Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Radioempfang

Radioempfang

BMW 1er
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:39

Hallo.

Was tun wenn der Radioempfang dauernd stört.

Bin ja wohl nicht der einzige.

Selbst bei starken Sendern wie WDR ist der Empfang

Störend.

BMW müsste ja mal langsam reagieren.

Mit einem DAB Tuner ist das wohl anders wie man so hört.

Kommt mit Sicherheit durch die Antenne in der Heckscheibe.

Wenn jemand Ratschläge dazu hat wäre ich dankbar.

LG

31 Antworten
am 3. Mai 2012 um 19:43

Hi bmw 120, was hast denn für ein Radio? Business, Professional, Navi...?

dazu dieses:

http://www.1erforum.de/.../radioempfang-schlecht-92347.html

bmw tut nichts; ich hab nav prof, der analogempfang ist ganz gut, digital (wenn vorhanden) aber konkurenzlos.

kan nicht nur an antenne liegen, so schecht ist die scheibenantenn wohl nicht...

gruß

am 4. Mai 2012 um 11:03

Der Radioempfang beim Standardradio ist eine einzige Katastrophe. Dauerndes zischeln und knacksen stört und macht das Radio unbrauchbar.

 

Lässt sich das Radio irgendwie durch ein anderes tauschen? 

am 5. Mai 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Der Radioempfang beim Standardradio ist eine einzige Katastrophe. Dauerndes zischeln und knacksen stört und macht das Radio unbrauchbar.

Lässt sich das Radio irgendwie durch ein anderes tauschen? 

Tauschen nützt nichts. Hatte bisher ein Fahrzeug mit Nav Business und Prof und es zischt weiterhin, selbst in 10km Entfernung von der Sendeantenne.

Ich wohne im Randgebiet von SWR3 und hatte vorher einen A3. Ich konnte, je nach Wetterlage sagen, wo der Empfang zu ende war. Der 1er gibt weit vorher auf.

Vielleicht ist das jetzt auch die Masche um DAB endlich durchzubringen. Bayern ist ja DAB Land :)

am 2. September 2012 um 15:23

Jetzt greife ich das Thema nochmals auf,

ich habe bei meinem BMW 1er F20 das Radio professional drin,

der Radioempfang verschlechtert sich beim schlechtem Wetter bei Sonnenschein ist er fast gut.

Hat jemand die gleichen Probleme und hat schon jemand eine vernüftige Lösung.

Habe kein DAB.

Hatte vorher einen Golf 6 da war der Radioempfang absolut gut,

darum bin ich ein wenig enttäuscht.

Habe eben gelesen das mehrere die gleichen Probleme haben, darum nach der Frage einer Lösung für das Problem des schlechten empfanges.

Grüße

piwie

Hallo

Bei meinem F20 120d mit Navi Prof. ist der Radioempfang ebenfalls schlecht. Im Stand ok, sobald das Auto fährt beginnt das Radio zu zischeln. Der Empfang im E87 war um Welten besser!

Jeder Golf hat eine bessere Empfangsqualität.

Wie kann das sein, resp. was wurde beim F20 geändert? Gibt es keine Abhilfe seitens BMW? Es sind ja viele die sich schon darüber geärgert haben. (s. 1erforum.de)

Grüsse foglamp

hi,

ich hab hier mal im letzten beitrag ne neue hörprobe vom radio professinal eingestellt; ich bin echt froh navi prof zu haben, FM ist da absolut brauchbar, wenn DAB funzt dann sowieso kein vergleich....

http://www.1erforum.de/.../radioempfang-schlecht-92347.html

gruss

An anderer Stelle hatte ich das schon geschrieben: ich kann die Probleme gar nicht bestätigen - im Gegenteil, das Gerät (Radio im Navi Pro) ist eher vielleicht ein wenig empfindlich. Empfang auf UKW habe ich definitiv auch noch brauchbar an Stellen, wo in anderen Radios längst gar nichts mehr oder nur sehr gestört etwas zu hören ist.

Die Hörproben habe ich mir mal angehört - ehrlich: DAS würde mich auch wahnsinnig machen und richtig ärgern. Bei meinem 1er ist das Radio aber sicher völlig in Ordnung, absolut im erwartbaren Rahmen mit eher sogar guten Empfangseigenschaften auf UKW und DAB. Im Südschwarzwald ist durchaus auch Radio aus Hessen per DAB zu empfangen (bei den geringen Sendeleistungen und der doch größeren Entfernung durchaus bemerkenswert) - UKW geht überall brauchbar gut - auch in mir bekannten wirklich schwierigen Empfangslagen.

Bleibt nun nur die Frage, warum es diese wohl großen Streuungen bei den verschiedenen Fahrzeugen gibt und WAS da wirklich zum Vergleich herangezogen wurde. Sind das wirklich exakt die gleichen Sendefrequenzen, die bei anderen Radios gut gehen und beim BMW nicht? Oder erwischt der Tuner hier zu schwache - aber eben auch empfangbare Sender des gleichen Programmes? Anhören tut sichs bei den Beispielen jedenfalls, als wäre man weit außerhalb des Sendegebietes - da wären solche Erscheinungen ja erklärbar.

Zumindest in Deutschland stören beim DAB-Empfang die m.E. noch viel zu schwachen und zu weiträumig verteilten Sender - Problem ist etwas zu häufiges Umschalten zwischen den Senderzellen (was man aufgrund der unterschiedlichen Signallaufzeiten natürlich durchaus deutlich registriert). Beim Empfang schweizer Sender hat man das nicht in dieser ausgepägten Form. Nur ist das kein Problem des verbauten Empfängers, sondern eher des noch mäßigen Ausbaustatusses in Deutschland. Aber ... das wird in letzter Zeit ja zunehmend besser, gerade aktuell werden ja wohl weitere stärkere Sender zugeschaltet, so dass diese Technik mehr Freude machen dürfte.

Hat den schon mal jemand zwei Fahrzeuge auf gleicher Strecke / in gleicher Umgebung direkt in diesem Punkt verglichen ... das wäre doch gegebenenfalls auch ein Argument, falls sich da eben Unterschiede herausstellen ...?

Was mir bei dem Beispielvideo aufgefallen war: Da ist kurzzeitig in der Liste der empfangbaren Sender mal nur eine Handvoll Programme zu sehen - sowas kenne ich nicht mal in unserer recht empfangsdichten Tiefgarage ... ein Hinweis auf irgendeine Empfangsschwäche aufgrund unbauchbarer Verbindung zur Antenne? Das dort tatsächlich quasi ALLE Sender gestört sind, ist SICHER nicht normal ... das würde mich fast schon zu einer Vergleichsfahrt mit Empfangsversuch auf gleicher Strecke verführen.

genu das will ich nun noch zum vergleich mit dem navi prof machen, der verliert auf der strecke nämlich keine sender....ja, da waren teilweise nur 2 sender verfügbar! zeigt dass der empfang mies ist....obs dann an der antenneanlage oder dem radio liegt sie mal dahingestellt, ist nicht mein auto und daher nicht mein problem.....aber es scheint mehr fahrzeuge dieses empfangsstandes zu geben.

wäre auch interessant zu erfahren, ob der empfang im werk geprüft wird oder nur messprotokolle das OK geben....kein komponentenfehler zu erkennen, dann funktionierts auch.

gruss

Ich würde vorsichtig vermuten, dass das nicht am Empfänger, sondern an schlechten Antennenleitungen oder der Antenne liegt. Bei aktiven Antennen möglicherweise an fehlenden / unterbrochenen Stromversorgungen ... wie das beim BMW gelöst ist, weiß ich allerdings nicht.

Ein "tauber" FM-Empfänger hört sich eigentlich anders an ... solche Effekte kenne ich von geknickten Antennenkabeln, schlechten Kontakten, Antennenstromversorgung, kaputten Antennenweichen ODER aber auch von übersteuerten Antenneneingängen am Radio (= zu hohe Verstärkung bei aktiven Antennen). Auch würde das darauf hindeuten, wenn das bei einigen Leuten exakt so auftritt - bei anderen absolut nicht - dabei aber im Werk nicht gefunden wird. Prüft man im Vorfeld den Empfänger oder liest Fehlerprotokolle aus, wird man eher nur feststellen, dass der Empfänger an sich ok ist, was dann sicher ja auch stimmt. Korrekte Installationen in diesem Bereich könnte man eigentlich nur prüfen, indem man im Werk bekannte Sender mit definierter, bekannter Feldstärke oder Messsender verwendet und dann die verwertbare Feldstärke am Radio misst. Antennentechnisch werden die verschiedenen Radioausstattungen Radio Pro / Navi Pro ja gleich sein, oder gibt es da für den FM-Bereich Unterschiede bei der jeweiligen Ausstattung?

Es ist aber sicher davon auszugehen, dass der Hersteller des Radios dessen Funktionalität prüft und die dort auch gegeben ist - über das Zusammenspiel im Auto sagt das letztlich u.U. gar nichts aus und der Fahrzeughersteller wird kaum über den Fehlerprotokollcheck hinaus Funktionalitäten jedes einzelnen Gerätes testen (da mag ich mich aber natürlich täuschen).

Ob es am Empfänger oder der Verkabelung liegt, kann man aber eigentlich (in der Werkstatt) relativ einfach feststellen:

Gerät ausbauen und mal eine externe (nicht im Auto verbaute) Antenne direkt anschließen (wenn möglich) und mit bekannten Wackelkandidaten (möglichst empfangsschwache Sender) testen (da sollte man dann schon einen hörbaren Unterschied zur Fahrzeugantenne erzielen können, wenn das NICHT am Radio liegt). Die erzielbaren Feldstärken der Antenne im Auto kann man dann auch messen und durchaus sehen, ob z.B. in der Zuleitung etwas nicht passt.

Findet man nichts - also stimmt das Antennensignal scheinbar, wäre eigentlich nur noch möglich, dass das Radio Pro Probleme mit der Signalstärke hat und schlichtweg der Antennen-/Empfängereingang übersteuert wird (Effekt ähnelt dann stark zu schwachen Signalen - in diesem Fall kann die Zahl empfangbarer und vom Empfänger verwertbarer Sender AUCH wieder abnehmen, obwohl die messtechnisch natürlich noch vorhanden sind). Letzteres würde dann tatsächlich für eine ausgesprochen schlechte Abstimmung von Empfangsanlage (Antenne, Verstärker ... Empfänger) sprechen, ist aber vermutlich in gewissem Rahmen zu korrigieren.

Beste Grüße,

Rudi

hallo rudi,

sehr schön geschrieben; nun gibts ja kollegen, da wurde fast das halbe auto ausgebaut und gebessert hat sich nichts.....die haben zur antwort bekommen: serienstandard. das bezog sich meist auf das standard radio, radio prof hat angeblich phasendeversity und soll besser sein. ebenso der empfänger im navi prof. navi business hat radio prof drin....

antennentechnisch sitz beim F20 alles in der heckscheibe. der E8x hatte noch die klassische stabantenne, aber vom prinzip her sollte das am fahrzeug alles ausmessbar sein.

das standardradio soll ja vornehmlich in bewegung zischeln (eben wegen fehlender pahasendiversity).....

ich könnte mir auch vorstellen, dass die einzelnen komponenten einfach über normwerte hinaus streuen...

aber definitiv auffällig, das es zwischen grauenvoll und super empfang alles gibt und anscheinend auch bei allen gerätetypen. wenn man das mal nicht als meinungsvielfalt abtut, dann stimmt da was nicht!

gruss

Das die Antenne wohl in der Heckscheibe sitzt erklärt auf jeden Fall, warum das Fahrzeug abhängig von der Fahrtrichtung durchaus unterschiedliche Empfangsergebnisse bei schwächeren Sendern zeigt ... hatte mir von daher schon so was gedacht. Das diese Lösung grundsätzlich mal nicht ganz unbrauchbar ist, sieht man daran, dass es in einigen/vielen Fällen damit wohl auch gar keine Schwierigkeiten gibt.

Die gezeigten Fälle sind dann aber tatsächlich nicht normal und teils hinter dem Stand von Billig-Radios aus dem DDR-Trabbi liegend. Das kann es wirklich gar nicht sein. Mit dem "da finden wir leider nichts" würde ich mich von daher tatsächlich auch nicht unbedingt zufrieden geben.

