Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Radioanschlüsse für 323 F BG

Radioanschlüsse für 323 F BG

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:03

Hallo,

Habe mir die Tage einen Mazda 323 F BG gekauft (und bin wirklich begeistert. Leider musste ich feststellen, dass die Kabel an die das Radio angeschlossen wird einzeln im Radioschacht rumlagen. Irgendjemand hat die also einfach abgeschnitten. Enfach Stecker zusammenstecken ist also nicht. kann mir jemand sagen, wie ich die Kabel nun richtig zu denen am Radio zuordnen kann? Ein Photo mit den Steckern würde vielleicht helfen, weil ich dann sehen könnte, welche Farbe an welcher Stelle sitzt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

also Lila, grün, grau und weiß (jeweils paare) müssten die Boxen sein. jeweils mit schwarz dran ist masse der boxe (also weiß-schwarz,grünschwarz, grauschwarz und weißschwarz)

Schwarz ist masse (logisch oder?) und dann musst du messen welcher der beiden stecker permanentplus (oder auch dauerplus genannt) ist und welcher zündungsplus. Die übrig gebliebenen drähte (bei mir sind welche übrig geblieben, weiß aber nicht ob es an den basteleien des vorbesitzers lag) musst du auf jeden fall isolieren, nicht einfach so liegen lassen. ansonsten denk mal dass du sowas das erste mal machst, schneid AUF KEINEN FALL den stecker vom Radio ab. geh in irgendeine Megacompany und besorg dir iso stecker mit lüsterklemmen dran. bei der elektrik auf keinen fall "murksen" und häng die Batterie ab bevor du anfängst mit abisolieren von drähten usw.

Hoffe ich konnte dir helfen

gruß

christoph

Achso und nochwas: beachte noch die Schaltskizze vom Radio

Themenstarteram 12. August 2009 um 4:36

Erst mal vielen Dank. Hab elf Kabel, kommt also genau hin. Komischerweise hat das Radio aber zwölf Kabel. Mal sehen. Werde jetzt mal mein Glück versuchen.

11 Kabel sind eigentlich zu wenig. Normal müssten es min. 12 sein - 7x Lautsprecher, 1x Masse, 1x Schaltplus, 1x Dauerplus und 1x Beleuchtung. Bau' zur Zeit auch an meiner Anlage und kann dir heute Nachmittag noch die Kabelfarben dazu raussuchen.

 

Das dein Radio 12 hat ist auch verwunderlich, da die meisten (eigentlich alle) Radios zu den oben genannten Anschlüssen auch noch einen für ne elektrische Antenne haben plus evt. sonstige Spielereien. Wie RuMaki schon gesagt hat - Guck dir den Schaltplan vom Radio nochmal an da steht es genau drauf was für was ist!

 

MfG

am 12. August 2009 um 9:46

Nee, kommt hin. Der BG hat kein Massekabel, das Massekabel des Radios wird (meist mit Adapter) mit einem leitenden Teil des Autos verbunden..

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nee, kommt hin. Der BG hat kein Massekabel, das Massekabel des Radios wird (meist mit Adapter) mit einem leitenden Teil des Autos verbunden..

Ok das stimmt natürlich. Sollte aber dann trotzdem noch irgendwo im Radioschacht rumliegen.

am 12. August 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nee, kommt hin. Der BG hat kein Massekabel, das Massekabel des Radios wird (meist mit Adapter) mit einem leitenden Teil des Autos verbunden..

Ok das stimmt natürlich. Sollte aber dann trotzdem noch irgendwo im Radioschacht rumliegen.

Als ich meinen Dreitürer mit Radio ausgerüstet habe, war zwar ein Stecker, aber kein Massekabel da und ich durfte mir nach Kauf eines Adapters nen schönen Massepunkt suchen ;)

Wie das bei meinem F aussieht, weiß ich allerdings nicht, da dort noch das Werksradio eingebaut ist ;)

am 12. August 2009 um 14:55

Hallo,

vorsicht bei den den BGs vor 91, die haben einen älteren Anschluss. Natürlcih wird der nicht mehr hergestellt oder verkauft.

Mfg

Hab gerade meine kleine Anlage mit 11 Lautsprechern fertig gestellt :D und mal nach den Kabelfarben geschaut. Wenns noch halbwegs Original ist solltest du 2 Kabelbündel haben. Eins mit 7 Kabeln und eins mit 4.

 

Hier sind die Farben von meinem - Also keine Garantie das sie bei dir genauso sind!

 

Weiss -> Vorn rechts -

Blau -> Vorn rechts +

Blau Weiss -> Vorn links -

Lila -> Vorn links +

Blau Rot -> Dauerplus

Rot Schwarz -> Licht

Blau Schwarz -> Schaltplus

Blau Gelb -> Hinten links +

Blau Rot -> Hinten links -

Blau Schwarz mit gelben Querbalken -> Hinten rechts +

Blau Gelb mit gelben Querbalken -> Hinten rechts -

Massekabel wird hinten in der Mitte angeschraubt

 

Hoffe mal es nützt dir was.

