ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Radio Swing - CD Laufwerk nachrüsten

Radio Swing - CD Laufwerk nachrüsten

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 10:52

Hallo zusammen,

da beim neuen Fabia leider bei sämtlichen normalen Radiosystemen auf ein CD Laufwerk verzichtet wurde, würde mich mal interessieren ob es dafür eine bezahlbare und komfortabel über das Radio bedienbare Nachrüstlösung gibt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gotsche schrieb am 21. November 2016 um 09:03:08 Uhr:

Wenn man heute mit einer einzigen 128GB SD-Karte oder nem 128GB USB-Stick für schlappe 30€ den Speicherinhalt von 200 CD's haben kann - mal ganz ehrlich... Ok, das Handling so vieler Songs auf ner einzelnen Nicht-Smarten Karte is dann das Problem! Hier würde ich lieber auf nen smarten iPod gehen...

Nimm einfach Deine 30 Audio-CDs und steck die nacheinander in nen PC und konvertier die in nen digitales Format! Echt, pro CD dauert das heute evtl. 4-5min. Hörspiele & Co kann man sich zudem ins selbstindizierende (Lesezeichen) Apple-Hörbuchformat mit Kapiteln & Co wandeln lassen. Wenn wir mal ne CD oder nen Hörbuch erwerben, schmeiß ich das sofort nach dem Kauf in den Rechner und hab dann nach 20min Arbeit und dem Einlesen aller CDs dann das digitale Hörbuch in meiner Bibliothek. Die eigentlichen CDs sind danach Obsolete und können in den Keller in irgendwelche CD-Kartons.. (Braucht dann keine Sau mehr.)

Geh halt mit der Zeit!

hallo ,

der TE hatte nach einem CD Player gefragt , nicht nach deiner Lebenseinstellung..

Gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn das Radio einen USB-mp3-Eingang hat, würde ich auf das CD-Laufwerk verzichten.

Die Zeit der CD-Laufwerke ist ohnehin bald abgelaufen.

Ich habe alle meine CDs, die mir heute noch gefallen, auf dem Rechner in mp3-Formate gewandelt. Auf meinem 8GB-Stick sind jetzt ungefähr 60-70 CDs drauf und der USB-Stick ist noch nicht zur Hälfte voll.

 

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:13

Danke für den Beitrag, das ist jedoch deine persönliche Meinung und keine Antwort auf meine Frage und hilft mir darum auch nicht weiter... :(

Willst du etwa älteren Menschen die keine Ahnung von Computern haben erklären dass sie Musik in mp3 umwandeln und auf einen USB Stick kopieren müssen wenn sie gerne die CD Sammlung statt nur Radio im Auto hören möchten?

Dafür benötigt man keinen PC, eine Hifi-Anlage mit einer USB-Schnittstelle mit Kopierfunktion reicht dazu aus.

Es gibt da reichlich Kompaktanlagen, die diese Funktion unterstützen. Die Archivierung erfolgt auf Knopfdruck, spezielle Kenntnisse benötigt man also nicht.

Alternativ, wenn man eh seine komplette Sammlung archivieren möchte und auch in einer besseren Qualität, kämen Geräte von Cocktail-Audio in Frage, X10 als günstigste Variante gibt es, da Auslaufmodell, noch bei ebay, ansonsten den Nachfolger X12.Vorteil, es wird auch das höherwertigere Flac-Format unterstützt, sowie ogg-vorbis,alac und wav.

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:58

Das ist leider keine zufriedenstellende Antwort, es gibt noch immer Menschen die nicht mit mp3 arbeiten wollen und sich weder eine entsprechende Stereoanlage noch sonstiges techniches Gerät zulegen wollen weil sie sich einfach allgemein mit Technik schwer tun.

Hat denn eines der möglichen Werkssysteme eine Wechslersteuerung? Dann wäre somit eine Nachrüstung für CDs gegeben.

Themenstarteram 2. März 2015 um 9:36

Also wenn das Swing (wie ich vermute) technisch identisch mit dem Modell 'Composition Color' im VW Polo ist dann gibt es laut Beschreibung eine Anschlussmöglichkeit für einen CD Player (statt einem AUX Anschluss), ob es jedoch eine Möglichkeit gibt diesen über das Radio zu steuern steht leider nicht drin, VW bietet leider auch kein Laufwerk dafür im Zubehör an (zumindest habe ich noch nichts gefunden). Ich habe parallel zu hier auch mal in einem auf den VW Polo 6R/6C spezialisierten Forum eine Anfrage gestellt um die Chance dass sich vielleicht eine Lösung dafür findet zu verdoppeln. Es muss ja auch nicht unbedingt gleich ein CD-Wechsler sein, ein einfaches Laufwerk (von mir aus im Handschuhfach montiert) würde ja schon genügen. Und die Steuerung sollte dabei ja selbst bei einem Wechsler auch nicht komplexer sein als wenn ein USB Datenträger mit Ordnerstruktur angesprochen wird.

Also ich bin erst 36 Jahre alt und höre auch keine Opa-Radio-Sender und ich bin dazu in der Lage eine CD in eine MP3-Datei zu konvertieren. ABER ich habe keine Lust dazu!!! Stundenlang vor dem PC sitzen muss ich schon beruflich! Ich habe seit März 2015 einen neuen Skoda Fabia und bin wirklich richtig verärgert, dass der keinen CD -Player hat. Da bin ich auch nicht vorher explizit drauf hingewiesen worden und ich habe auch vorher nicht nachgefragt, da ich das für selbstständlich hielt. Eventuell mein Fehler, aber das ich auch kein Bluetooth habe und man keinen CD-Player nachrüsten kann, gipfelt für mich in eine Frechheit. Nochmal SKODA – Nein Danke!

Hallo, der einfachste Weg für dich wäre ein externen CD-Player an den AUX-Anschluß (sitzt beim Fabia in der Mittelkonsole) anzuschließen. Nicht sonderlich komfortabel aber funktioniert. Eigentlich kann man im Skoda auch noch ein Radio mit CD bestellen aber wenn man das versäumt hat steht man wegen der Änderungen der Radioarchitektur durch VW wegen der überbordenden Diebstähle der Gräte jetzt vor dem Problem nicht mehr einfach so eine Änderung der Funktionalität duchführen zu können.

Grüße

Hallo

hat den jemand eine möglichkeit gefunden einen cd wechsler nachzurüsten?

nein ich habe und werde keine mp3 sammlung mir anschaffen, ich will cd`s im auto hören!!!!!!

wäre für jede hilfe dankbar wie man einen audi seat skoda vw cd-wechsler nachrüsten kann!!!!

grüße

Wenn man heute mit einer einzigen 128GB SD-Karte oder nem 128GB USB-Stick für schlappe 30€ den Speicherinhalt von 200 CD's haben kann - mal ganz ehrlich... Ok, das Handling so vieler Songs auf ner einzelnen Nicht-Smarten Karte is dann das Problem! Hier würde ich lieber auf nen smarten iPod gehen...

Nimm einfach Deine 30 Audio-CDs und steck die nacheinander in nen PC und konvertier die in nen digitales Format! Echt, pro CD dauert das heute evtl. 4-5min. Hörspiele & Co kann man sich zudem ins selbstindizierende (Lesezeichen) Apple-Hörbuchformat mit Kapiteln & Co wandeln lassen. Wenn wir mal ne CD oder nen Hörbuch erwerben, schmeiß ich das sofort nach dem Kauf in den Rechner und hab dann nach 20min Arbeit und dem Einlesen aller CDs dann das digitale Hörbuch in meiner Bibliothek. Die eigentlichen CDs sind danach Obsolete und können in den Keller in irgendwelche CD-Kartons.. (Braucht dann keine Sau mehr.)

Geh halt mit der Zeit!

Zitat:

@Gotsche schrieb am 21. November 2016 um 09:03:08 Uhr:

Wenn man heute mit einer einzigen 128GB SD-Karte oder nem 128GB USB-Stick für schlappe 30€ den Speicherinhalt von 200 CD's haben kann - mal ganz ehrlich... Ok, das Handling so vieler Songs auf ner einzelnen Nicht-Smarten Karte is dann das Problem! Hier würde ich lieber auf nen smarten iPod gehen...

Nimm einfach Deine 30 Audio-CDs und steck die nacheinander in nen PC und konvertier die in nen digitales Format! Echt, pro CD dauert das heute evtl. 4-5min. Hörspiele & Co kann man sich zudem ins selbstindizierende (Lesezeichen) Apple-Hörbuchformat mit Kapiteln & Co wandeln lassen. Wenn wir mal ne CD oder nen Hörbuch erwerben, schmeiß ich das sofort nach dem Kauf in den Rechner und hab dann nach 20min Arbeit und dem Einlesen aller CDs dann das digitale Hörbuch in meiner Bibliothek. Die eigentlichen CDs sind danach Obsolete und können in den Keller in irgendwelche CD-Kartons.. (Braucht dann keine Sau mehr.)

Geh halt mit der Zeit!

hallo ,

der TE hatte nach einem CD Player gefragt , nicht nach deiner Lebenseinstellung..

Gruss

am 12. Mai 2017 um 10:01

Ahoi Leute!

Ich wollte den aktuellen Skoda Fabia III meiner Frau kaufen. Dort ist auch ein Radio Swing eingebaut.

Ist es wirklich so, dass bei allen Skoda Fabia III mit Swing kein CD-Laufwerk mehr vorhanden ist oder kann man das nachrüsten? Falls ja, wird es doch der Hyundai :o

Vielen Dank und LG

 

PS. Wäre ja schade wenn der Kauf wirklich am CD Laufwerk scheitern würde aber das ist halt Voraussetzung :)

Dann wirst du Hyundai kaufen müssen ....

am 12. Mai 2017 um 10:53

Danke für die Auskunft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Radio Swing - CD Laufwerk nachrüsten