Radio Umbau
Moin Freunde,
wollte neulich mein Radio umbauen und eins mit nem Display einbauen. Verstehe leider null was diese englischen Begriffe bedeuten bei der Stromversorgung.
Könnt ihr mir sagen ob der 8polige Stromversorgungsstecker vom Astra mit dem vom Radio zusammenpasst oder muss ich etwas umstecken?
Ähnliche Themen
18 Antworten
@Kaan02,
Verstehe ich dich richtig, es geht um die Wörter in der Abbildung.
Left = Links
Right = Rechts
Speaker = Lautsprecher
Front = Vorne
Rear = Rückseite/Heck
Ob die Stecker passen, weiß ich nicht. Dazu müsste ich die beiden Rückseiten vergleichen.
Melde mich hierzu später. Bin etwas in Weihnachsstress.
Der Postbote hat diesmal leider das Paket direkt beim Nachbarn abgegeben. Die anderen für den Nachbarn habe ich vorher bekommen. Jetzt fehlt mir ein Geschenk.
Grundsätzlich passt die Belegung.
Es wird aber nötig sein, Dauerplus und geschaltetes plus untereinander zu tauschen.
Die meisten Radios haben dazu eine extra Steckverbindung die man trennen kann, extra damit man das untereinander tauschen kann.
Die Kabel sind meist gelb und rot.
Zitat:
@ossy85 schrieb am 23. Dezember 2024 um 16:22:21 Uhr:
Grundsätzlich passt die Belegung.
Es wird aber nötig sein, Dauerplus und geschaltetes plus untereinander zu tauschen.
Die meisten Radios haben dazu eine extra Steckverbindung die man trennen kann, extra damit man das untereinander tauschen kann.
Die Kabel sind meist gelb und rot.
Hab das jetzt so „gelöst“, da ich die Pins leider nicht herausbekommen habe.
Machts was aus, dass das Gelbe Kabel von dick auf dünn geht oder ist das egal? (das ist das erste und vermutlich das letzte mal, dass ich Elektriker spiele). Deswegen entschuldigt falls eine Frage zu blöd rüberkommt
PS: musste einen Adapter zusammenbasteln, dementsprechend die verkabelung.
lg
Dass die Kabel verschiedene Durchmesser haben, spielt weniger eine Rolle. 1. Ist das nur ein kleines Stück Kabel, und 2. Geht da auch gar nicht so viel Leistung durch, somit alles nicht so tragisch.
Das passt schon so.
Zitat:
@ossy85 schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:30:03 Uhr:
Dass die Kabel verschiedene Durchmesser haben, spielt weniger eine Rolle. 1. Ist das nur ein kleines Stück Kabel, und 2. Geht da auch gar nicht so viel Leistung durch, somit alles nicht so tragisch.
Das passt schon so.
hab die Pins getauscht, kein Ergebnis, wieder umgetauscht angesteckt, es kommt kurz ein bild danach wieder weg, zündung aus, nach 10 minuten erneut zündung wieder kurz bild da dann wieder weg, woran könnte das liegen?
@Kaan02,
ist es ein Radio mit Code oder erscheint kurz im Display SAFE.
Das Radio sollte auch ohne Zündung betriebsbereit sein.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 24. Dezember 2024 um 01:43:34 Uhr:
@Kaan02,
ist es ein Radio mit Code oder erscheint kurz im Display SAFE.
Das Radio sollte auch ohne Zündung betriebsbereit sein.
leider keins von beiden, kommt nur so ein Bild kurz, dann wieder weg
Ist das ein Monitor der nach dem Einschalten ausfährt? Gibt es eine Touch-Funktion?
Die Antennen ist auch angeschlossen?
Hörst Du ein knacken in den Lautsprechern, wenn du das Radio einschaltest?
.
.
.
.
.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 24. Dezember 2024 um 10:10:00 Uhr:
Ist das ein Monitor der nach dem Einschalten ausfährt? Gibt es eine Touch-Funktion?
Die Antennen ist auch angeschlossen?
Hörst Du ein knacken in den Lautsprechern, wenn du das Radio einschaltest?
ist ein Bildschirm der draußen bleibt, kann manuell wieder reingeschoben werden, mit touch-funktion und nein die Antenne ist nicht drinnen. ein knacken höre ich leider auch nicht wenns mal kurz angeht
Für den Betrieb des Radios ist erstmal egal wie es angeschlossen ist (Zündung und Dauerplus). Einschalten sollte es eigentlich mit beiden Konfigurationen der Kabel.
Hast Du mal probiert einfach zu warten?
So 1 minute kann das ganze schon dauern bis das komplette Betriebssystem bereit ist, auch wenn das Bild zwischendurch weg ist. Beim ersten Start kann es unter Umständen auch länger dauern.
Zitat:
@ossy85 schrieb am 24. Dezember 2024 um 10:30:30 Uhr:
Für den Betrieb des Radios ist erstmal egal wie es angeschlossen ist (Zündung und Dauerplus). Einschalten sollte es eigentlich mit beiden Konfigurationen der Kabel.
Hast Du mal probiert einfach zu warten?
So 1 minute kann das ganze schon dauern bis das komplette Betriebssystem bereit ist, auch wenn das Bild zwischendurch weg ist. Beim ersten Start kann es unter Umständen auch länger dauern.
tut sich leider nichts,
was ich noch komisch finde (eventuell gute informationen), als ich das alte radio mal ausbauen wollte um mich über die Stecker zu informieren, zog ich das Radio raus (auch nachbau Radio) aber ohne es auszustecken also nur das Radio rausgenommen und wieder reingeschoben. Da ging das Radio dann auch plötzlich nicht mehr. Genauso wie bei dem neuen bei Zündung kurz an und gleich wieder aus. Könnte da irgendwas mit den Steckern des Autos sein?
Ja, möglich das da irgendwo ein Wackelkontakt ist.
Was hast du den mit dem Radio damals gemacht damit es wieder funktionierte?
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 24. Dezember 2024 um 13:26:37 Uhr:
Ja, möglich das da irgendwo ein Wackelkontakt ist.
Was hast du den mit dem Radio damals gemacht damit es wieder funktionierte?
nichts xD habs so liegen lassen bis eben der neue kommt. wird wohl ein Fall für ne Werkstatt
aber bei einem Wackelkontakt müsste es doch trotzdem ab und zu wieder angehen oder irre ich mich?