- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Radioplayer.de App via iDrive ansteuern
Radioplayer.de App via iDrive ansteuern
Hallo Community,
vielleicht hat hier jemand für mich einen Tip, auch wenn es hierzu keine Lösung geben sollte, wäre es nicht so schlimm. Ich habe in meinem F45 05/2016 den Snap-In Adapter verbaut und es funktioniert mit meinem iPhone SE auch ganz gut. Nun ist es so, das ich ganz gerne Radio via Internet höre (läuft selbstverständlich über das Datenvolumen vom Handy). Dazu habe ich einen ganz bestimmten Sender (FFN - hier in Bayern natürlich nicht zu empfangen ;-)). Via dem iDrive kann ich dies ansteuern und dann auch über die Boxen im Auto hören. Hierbei habe ich festgestellt, das er immer die alte Connected App (also die Classic - habe ich noch auf meinen Handy, kann man aber mittlerweile nicht mehr über den App Store laden) öffnet und sich damit verbindet. Mit der neuen App ist dies z. B. gar nicht möglich. Läuft aber auch mit der alten App ganz super - nun möchte ich aber gerne, das dies über die App "Radioplayer.de" läuft. Diese App kann ich leider nicht via dem iDrive ansteuern. Grund meines Gedankens ist, das diese App bei der Telekom dem StreamOn angehört, wo das Datenvolumen nicht aufgebraucht wird.
Hat hier jemand eine Idee? App per Handy starten etc. ist natürlich möglich, läuft dann aber nicht über die Boxen ;-)
Danke für eure Antworten
Gruß Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@elab0007 schrieb am 19. September 2017 um 14:02:06 Uhr:
Wenn einer sagt sowas ist nicht während der fahrt gedacht und ich muss anhalten, dann sage ich, dass connected drive keinen Mehrwert bietet, weil wenn ich anhalte und das Smartphone in die Hand nehmen muss auch die app dort steuern kann. FAZIT BMW verlangt Geld für eine Leistung die ich praktisch nicht nutzen kann
Ich glaube Du hast ConnectedDrive und CarPlay noch nicht verstanden. Connected Drive ist die (uralte) Möglichkeit, gewisse Informationen online im iDrive darzustellen. Dafür gab es dann früher noch die Erweiterung Apps, mit der man dann eine handverlesene Anzahl an Smartphone-Apps via iDrive steuern konnte.
CarPlay ist dann jetzt der nächste Schritt, dass man den Bildschirminhalt des Smartphones ins iDrive spiegeln kann.
Für den von Dir beschriebenen Fall gibt es momentan (ohne CarPlay und die analoge Android-Lösung) nur eine legale Möglichkeit: Anhalten, Motor aus und Handy in die Hand nehmen, egal was BMW Dir da verkauft hat (Du hättest es auch nicht kaufen müssen, ist alles freiwillig) ...
Aber wahrscheinlich bin ich mittlerweile zu alt dafür, warum man sein ganzes Leben mit dem Handy während der Fahrt steuern und organisieren möchte. Mir fällt auf jeden Fall kein Grund ein, warum ich SMS und E-Mails im Auto lesen und beantworten oder aber die Temperatur vom Haus regeln müsste. (Und die Vertreter, die das unbedingt im Auto machen müssen, sollten einfach mal mit ihrem Chef reden: "Früher" konnte man Arbeitsabläufe auch ohne diese Möglichkeiten organisieren ...)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich verstehe immer noch nicht warum es nicht möglich ist die gewünschte App vom Auto starten zu lassen? Wir das seitens Apple unterbunden oder möchte BMW, die Option carplay verkaufen? Es gibt aber Modelle wo diese Option gar nicht angeboten wird. Ich finde es wirklich einen Rückschritt jedesmal die gewünschte App auf dem Handy starten zu müssen. Dann macht alles keinen Sinn. Ich höre zum Beispiel Musik während der Fahrt und habe vor dem start Spotify auf dem handy gestartet auf dem Weg will ich über smarthome die Temperatur zuhause vorbereiten für meinen Ankunft kann aber nicht vom Auto umschalten. Wenn einer sagt sowas ist nicht während der fahrt gedacht und ich muss anhalten, dann sage ich, dass connected drive keinen Mehrwert bietet, weil wenn ich anhalte und das Smartphone in die Hand nehmen muss auch die app dort steuern kann. FAZIT BMW verlangt Geld für eine Leistung die ich praktisch nicht nutzen kann
Zitat:
Wenn einer sagt sowas ist nicht während der fahrt gedacht und ich muss anhalten, dann sage ich, dass connected drive keinen Mehrwert bietet, weil wenn ich anhalte und das Smartphone in die Hand nehmen muss auch die app dort steuern kann. FAZIT BMW verlangt Geld für eine Leistung die ich praktisch nicht nutzen kann
Ich glaube Du hast ConnectedDrive und CarPlay noch nicht verstanden. Connected Drive ist die (uralte) Möglichkeit, gewisse Informationen online im iDrive darzustellen. Dafür gab es dann früher noch die Erweiterung Apps, mit der man dann eine handverlesene Anzahl an Smartphone-Apps via iDrive steuern konnte.
CarPlay ist dann jetzt der nächste Schritt, dass man den Bildschirminhalt des Smartphones ins iDrive spiegeln kann.
