ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Radio spinnt, immer nach Regen

Radio spinnt, immer nach Regen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 6:54

Hallo,

seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit unserem Radio, es dürfte ein NTG2 sein. Es neigt sporadisch dazu, einfach während der Fahrt auszugehen. Es lässt sich danach auch nicht mehr komplett anschalten, es kommt nur der Mercedes Stern. Ich hatte zuerst den Wechsler in Verdacht, aber den hab ich über ne LWL-Brücke abgeklemmt, gleiches Problem. Im Fehlerspeicher steht meisten nichts, manchmal allerdings zeigt mir das OCP-Steuergerät Kurzschlüsse auf beiden CAN-Bus-Leitungen, jeweils nach +12V und nach Masse. Daraufhin haben wir das Fahrzeug zu einem Elektroniker(Meister) gebracht, er hat den Radio zu einer Reparaturfirma eingeschickt, dann wars 3 Tage gut und wieder kamen diese Ausfälle. Daraufhin hab ich versucht den Fehler einzugrenzen indem ich am CAN-Bus-Verteiler die Leitungen abstecke, auch keine besserung. Ich hatte auch schon den elektrischen Zündschalter offen um zu sehen ob da irgendwas durchgebrannt ist, weil ich manchmal den Fehler "CAN-Kommunikation mit Zündanlassschalter gestört" hatte. Nach dem öffnen vom Zündschalter war erstmal 3 Tage lang wieder alles gut. Seit gestern spinnt er jedoch wieder - und da hat sich in mir das Gefühl gefestigt, dass ich es mit Wassereinbruch zu tun haben könnte, da wir ja dieses Lamellendach haben und es wohl auch Wassereinbruch gab, da ich an der B-Säule an der Verkleidung nen Wasserfleck habe. Langer Rede, kurzer Sinn - ich finde aber nichts. Ich hab am Dach geguckt, am Kofferraum wo der Logic7 Verstärker sitzt, im Fußraum - überall - alles ist trocken.

Was kann ich noch tun?

Beste Antwort im Thema

Hi lynx-sad,

deine Art und Weise, sich hier darzustellen ist einfach unanständig. Ottocar hat hier schon vielen geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Wirklich äusserst schmales Niveau!

Gruss von

Tinker

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@lynx-sad schrieb am 1. Mai 2019 um 08:54:26 Uhr:

 

Was kann ich noch tun?

Moin Moin

Zuerst einmal benenne bitte den genauen Typ des Radios (NTG 2 besagt lediglich = New Telematics Generation 2) und all seiner weiteren Komponenten (Handyaufnahmeschale in der Mittelkonsole unter der Armauflage ?)

Im Zweifel mache einfach ein Bild vom Radio und stelle es hier ein.

Danach sehen wir weiter ...

(auch vermisse ich Angaben in deinem MT-Profil zu deinem Wagen)

Die Dachantenne hat ebenfalls eine 12 V-Stromversorgung (Aktivantenne!). Die Platine oxydiert häufig durch Undichtigkeit.

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit da Fehler in der Übertragung zu deinem angegebenen Effekt führen können.

Was deinen Wasserfleck an der B-Säule betrifft, erscheint mir das Lamellendach als Ursache recht unwahrscheinlich. Eher Dachleisten / Reling.

Die Abläufe des Panoramadachs kann man prüfen und reinigen, sofern verstopft, zudem müßtest du ja nach dem Regen Wasser in der PD-Rinne stehen haben. Bei Undichtigkeiten ist entweder die A- oder die C-Säule betroffen, bedingt durch Ablaufanordnung und Dachkrümmung.

Kann man mal einen Kurztest Ausdruck sehen?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 4:48

Hier ein Foto des Radios.

Kurztest-Ausdruck? Vom Fehlerspeicher? Der ist zu 95% leer wenn der Radio spinnt.

Zitat:

@lynx-sad schrieb am 3. Mai 2019 um 06:48:53 Uhr:

Hier ein Foto des Radios.

Wie man unschwer erkennen kann (auch als du das Bsp-Foto in der Bucht fandst) handelt es sich beim Radio um ein Comand APS (NTG 2).

Ich fragte aber auch nach "hast du zusätzliche Telefonkomponenten verbaut", Handyaufnahmeschale unter der MAL ?

Es wäre der SA-Code 386 ... lies selbst ...

Mobiltelefon-Vorrüstung mit universeller Schnittstelle für diverse Aufnahmeschalen, in der Armauflage inkl. Freisprechanlage und Antenne, Code 386.

Ist sowas bei dir vorhanden ?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 13:46

Jawohl, ich habe diese Handyschale, wenn man von vorne drauf drückt kommt die raus.

Habe auch schon versucht diese zu demontieren, wusste aber nicht wo ich anfangen soll.

 

Zitat:

Zitat:

@lynx-sad schrieb am 3. Mai 2019 um 06:48:53 Uhr:

Hier ein Foto des Radios.

Wie man unschwer erkennen kann (auch als du das Bsp-Foto in der Bucht fandst) handelt es sich beim Radio um ein Comand APS (NTG 2).

 

Ich fragte aber auch nach "hast du zusätzliche Telefonkomponenten verbaut", Handyaufnahmeschale unter der MAL ?

Es wäre der SA-Code 386 ... lies selbst ...

 

Mobiltelefon-Vorrüstung mit universeller Schnittstelle für diverse Aufnahmeschalen, in der Armauflage inkl. Freisprechanlage und Antenne, Code 386.

 

Ist sowas bei dir vorhanden ?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:36

Habe jetzt die Ladeschale demontieren können, allerdings war ausser dem Antennenkabel nix auffälliges zu bemerken. Habe die Ladeschale trotzdem mal vom Stecker getrennt und starte einen neuen Versuch.

Zitat:

@lynx-sad schrieb am 3. Mai 2019 um 17:36:35 Uhr:

Habe jetzt die Ladeschale demontieren können, allerdings war ausser dem Antennenkabel nix auffälliges zu bemerken. Habe die Ladeschale trotzdem mal vom Stecker getrennt und starte einen neuen Versuch.

Hallo lynx-sad

Wer hat dir denn gesagt das du die Handyaufnahmeschale demontieren sollst ?

Ich habe nur gefragt ooob du sowas verbaut hast, richtig ? Richtig ... (bestätige ich mir mal selbst !) :D

Weil, wenn Aufnahmeschale vorhanden (SA-Code 386 bei diesem Baujahr und Radiotyp), dann auch UHI vorhanden.

Und UHI ... bewässert sich ganz gern mal, ist kein Einzelfall und wurde hier schon häufig beschrieben.

(UHI= Universal Handy Interface)

Lies dich bitte selbst ein ... lang genug dabei (2004) bist du um einige Dinge selbst in Erfahrung bringen zu können ... oder ?

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

UHI sitzt unterm Fahrersitz in einer Mulde, daher bei Wassereintritt gern abgesoffen und Defekt erzeugend.

Inwiefern sich das auf dein Comand APS (NTG 2.0) hinsichtlich "aufhängen im Start" auswirkt ... das kann ich dir leider nicht beantworten.

Also check erstmal ... bevor du wieder wilden Aktionismus an den Tag legst, bevor geantwortet wurde.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 17:23

Weiss noch irgendjemand der nicht selbstverliebt ist was ich tun könnte?

Natürlich hatte ich schon den Sitz draussen und das Steuergerät gecheckt(war trocken) ... ich hab natürlich die unnütze Ladeschale mit den defekten Kabeln abgeklemmt (was tut man auch sonst?)

Zitat:

@lynx-sad schrieb am 3. Mai 2019 um 19:23:42 Uhr:

Weiss noch irgendjemand der nicht selbstverliebt ist was ich tun könnte?

Immer wieder schön zu lesen wie unerfahrene User "andere helfende User "betiteln".

Eher ein Armutszeugnis für dich, leider ... :)

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 17:56

Immer wieder? Wundert mich nicht dass DIR das öfter passiert. Steig hier einfach aus, das Gesicht bleibt gewahrt.

Zitat:

@lynx-sad schrieb am 3. Mai 2019 um 19:56:06 Uhr:

Immer wieder? Wundert mich nicht dass DIR das öfter passiert. Steig hier einfach aus, das Gesicht bleibt gewahrt.

Auf dein schmales Niveau ... begebe ich mich nicht herab ...

Lies deinen Einstieg ins Thema ... und jeder der Ahnung hat ... weiß Bescheid.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 18:11

Hör doch auf jetzt hier rumzupimmeln, deine Hormone gehen mit dir durch. Konntest du helfen oder nicht? Lass doch anderen Leuten die Chance, hier geht es nicht um dich.

Hi lynx-sad,

deine Art und Weise, sich hier darzustellen ist einfach unanständig. Ottocar hat hier schon vielen geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Wirklich äusserst schmales Niveau!

Gruss von

Tinker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Radio spinnt, immer nach Regen