ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio-Strg - Nach Upgrade und 'codieren' falsche Software?

Radio-Strg - Nach Upgrade und 'codieren' falsche Software?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. August 2015 um 11:07

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich des Radio-Steuergeräts von meinem A4 8K VFL (2011).

Ich habe mein Soundsystem, wie hier im Forum beschrieben (danke an alle), vom passiven System auf das ASS umgerüstet. Dabei habe ich auch entsprechend das Steuergerät vom 4G1 035 053 zum 4G0 035 056 getauscht. Bevor der Komponentenschutz aufgehoben wurde, wurde der Subwoofer richtig erkannt und auch angesteuert.

Nun mein Problem: Beim Freundlichen habe ich den Komponentenschutz aufheben lassen. Dabei fragte mich der Techniker, ob er das Steuergerät gleich mit auf mein Auto 'codieren' solle (online). Leider habe ich an dieser Stelle 'ja' gesagt. Bei der Codierung wurde offensichtlich auch die Software des Steuergeräts verändert (entsprechend zu meinem Fahrzeugauftrag). Nun verhält es sich wie das passive. Eine Stellglieddiagnose für den Subwoofer (mittels VCDS) wurde mit einem Fehler 'nicht unterstützt', oder so ähnlich, beantwortet.

Die Codierung scheint jedoch die richtige zu sein (01 00 03 02 01 00 00 00 01). Danke an dieser Stelle an Scotty18, der mir bisher bei diesem Thema weitergeholfen hat.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich dem Steuergerät die richtige Software (vom aktiven Steuergerät) aufzwingen kann? Oder gibt es noch eine versteckte Codierung, die ich übersehen habe?

Über Ideen freuend,

Wismerhill

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich würde versuchen ihn neu zu parametrieren

ein einfaches SW updat wird es nicht sein

Themenstarteram 20. August 2015 um 12:18

Kann das der Freundliche machen? Wenn ja, hast Du zufällig eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich dem Techniker geben könnte? Ich kann leider nicht nachvollziehen, was er schon alles versucht hat.

nein kann er nicht da der neue tuner nicht SVM konform mit deinem Fahrzeug ist

könnte ggf mit VCP gehen

Themenstarteram 20. August 2015 um 12:22

Wenn er das Radio in ein entsprechendes anderes Auto einbaut, müsste da doch was zu machen sein?

sofern exakt die teilenummer im verbauten fahrzeug eingesetzt oder rückdokumentiert ist ja

mit vcp sehe ich da eher chancen

Themenstarteram 20. August 2015 um 12:37

Weiß leider nicht, wie ich hier an jemanden mit VCP komme. Der Schrauber meines Vertrauens hat einen Bosch-Diagnoseplatz. Ich selbst habe nur Zugang zu einem VCDS.

Der A5, in dem der Techniker versucht hat, das Radio neu zu codieren hatte auch eine andere Teilenummer für das Radio, daher hat es dann vermutlich nicht geklappt? Er muss also nach einem A4 8K mit ASS ab Werk suchen...

Nebenher läuft eine Anfrage an AUDI direkt, aber davon erhoffe ich mir wenig.

wo kommst du denn her ?

ggf kannst du mir den radio tuner zu schicken; es wäre halt wie gesagt nur ein versuch

kann ihn bei mir im Büro parametrieren

Themenstarteram 20. August 2015 um 12:49

Komme aus Stuttgart. Aber das hört sich nach einer guten Option an, falls der Freundliche keine Lösung mehr parat hat. Werde dann gerne auf das Angebot zurückkommen.

Aktuell liegt mein Steuergerät bei Audi und wartet auf das richtige Fahrzeug (werde die Erkenntnis mit der exakten Teilenummer weiterleiten). Inzwischen hoffe ich weiter auf eine einfachere Lösung ;)

versprechen kann ich nichts; wäre halt nur ein versuch

Themenstarteram 20. August 2015 um 13:55

Jap, aber ein Versuch ist besser, als ein nutzloses Steuergerät.

Jetzt warte ich mal ab, was der Freundliche sagt, und ob hier einem User vielleicht noch die zündende Idee kommt.

Ich überlege gerade Richtung SW-downgrade. Könnte man nicht im Hidden-Menu den Punkt "SWDL-Manuell" anwählen und dann das Radio mit aktueller SW neu flashen? Woher 'weiß' die update CD, welche SW für das Steuergerät genommen wird (passiv - aktiv)? Sollte doch an der Teilenummer festgemacht sein.

Nach meiner Theorie müsste dann der entsprechende 'Original-Zustand' wieder hergestellt werden.

nein geht nicht da er nicht erkannt wird... die grund SW ist die gleiche für aktiv passiv

mich wundert, dass überhaupt die Parametrierung per SVM geändert wurde, da doch eigentlich das "neue" Radio-stg nicht als "richtig" erkannt wird...

Themenstarteram 22. August 2015 um 8:23

Leider ist das Problem mit einem anderen Steuergerät aufgetreten. Habe extra nochmal eins mit der entsprechenden Teilenummer für mein VFL-Modell gekauft (nicht das 'E' am Ende).

Das 'zu neue' wurde aber offensichtlich ebenfalls auf 'passiv' umgestellt, stimmt.

welche FW hat der Händler drüber gespielt?

oder wurde gar kein FW update gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio-Strg - Nach Upgrade und 'codieren' falsche Software?