wenn es 1 tag oder 1 woche hält .Das alu beginnt sich mit der hitze zu verbiegen .15amp bringen dir vorteile indem sie der strom besser durchfliessen lassen und wenn einmal was nicht in ordnung ist springt auch der auseinander .Die paar millisekunden die er länger zum verbrennen braucht als der 10ner kann dein radio oder die lampe nicht schaden ,so empfindlich sind diese geräte nicht.

Nun ja es hat ja ein Grund warum die geringer abgesichert sind. Häufig sind die Leitungen auch so ausgelegt. Daher würde ich diesen Vorschlag nicht ausführen mit der 15 Ampere Sicherung. Wenn das Radio an ist und die Innenraumbeleuchtung fließen regulär etwa 4 Ampere, das sollte auch eine 7,5 Ampere Sicherung aushalten.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 7:51

Also ich habe mir jetzt noch eine Packung 10er Sicherungen bestellt.. das Innenraumlicht bleibt erstmal abgeklemmt. Darum kümmere ich mich irgendwann zwischen November und Februar (da muss ich zur HU... :D). Bin ja schon mal froh, dass es nicht am Radio oder an seinen Leitungen zu liegen scheint.

Vielen Dank für Eure Tipps, @Italo001 @TUTUTATA @didi_diesel @docingo

Besser den ganzen winter ohne licht als ohne musik.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 5:11

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 24. Oktober 2018 um 01:36:17 Uhr:

Besser den ganzen winter ohne licht als ohne musik.

Stimmt sogar. Verkehrsmeldungen im Wiesbadener Berufsverkehr sind mir wichtiger als eine Leselampe.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 13:06

Ha!

 

Update:

 

Jetzt kam ich endlich Mal dazu, mir die Leute wirklich im Detail anzuschauen... Und sie da... Ich habe einfach zu lange an den Kabeln rumgesucht... Sie hat sich ihre Kurzschlüsse selbst gebaut... Da war wohl jemand sehr fachmännisch beim Birnenwechsel... Hmpf!

 

Der komplette mittlere Bügel ist wackelig und hat sich mit dem eigenen Rahmen kurzgeschlossen...

 

Danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen