ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager defekt/keine Kulanz von Audi

Radlager defekt/keine Kulanz von Audi

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 6:17

Hallo zusammen,

gestern gab es eine böse Überraschung. Bei meinem Aud A4 Avant 1.8 TFSI quatto, Bj. 10/2008 mit 80 T Km, wurde festgestellt, dass das Radlager hinten links defekt ist. Reparaturkosten 600 - 700 EUR. Aufgrund des Alters des Fahrzeuges keine Kulanz von Audi mehr möglich. Na ja, Vorsprung durch Technik.

 

Joachim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 500Marco

Hallo zusammen,

hier mein Abschlussbericht zum "Radlagerwechsel":

Reparaturkosten 600 EUR brutto, davon allein Radlager 200 EUR plus Vermessung etc. Ich habe daraufhin letzten Donnerstag eine Kulanzanfrage über die Kundenbetreuung gestellt, Freitag restliche Unterlagen per eMail geschickt, heute Anruf der Kundenbetreuung mit Kostenübernahme seitens Audi von 70% auf Material und Arbeit.

Die Abwicklung war somit tiptop, ein großes Lob an die Kundenbetreuung.

 

Joachim

Ist mir neu dass bei der Hinterachse wenn man dass Radlager wechselt eine achsvermessung durchführen muß.

Ich hab selbst schon einige radlager gewechselt,war nie der Fall.

ich weiß aber dass viele Werkstätten wenn an den Fahrwerksteilen (zb. Koppelstange wechseln)

automatisch eine Fahrwerkseinstellung in Rechnung gestellt wird aber nie dürchgeführt wurde.

Das nennt man geldverdienen andere sagen betrug-Auslegungssache!!!!!!!

Wer aber 600.- für ein Radlagerwechsel zahlt ist selbst Schuld

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 24. Januar 2012 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von 500Marco

Hallo zusammen,

gestern gab es eine böse Überraschung. Bei meinem Aud A4 Avant 1.8 TFSI quatto, Bj. 10/2008 mit 80 T Km, wurde festgestellt, dass das Radlager hinten links defekt ist. Reparaturkosten 600 - 700 EUR. Aufgrund des Alters des Fahrzeuges keine Kulanz von Audi mehr möglich. Na ja, Vorsprung durch Technik.

 

Joachim

600-700Euro für ein Radlager? Wo ? In der Apotheke?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von nemo300_1

Zitat:

Original geschrieben von 500Marco

Hallo zusammen,

 

gestern gab es eine böse Überraschung. Bei meinem Aud A4 Avant 1.8 TFSI quatto, Bj. 10/2008 mit 80 T Km, wurde festgestellt, dass das Radlager hinten links defekt ist. Reparaturkosten 600 - 700 EUR. Aufgrund des Alters des Fahrzeuges keine Kulanz von Audi mehr möglich. Na ja, Vorsprung durch Technik.

 

 

Joachim

600-700Euro für ein Radlager? Wo ? In der Apotheke?

 

gruß

das dachte ich mir auch grad :D meiner war vorne links mal defekt. bei 70 tkm. wurde auf kulanz getuascht. Der Wagen war aber auch erst 2 jahre alt.

 

aber ich denke mehr wie 300 euro duerfte es nicht kosten, oder ?

Glaubst du etwa dass die Lager ewig halten? :confused: Denke mal, dass in dem Preis noch eine teure Vermessung oder sowas mit drin war. :D

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Glaubst du etwa dass die Lager ewig halten? :confused: 

naja wenn man davon ausgeht wie selten die kaputt gehen, muessten die schon mehr als 80 tkm halten.

das ist jetzt nicht verschleissteil nummer 1 am Wagen

Das Radlager muss aus purem Gold sein!

Radlager war bei mir auch kaputt. Hab ich in der freien für ca 100,- € machen lassen.

moin moin,

also ich würde mich so nicht abspeisen lassen. So wie ich das weiss, waren die Radlager beim A4 unterdimensioniert. Da du ein 08er Modell hast wird das bei dir nicht anders sein. Erst als Audi merkte, dass dies der Fall ist haben die dem A4 die A6 Radlager spendiert. Also ab Werk ab Baujahr XY. Schau mal in der SUFU, da findet sich glaube ich was. Wen dem so sein sollte (wie ich meine mich wirklich erinnern zu können) würde ich mal dem Händler sagen, dass Audi das Problem selbst erkannte und da mal ein wenig Druck machen !!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Biiibooo

moin moin,

also ich würde mich so nicht abspeisen lassen. So wie ich das weiss, waren die Radlager beim A4 unterdimensioniert. Da du ein 08er Modell hast wird das bei dir nicht anders sein. Erst als Audi merkte, dass dies der Fall ist haben die dem A4 die A6 Radlager spendiert. Also ab Werk ab Baujahr XY. Schau mal in der SUFU, da findet sich glaube ich was. Wen dem so sein sollte (wie ich meine mich wirklich erinnern zu können) würde ich mal dem Händler sagen, dass Audi das Problem selbst erkannte und da mal ein wenig Druck machen !!!

Grüße

hast recht hier der link

http://www.motor-talk.de/.../...ch-37000-km-hinueber-t2977247.html?...

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 8:07

Hallo zusammen,

hier mein Abschlussbericht zum "Radlagerwechsel":

Reparaturkosten 600 EUR brutto, davon allein Radlager 200 EUR plus Vermessung etc. Ich habe daraufhin letzten Donnerstag eine Kulanzanfrage über die Kundenbetreuung gestellt, Freitag restliche Unterlagen per eMail geschickt, heute Anruf der Kundenbetreuung mit Kostenübernahme seitens Audi von 70% auf Material und Arbeit.

Die Abwicklung war somit tiptop, ein großes Lob an die Kundenbetreuung.

 

Joachim

am 30. Januar 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von 500Marco

Hallo zusammen,

hier mein Abschlussbericht zum "Radlagerwechsel":

Reparaturkosten 600 EUR brutto, davon allein Radlager 200 EUR plus Vermessung etc. Ich habe daraufhin letzten Donnerstag eine Kulanzanfrage über die Kundenbetreuung gestellt, Freitag restliche Unterlagen per eMail geschickt, heute Anruf der Kundenbetreuung mit Kostenübernahme seitens Audi von 70% auf Material und Arbeit.

Die Abwicklung war somit tiptop, ein großes Lob an die Kundenbetreuung.

 

Joachim

Kulanzanfrage heisst, du hast einfach telefonisch bei der Audi Service Zentrale angerufen und gefragt, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke

Manu

am 30. Januar 2012 um 20:34

Das tät mich ja auch interessieren, wie Du die Kulanzanfrage gestartet hast! Oder hat's der :) für Dich gemacht?

Danke.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 6:18

Hallo zusammen,

laut Aussage meines Händlers war das Fahrzeug nach Systemabfrage bei Audi nicht mehr kulanzfähig über den Händler direkt (Fahrzeug 3 1/4 Jahre alt).

Ich habe daher über die Kundenbetreuung (kundenbetreuung@audi.de) persönlich eine Kulanzanfrage gestellt. Dort habe ich das Problem geschildert und auf die schleche Qualität der Radlager bis 10/2010 verwiesen (siehe separates Thema im Forum). Daraufhin wurde das Serviceheft als Nachweis für alle Inspektionen bei Audi angefordert (PDF reicht aus) und danach hat mir die Kundenbetreuung telefonisch die 70%-ige Beteiligung zugesagt.

Ich bin mit der Abwicklung sehr zufrieden, da ich mit der Höhe der Beteiligung nicht gerechnet habe.

 

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von 500Marco

Hallo zusammen,

hier mein Abschlussbericht zum "Radlagerwechsel":

Reparaturkosten 600 EUR brutto, davon allein Radlager 200 EUR plus Vermessung etc. Ich habe daraufhin letzten Donnerstag eine Kulanzanfrage über die Kundenbetreuung gestellt, Freitag restliche Unterlagen per eMail geschickt, heute Anruf der Kundenbetreuung mit Kostenübernahme seitens Audi von 70% auf Material und Arbeit.

Die Abwicklung war somit tiptop, ein großes Lob an die Kundenbetreuung.

 

Joachim

Ist mir neu dass bei der Hinterachse wenn man dass Radlager wechselt eine achsvermessung durchführen muß.

Ich hab selbst schon einige radlager gewechselt,war nie der Fall.

ich weiß aber dass viele Werkstätten wenn an den Fahrwerksteilen (zb. Koppelstange wechseln)

automatisch eine Fahrwerkseinstellung in Rechnung gestellt wird aber nie dürchgeführt wurde.

Das nennt man geldverdienen andere sagen betrug-Auslegungssache!!!!!!!

Wer aber 600.- für ein Radlagerwechsel zahlt ist selbst Schuld

Mich hat es auch erwischt. Beide Radlager vorne.

Bei 104.000km, Bj. 6/08. Kulanz 100% auf Material und 70% auf Arbeitslohn. Natürlich beim :)

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Mich hat es auch erwischt. Beide Radlager vorne.

Bei 104.000km, Bj. 6/08. Kulanz 100% auf Material und 70% auf Arbeitslohn. Natürlich beim :)

Oh weh, dann wirds mich auch bald erwischen :(.

100 % Material und 70 % Arbeitslohn finde ich wirklich ok von Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager defekt/keine Kulanz von Audi