Für den von Dir beschriebenen Fall gibt es momentan (ohne CarPlay und die analoge Android-Lösung) nur eine legale Möglichkeit: Anhalten, Motor aus und Handy in die Hand nehmen, egal was BMW Dir da verkauft hat (Du hättest es auch nicht kaufen müssen, ist alles freiwillig) ...
Aber wahrscheinlich bin ich mittlerweile zu alt dafür, warum man sein ganzes Leben mit dem Handy während der Fahrt steuern und organisieren möchte. Mir fällt auf jeden Fall kein Grund ein, warum ich SMS und E-Mails im Auto lesen und beantworten oder aber die Temperatur vom Haus regeln müsste. (Und die Vertreter, die das unbedingt im Auto machen müssen, sollten einfach mal mit ihrem Chef reden: "Früher" konnte man Arbeitsabläufe auch ohne diese Möglichkeiten organisieren ...)
Früher gab's aber auch keine Foren, in denen man schreiben konnte;-)
Zitat:
@hornmic schrieb am 19. September 2017 um 16:02:58 Uhr:
Zitat:
Aber wahrscheinlich bin ich mittlerweile zu alt dafür, warum man sein ganzes Leben mit dem Handy während der Fahrt steuern und organisieren möchte. Mir fällt auf jeden Fall kein Grund ein, warum ich SMS und E-Mails im Auto lesen und beantworten oder aber die Temperatur vom Haus regeln müsste. [/size](Und die Vertreter, die das unbedingt im Auto machen müssen, sollten einfach mal mit ihrem Chef reden: "Früher" konnte man Arbeitsabläufe auch ohne diese Möglichkeiten organisieren ...)
Da bin ich vollkommen auf deiner Seite. Alles Spielzeug, kein Mensch muss während der Fahrt telefonieren, auch Freisprechanlagen erhöhen das Unfallrisiko deutlich. Und surfen im Internet ist ebenfalls gefährllich weil es ablenkt. Nix ist so dringend, als dass es nicht noch ne kurze Zeit warten könnte - das meint man bloß
@grufty_2 Früher gabs vieles nicht: kein Airbag, kein Sicherheitsgurt, keine Knautschzonen, keine Gürtelreifen, keine Verbundglasscheiben, ABS, ESP und und und... wissen wir doch alle
Zitat:
@hornmic schrieb am 19. Sep. 2017 um 16:2:58 Uhr:
Klar kenn ich den Unterschied. Früher habt ihr Kassetten wechseln müssen, lenkt meines Erachtens mehr ab als eine Temperatur zu regeln. Übrigens man hat früher ohne smarthome gelebt ach sogar noch früher nackt ohne Dach über Kopf.
Und übrigens wurde mir verkauft als ginge es. Es gibt sogar Videos auf youtube die das zeigen
Zitat:
@elab0007 schrieb am 19. September 2017 um 19:21:06 Uhr:
Zitat:
@hornmic schrieb am 19. Sep. 2017 um 16:2:58 Uhr:
Klar kenn ich den Unterschied. Früher habt ihr Kassetten wechseln müssen, lenkt meines Erachtens mehr ab als eine Temperatur zu regeln. Übrigens man hat früher ohne smarthome gelebt ach sogar noch früher nackt ohne Dach über Kopf.
Gruß von einem aus dem analogen Zeitalter, (guckstu Bild),wie du siehst war es möglich ohne das alles was heute angesagt ist zu überleben. Und auch heute noch ziehe ich den Rolladen mit dem Gurt hoch, die Heizungsregler drehe ich manuell an, alles an Ort und Stelle. Ein Bekannter hat für ein Bus System knapp 12.000 Euro ausgegeben. Jetzt kann er vom Klo aus den Rolladen im Schlafzimmer steuern und in der Küche das Licht an- oder ausmachen. Wüsst ich aber
Hätte ich gewollt im analogen Zeitalter zu leben, hätte ich mir einen Dacia geholt. Bitte wenden Sie sich an Dacia Forum
Zitat:
@elab0007 schrieb am 19. September 2017 um 19:22:44 Uhr:
Und übrigens wurde mir verkauft als ginge es. Es gibt sogar Videos auf youtube die das zeigen
Kannst du zu Youtube hier her verlinken! Dann müssen wir nicht suchen. ;-)
Ich habe es gefunden. Es liegt an eine Restriktion, die Apple ab ios9 eingeführt hat für mehr details http://awkwardhare.com/.../quick-take-on-ios-9-url-scheme-changes.
Die Videos stammen von der Zeit vor ios 9.
Aber die Entwickler können es umgehen, warum BMW das nicht macht? Keine Ahnung. Hier ein Artikel dazu
Mir ist nicht bekannt, dass radioplayer.de jemals als 3rd Party / BMW ready-App aufgeführt war und über iDrive steuerbar war. ...
Meines Wissens nach 0 Chancen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :-)
Wo hier gerade Apps behandelt werden, kurze Frage.Ich habe wenn ich den Motor starte mein Menü auf dem Display, mit Media ( Bilder im Anhang) nach ein paar Sekunden habe ich dann, ohne etwas gemacht zu haben, die SmartHome App im Display.Weiss vielleicht jemand warum, in den Einstellungen finde ich nichts.
Danke