 

MfG

 

 

Post am besten einfach ein foto von deinen losen kabeln, dann können wir dir alles genau sagen^^ ich nehm mal an das an deinem radio ebenfalls gebastelt wurde und deswegen ist vielleicht leichter so^^

an die anderen: fährt von euch auch noch einer einen bg? wars bei euch auch son stress bis das radio so funtioniert hat wie ihr es wolltet? wobei ist wahrscheinlich auch nur aufs individuelle basteltalent des vorbesitzers zu führen^^

gruß christoph

Themenstarteram 12. August 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

 

Hier sind die Farben von meinem - Also keine Garantie das sie bei dir genauso sind!

Weiss -> Vorn rechts -

Blau -> Vorn rechts +

Blau Weiss -> Vorn links -

Lila -> Vorn links +

Blau Rot -> Dauerplus

Rot Schwarz -> Licht

Blau Schwarz -> Schaltplus

Blau Gelb -> Hinten links +

Blau Rot -> Hinten links -

Blau Schwarz mit gelben Querbalken -> Hinten rechts +

Blau Gelb mit gelben Querbalken -> Hinten rechts -

Massekabel wird hinten in der Mitte angeschraubt

Kommt so ungefähr hin. Zumindest, wenn die jeweils die ersten sieben und die letzten vier Kabel gebündelt sind. Ist das so bei Dir? Dann wäre das erste blau weiße Kabel bei mir blau orange und die letzten vier wären alle mit silbernen Querbalken. Bei den letzten vier wären die Farben auch etwas anders. Wenn es sich aber nur um die hinteren Boxen handelt, kann ich da ja einfach durchprobieren, oder?

Ach so, ich habe dann noch ein einzelnes helblaues Kabel, dass mit einer Lüsterklemme mit dem blau-schwarzen Kabel verbunden ist. Könnte das dann Masse sein?

An dieser Stelle würde/muss ich passen. Auf ne Runde Kabelfarbenraten lass ich mich nicht ein das bringt sowieso nix. Hier wirst du nicht drumrum kommen alle Kabel auszumessen. Vom einfach Testen würde ich die Finger lassen, denn wenn du dem Radio an nen falschen Pin 12V legst kann es schnell unnötig teuer werden.

 

@RuMaki

Hatte schon 4 BG's und bei jedem wars anders schlimm. Beim letzten hatte ich Glück, da war sogar noch das erste Radio drin. Alle anderen waren alle schon verbastelt, aber nicht so das man es nicht wieder hin bekommt. OK es ist unschön und kostet Zeit, aber man will ja auch was davon haben und dümmer wird man deshalb auch nicht ;). Beim nächsten Mal wird einfacher ...

naja also die basteilei beim bg war schon auffällig stressig. hab insgesamt bei 3 weiteren autos das radio eingebaut und hab nichtmal die hälfte der zeit gebraucht^^ nen opel astra bj 94, nen honda civic bj 87 und nen civic bj 96 der stressigste war immernoch der mazda, aber wie gesagt der vorbesitzer hat ja auch sogar die boarduhr einfach lose hinter der amatur baumeln lassen und da hats bei schlaglöchern funken geschlagen. zu hart. und drähte lose rumhängen lassen. idioten gibts^^

naja zurück zum radio:

sobald du weißt welche deine zwei pluse sind und welches deine masse ist, kannst du beim rest rumprobieren bis du kein bock mehr hast. wobei die roten und gelben kabel für gewöhnlich plus und dauerplus sind und die schwarzen meistens masse. der rest müsste boxen sein. also nicht verzagen aber wie gesagt immer batterie abhängen, denn es passiert schnell mal dass du nen plus draht abisolierst und da mal die masse berührst (ist ja viel blankes blech hinterm radio).

ein tipp wenn du kein messinstrument zur hand hast:

bastel dir ne 12v birne mit 2 drähten zusammen (am besten an die pole dranlöten) und dann kannst ja mal probieren den einen draht an einen draht (vom kabelbaum fürs radio) zu hängen und den anderen an blankes blech. wenn die birne leuchtet hast du nen plus pol erwischt( am besten gleich markieren) und das gleiche nochmal mit angeschalteter zündung und dann weißt welcher dauerplus und welcher zündungsplus ist.Thats it ist kein hexenwerk. mit den anderen darfst rumprobieren wie du willst, da passiert nichts, wenn ne box falschrum dran ist hast halt keine bässe^^ und den draht für den dimmer brauchs auch nicht unbedingt. wenn alle stricke reisen schreib mir ne pn und ich schick dir kurz drauf ein foto wie ich das alles verkabelt hab.

gruß

christoph

Themenstarteram 13. August 2009 um 4:06

Ich danke euch jedenfalls erst mal für eure Hilfe. Werde es jetzt einfach mal versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Radioanschlüsse für 323 F BG