Phasendiversity verbessert sicher in einigen Fällen die Empfangseigenschaften - zumindest wenn man denn mind. 2 Antennen an verschiedenen Stellen des Fahrzeuges hat. Allerdings wage ich mal zu behaupten, dass die gezeigten Effekte exakt gar nicht damit zu beheben sind, es sei denn, der Empfänger würde auf einer zu schwachen Frequenz zu lange hängenbleiben und nicht umschalten. Das was man da hört wirkt m.E. aber dann doch mehr nach einem "kaputten" Antennensignal als zu lange auf falschen Frequenzen oder der schwächeren Antenne hängenbleiben. Zudem scheint es mir ja so zu sein, dass das dann sender- und frequenzunabhängig identisch ist, was ausbreitungsphysikalisch grundsätzlich in dieser Ausprägung schon mal ungewöhnlich wäre. Im Beispiel war aber alles gleich "kaputt".

Der Punkt "in Bewegung" wäre m.E. schon damit erklärbar, dass sich dann naturbedingt Empfangsbedingungen immer als stark schwankend darstellen (auch wenn man das normalerweise nicht merken wird). Stimmt im Signalweg aber grundsätzlich etwas nicht, hat man halt die benannten Störungen - das würde schon zusammenpassen. Eigentlich müsste es bei den Betroffenen aber auch so sein, dass man das Fahrzeug in eine gestörte Zone hineinbewegen kann und im Stand dann natürlich eher nicht der Empfang plötzlich "störungsfrei" werden kann. Das könnte man ja leicht testen, in dem man langsam fährt und dann, wenn jenes Zischeln beginnt, mal anhält ...

Thema "halbes Auto ausgebaut":

Bleibt die Frage, wie man die Fehlersuche betreibt und was man als "unmöglich" grundsätzlich gar nicht angeht und nicht probiert. Für mich würde sich in jedem Fall als erstes der Versuch anbieten, an das Gerät direkt (nicht über das verbaute Kabel) einen externen, unverstärkten Testdipol anzuschließen und damit mal eine Fahrt zu machen. Dann könnte man mit den definierten Werten (0 dB Verstärkung / 0 dB Antennengewinn) feststellen, ob das Radio an sich wirklich schon Probleme macht oder eben nicht. Ohne einen solchen banalen Test könnte ich mir auch vorstellen, dass man unter anderen Bedingungen im Stand in der Werkstatt sich ganz schwer tut, solche Fehler zu finden.

Da allerdings mehrere Leute davon berichten, könnte man irgendetwas systematisches dahinter vermuten - von Einbaufehlern bei verlegten Kabeln bis hin zu chargenbezogenen Ausreißern bei den Empfängern oder eben falsch eingestellten Antennenverstärkern.

Ob Phasendiversity eine Rolle spielt, kann man auch leicht testen - einfach mal irgendein FM-Radio mit ins Auto nehmen und auf gleicher Strecke damit mal testhören - das müsste dann eigentlich sogar eher schlechtere Empfangsergebnisse zeigen als das Autoradio.

Hilft auch das nicht, kann man sich ja mal mit einem prof. Antennenmessgerät ins fahrende Auto setzen und messen, was die Fahrzeugantenne da anliefert und wie die Empfangsbedingungen vor Ort tatsächlich ausschauen.

... also einkreisen sollte man das schon können. UKW/FM-Technik gibt es in Deutschland seit Februar 1949 - das ist ausgereift und wenngleich zugegebenermaßen es früher schon mal deutlich bessere Empfänger als heute gab, sind die heutigen Lösungen dann so schlecht wie hier gezeigt eigentlich auch nicht.

Wenn man an anderer Stelle lesen kann, das offenbar bestimmte Fahrzeugausstattungen durchaus unterschiedliche Qualitätsbilder erzeugen können (Beispiel "rauschendes h/k bei kleiner Freisprechanlage") könnte man glatt annehmen, das Ausstattungen für teurere Kombinationen optimiert sind und andere Kombinationen gegebenenfalls das nachsehen haben. So richtig glauben mag ich das aber nicht ... das wäre für einen Hersteller dieses Segmentes durchaus ein Armutszeugnis.

so, wie versprochen der 1:1 vergleich! nur die fahrtrichtung auf dem 2km stück war entgegengesetzt.

man höre und staune:

http://www.youtube.com/watch?v=Rb5dchSoF3c&feature=youtu.be

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

so, wie versprochen der 1:1 vergleich! nur die fahrtrichtung auf dem 2km stück war entgegengesetzt.

man höre und staune:

http://www.youtube.com/watch?v=Rb5dchSoF3c&feature=youtu.be

gruss

... kann man aber wohl nicht ansehen (privat) ...

Deine Antwort