ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. radio umbau

radio umbau

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:38

hallo ich habe mir da ein cd radio in mein g4 rein gemacht und ist somit alles ok aber der radio geht nicht von alleine wieder an und speichert keine radio sender

könnt ihr mir sagen was ich machen muss

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, die Suchfunktion benutzen und nach Phantomspeisung suchen oder Radioumbau oder Fremdradio...

am 18. Februar 2008 um 18:52

welches hast du denn?

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:55

also es ist grad nicht das gute aber fürn anfang reicht es

das radio heißt flip down detachable cd player

am 18. Februar 2008 um 19:01

da ist dann der Adapter und die Phantomspeisung teurer als das neue Radio :D

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:05

also heißt es das es so bleiben muss

am 18. Februar 2008 um 19:05

das könnte sein;)

also du musst die zündlogik umgehen, denn dan speichert das radio auch daten, denn es bekommt noch strom wenn der motor aus ist.

kostet 25-35 euro. frag doch mal beim händler

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:11

werd ich dan mal fragen

am 18. Februar 2008 um 19:32

Guckst du kaufhaus "zum rotem e" :D

gib in der suche entweder 360023843649

oder

 

Phantom Radioadapter ISO Adapter Kabel Radio VW

oder

vw radioadapter ein und du wirst du kleines Geld schnell fündig. Habe da meinen auch her, alles wunderprächtig bis jetzt. Ach ja, mußt auf das Baujahr achten, irgendwas hatten die bei vw zwischen 97 und 98 geändert...

am 18. Februar 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Stroffi

das könnte sein;)

also du musst die zündlogik umgehen, denn dan speichert das radio auch daten, denn es bekommt noch strom wenn der motor aus ist.

Das prob. hatte ich auch mal... versuch mal das memory kabel vom radio(meistens orange) an das rote Kabel vom Autoadapter(12v +) zu klemmen.

Hat so bei mir gefuntz und alle geht..

Aber ich übernehme keine haftung für igend ein schaden der ensteht.

GreetZ Dj J.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:51

also den orange kabel raus und zum roten rein

vom schwarzen stecker

am 18. Februar 2008 um 20:04

in dem Fred gibts ne Umbauanleitung

http://www.motor-talk.de/.../...io-antennenanschluss-t1725830.html?...

am 18. Februar 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von _-siggi-_

also den orange kabel raus und zum roten rein

vom schwarzen stecker

Habe ihr mal so ein beispiel Bild.

Also der Braune STecker: an dem befinden sich die Lautsprecher vorne und hinten.

Der Schwarze Stecker: Rot(12v+) Orange(memory) Black(masse) Gelb( war glaube ich remote)

Die farbenhast du ja auch am radio..

meistens werden die dinger immer so her gestellt das du nur den vom auto und radio zusammen stecken musst. Haste aber ein adapter kann es sein das der deim SCHWARZEN Stecker Rot und Orange getauscht ist.

Wie schon gesagt habe bei mir denn Memory(orange) vom radio an denn Roten(12+) rangemacht. Kann aber auch sein das dein radio dann dauert an ist. Das ist dann dauerplus. Musst du bei dir mal durch messen. Wenn du den schlüssel ziehst das das radio dann auch mit aus geht. Weil sonst kommst morgens nicht weg. ;-)

Ich hatte auch in paar Kabel mehr dran da ich ein Pioneer Avh 5700dvd habe. Und ich musste alle Stecker an den Adapter selber ran machen.

Aber mess mal vorher durch und dann versuch es noch mal.. Versuch macht klug.

Aber eins muss ich dir noch sagen ich habe an meine adapter noch ein blaues kabel.

Und weiß net ob du das auch hast aber wenn ja da darf das radio nicht ran sonst hattes mal eins.

So und hier das bild mal: adapter

am 18. Februar 2008 um 20:29

normalerweise hast du von der Autoelektrik her kommend ein Kabel, dass eine Phantomspannung zum Radio hält.

Soll heißen: dein Radio bekommt ja keinen Strom mehr, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Allerdings benötigt es minimale Stromzufuhr, um die Sender- und Klangeinstellungen zu speichern. Ähnlich wie die Uhr in deinem Auto. Die läuft ja auch immer weiter.

Dafür gibt's ein Kabel, an das du dein radio zusätzlich klemmen musst. Beim meinem Kenwood-Radio war es zudem so, dass in der ANleitung stand, bei manchen Autos (und darunter fällt auch der Golf IV) müssen zwei Kabel am Radio vertauscht werden, da im Golf die ISO-Stecker Belegung vertauscht ist. Also bekommt dein Radio im Moment wahrscheinlich keine Phantomspeisung.

Das Kabel hierfür müsste Rot/Weiß sein.

Kann dir leider keine garantie drauf geben, hab dir jetzt nur gesagt, wie's in MEINEM Golf IV ist.

Hoffe, dir hilft's.

MfG

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:55

oki danke dan werd ich es mal testen danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen