1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. radlager hinten nachstellen beim corsa c

radlager hinten nachstellen beim corsa c

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 12:02

hallo,

kann man beim opel corsa c (bj 2002) die radlager hinten nachstellen oder sind die eingepresst und müssen bei spiel gewechselt werden?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Vergesslich?

Sind eingepresst.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 13:08

@rob_zombie:

die antwort war: "soweit ich weiß"

deswegen wollte ich von ein paar anderen noch die meinung einholen, bevor ich mich daran zu schaffen mache......

am 19. Dezember 2006 um 17:42

Sicher kann man das Radlager hinten einstellen, ist genauso wie beim Corsa B!

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 19:13

@rob_zombie: siehste!!

also, kann mir mal einer vom fach sagen, was nun stimmt??

sind es einstellbare kegelrollenlager oder irgendwelche anderen lager, die nicht nachstellbar sind?

Und Warum schreibst Du das nicht im alten Thread weiter?

Auszug aus "Wie bekomme ich den Corsa kaputt" ...Die neue Radzapfenmutter ziehen sie mit 175Nm fest.....

Das heisst keine Kegelrollenlager die eingestellt werden müssen.

Und an anderer Stelle heisst es ...Lager,Laufringe,Nabe und Schwenklager sind in engen Toleranzen gefertigt.Die Montage setzt Spezialwerkzeug voraus...

und laut der Bilder ist da kein Kegelrollenlager...

Gruss Haribo

Also unser Corsa (Combo) hat definitiv keine einstellbaren, bzw. demontierbaren Lager mehr an der Hinterachse (im Gegensatz zum Corsa B). Im Schadensfall muß die gesamte Einheit ersetzt werden, was ziemlich teuer wird. Solange die Lager nicht durch Geräusche auffallen, würde ich nichts unternehmen. Inwieweit einige Versionen des Corsa C noch mit der klassischen (viel wartungs- und reparaturfreundlicheren) Lagerkonstruktion ausgestattet sind kann ich aber nicht sagen. Erkennen kann man die aber an der Blechkappe auf der Nabe. Die neuere Konstruktion ist dort komplett geschlossen

Die hinteren Radlager sind von Anfang verpresst! Da gibts keine 2 Varianten. ;)

Nachstellen ist auch nicht, aber das glaubt einem ja keiner....

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 8:06

da hier unterschiedliche meinungen kursieren, hab ich noch mal bei meinem FOH nachgefragt mit dem ergebnis:

corsa b: radlager hinten nachstellbar

corsa c: radlager hinten nicht mehr nachstellbar, muss komplett getauscht werden.

man soll aber ruhig so lange weiterfahren, bis es geräusche macht, vorher kann wohl nix passieren.

danke für eure zahlreichen antworten!

Ich empfinde die neuen Radlagersysteme nicht als Fortschritt. Sie bieten dem Kunden keinerlei Vorteil.

Frag mal nach den Reparaturkosten und Du wirst vom Stuhl fallen, je nachdem was in die Radlagereinheiten integriert ist.

Andere Autohersteller gehen übrigens denselben Weg. Wo früher klassische nachstellbare Kegelrollenlager verbaut wurden, gibt es heute fertige Radlagereinheiten, deren Tausch etliche hundert Euro kostet. Bei vielen anderen Autokomponenten wird ja mittlerweile ähnlich verfahren.

Mein Corsa C 1,0 Bauj. 2003. Ich möchte Radlager hinten wechseln.

Zwei Fragen hab ich. Hab im Netz hier noch keine Einträge gefunden.

Die Blechkappe(Foto) innen auf der Nabe... 1. Wie bekommt mann die ab? Auf der Blechkappe liegt ein magnetischer Ring, der zerbröckelt gleich wenn man den Runternimmt. 2. Warum iss der magnetisch?

Dsc01682

Die Lager sind EINGEPRESST.

wenn du schon an dem Ring scheiterst....dat wird nix.

Hol dir gleich neue Trommeln oder lass es machen.

Zu deiner zweiten Frage..Stichwort "ABS"

Zitat:

Original geschrieben von werni100

Mein Corsa C 1,0 Bauj. 2003. Ich möchte Radlager hinten wechseln.

Zwei Fragen hab ich. Hab im Netz hier noch keine Einträge gefunden.

Die Blechkappe(Foto) innen auf der Nabe... 1. Wie bekommt mann die ab? Auf der Blechkappe liegt ein magnetischer Ring, der zerbröckelt gleich wenn man den Runternimmt. 2. Warum iss der magnetisch?

Darf man fragen warum du die eine und selbe Frage heute schon drei mal in verschiedene Threads Stellen tust ? 

am 2. März 2014 um 22:18

es gibt nen selbsthilfe buch, da kannst alle nachlesen

Deine Antwort