ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Radioeinstellung.

Radioeinstellung.

Smart #3 HC11, Smart #1 HX11
Themenstarteram 13. September 2024 um 11:21

Wir fahren überwiegend in norddeutschen Gebieten (Bundesländern). Lieblingssender ist NDR2. Immer wenn wir nahe einer Landesgrenze kommen, z.B. MV <> SH oder SH - HH - NDS, schaltet das Radio nicht auf die empfangsstärkste NDR2-Frequenz. Nach einiger Zeit hört man nichts mehr und muss manuell, entweder per Sprachbefehl oder Radioliste den besten NDR2-Sender des jeweiligen Bundeslandes suchen. Beispiel: Fahrt von Schleswig-Holstein, nach Meck.Pomm. Eingeschaltet ist NDR2-SH. In Höhe Lübeck gibt es dann die ersten Aussetzer beim Radioempfang. Das Radio schaltet nicht automatisch in NDR2-MV. Ab Wismar ist der NDR2-SH dann total weg. NDR2 ist doch überregional im norddeutschen Raum, (gleiche Musik, gleiche Moderation mit Sitz in HH). Ich frage deshalb, weil wir ja nicht nur den #1 haben und die anderen Wagen - andere Hersteller - schalten automatisch um. Ich las in anderen #1-Foren, dass es in NRW mit dem WDR die gleichen Probleme gibt und das Radio nicht automatisch umschaltet. Im Menü vom #1 bei den Radioeinstellungen fand ich nichts. Habt ihr einen Tipp? Habe ich was übersehen?

Schönes WE

4 Antworten

Ich kann dir da zwar nicht helfen, dass es sowas gibt war mir jetzt aber neu, dass die Sender "weglaufen" und manuell nachjustiert werden müssen, hab ich bis jetzt bei allen Autos so gehabt.

Warum schalten Sie nicht auf digitale Sender um?

Themenstarteram 19. September 2024 um 11:46

Zitat:

@AxelKorte schrieb am 18. September 2024 um 14:57:51 Uhr:

Warum schalten Sie nicht auf digitale Sender um?

DAB ist aktiviert. Gestern eine Strecke von MV (Boltenhagen) bis NDS (Braunschweig) mit dem Mitsubishi Outlander Plug-in gefahren und der hat ohne Aussetzer auf der Hinfahrt selbsttätig von NDR 2 MV in Höhe Dannenberg auf NDR 2 NDS geschaltet. Das Umschalten hat man nicht bemerkt. Auf der Rückfahrt nachmittags dann in Höhe Ludwigslust wieder ohne unser Zutun von NDR 2 NDS auf NDR 2 MV geschaltet. Ich frage ja nur, warum der #1 das nicht kann und ältere Autos mit älteren Serienradios keine Probleme haben. Das ist doch normal, wenn die gleichen Sender auf eine stärkere Frequenz schalten, wenn die zuvor eingestellte Frequenz schwächer wird. Am Montag hatten wir eine Fahrt von SH (Horst) bis MV (Wismar) und wieder zurück mit einem VW Touran von 2019, da lief der Wechsel auch automatisch. Ich verstehe nicht, wieso das modernere Auto von den dreien, also der #1, das nicht schafft. Wie ich schon schrieb, in einem anderen #1 und 3 Forum las ich von ähnlichen Problemen im WDR - Sendegebiet. In dem Einstellungsmenü des #1 Premium findet man nur "Aktivierung DAB/FM". Bin immer noch offen für Tipps. ;)

 

Themenstarteram 19. September 2024 um 11:49

@Ingo.M Moin Ingo, gestern Tour von MV nach NDS gemacht, wie auch kürzlich mit dem #1. Diesmal mit einem Mitsubishi Outlander PHEV. Siehe Bericht an @AxelKorte . Da lief die Umschalte ohne Probleme.

Deine Antwort