1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Radlager oder nicht

Radlager oder nicht

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 17:48

Hallo Kuganer,

seit knapp zwei Wochen höre ich bei meinem Kuga ein rel. lautes, summendes Geräusch, welches seine Frequenz mit zu - bzw. abnehmender Geschwindigkeit verändert. Wenn ich beim Fahren auskupple und das Auto rollen lasse, ist das Summen weiterhin vorhanden, sodass ein motorseitiger Defekt m.E. ausgeschlossen werden kann. Es hört sich an wie eine weit entferntes Propellerflugzeug.

Bei Rechts- oder Linkskurven ist das Geräusch unverändert vorhanden.

Ich hatte erst den Verdacht auf Sägezahnbildung, aber kommt die innerhalb von ein, zwei Tagen quasi aus dem Nichts ? Die Contis liefen bis vor Kurzem noch sehr leise.

Hatte jemand was Ähnliches ?

Kuga: 4x4 TDCI, 05/2010, zurzeit 53tkm

Beste Antwort im Thema

Es wird 1 von 4 Radlager sein! Hatte ich auch und dachte lange, dass es Sägezahn ist. Aber weit gefehlt, obwohl mich schon der Eine und Andere auf Radlager hingewiesen hatte. Nachdem ich dann wieder meine Sommerreifen drauf hatte und sich nichts verändert hat, wars relativ klar. Auf die Hebebühne, Räder drehen und lauschen. Auffälliges Geräusch vorne links! Radlager erneuert, knapp 300 € und alles ok!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Juni 2015 um 18:35

Hi hab sowas auch, aber bei mir ist es nur beim Kurvenfahrten ,auch mit Auskuppeln bleibt es natürlich unverändert. Und bis heut weiss ich leider noch nicht was das sein könnte.

Kuga: 4x4 Benziner, 2.5l T bj09 , 21tkm

Hallo,

hört sich für mich nach einem defektem Radlager an.

Wie es der Name schon sagt, sind Radlager die Lager, an denen die Räder eines Fahrzeugs befestigt sind. Sie sorgen dafür, dass die Räder gleichmäßig laufen.

Radlager zählen zu den Verschleißteilen. Dies bedeutet, dass die Radlager unabhängig von jeder Pannenstatistik zu gegebener Zeit ausgetauscht werden müssen.

Von außen ist keine Abnutzung der Radlager erkennbar

Von außen ist eine Beschädigung oder Abnutzung nicht erkennbar, weil die Radlager an der Innenseite der Felge befestigt sind. Die Folge von abgenutzten Radlagern ist ein unrunder Lauf der Räder - dies spürt man zunächst nicht, allerdings kann man es hören.

Gerade in Kurven, die man zügig durchfährt, ertönt ein Störgeräusch vergleichbar mit dem schnellen Klopfen eines Spechts. Je höher die Geschwindigkeit, desto lauter wird das Störgeräusch. Um das defekte Radlager zu lokalisieren achtet man am besten darauf, in welcher Kurve das Geräusch auftritt. Bei einem Defekt auf der rechten Seite tritt das Störgeräusch in Rechtskurven auf, wobei es in Linkskurven verstummt. Später treten die Geräusche sogar bei kurvenfreier Fahrt auf.

Defekte oder abgenutzte Radlager legen ein Fahrzeug nicht sofort still, die Störgeräusche werden jedoch mit der Zeit sehr unangenehmen. Durch den unrunden Lauf der Räder wird aufgrund der verminderten Standfestigkeit der Räder zudem der Rollwiderstand erhöht, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.

Im fortgeschrittenem Stadium der Abnutzung kann eine Verkantung der Radlager die Folge sein, so dass ein Weiterfahren unmöglich wird.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:47

Die Frage ist ja gerade , ob es die Radlager sein könnten. Bei Kurvenfahrt ist kein Unterschied am Geräusch festzustellen. Und gerade da machen die Radlager idR auf sich aufmerksam. Nein, es ist auch bei Geradeausfahrt und am besten und lautesten zw. 80 und 100km/h zu hören. Im Forum habe ich auch schon was vom Antriebswellenlager gelesen.

Nun ja, zum FFH werde ich wohl müssen.

Morgen mache ich mal erst vorne dann hinten die Winterräder drauf und dreh ne Runde, um die Reifen gänzlich ausschließen zu können.

PS: in meiner Gebrauchtwagengarantie, die ich beim Händler beim Kauf abgeschlossen habe, sind die Radlager inbegriffen. Das stimmt mich zuversichtlich...:)

.

....

Gerade in Kurven, die man zügig durchfährt, ertönt ein Störgeräusch vergleichbar mit dem schnellen Klopfen eines Spechts. Je höher die Geschwindigkeit, desto lauter wird das Störgeräusch. Um das defekte Radlager zu lokalisieren achtet man am besten darauf, in welcher Kurve das Geräusch auftritt. Bei einem Defekt auf der rechten Seite tritt das Störgeräusch in Rechtskurven auf, wobei es in Linkskurven verstummt. Später treten die Geräusche sogar bei kurvenfreier Fahrt auf.

Es wird 1 von 4 Radlager sein! Hatte ich auch und dachte lange, dass es Sägezahn ist. Aber weit gefehlt, obwohl mich schon der Eine und Andere auf Radlager hingewiesen hatte. Nachdem ich dann wieder meine Sommerreifen drauf hatte und sich nichts verändert hat, wars relativ klar. Auf die Hebebühne, Räder drehen und lauschen. Auffälliges Geräusch vorne links! Radlager erneuert, knapp 300 € und alles ok!

am 3. Juni 2015 um 4:26

Zitat:

@bernda4 schrieb am 2. Juni 2015 um 20:51:47 Uhr:

Moin,

hab zwar die Textpassage, die du hier abkopiert hast im Internet gefunden - aber das hat bekanntlich nicht immer recht.

In der Regel ist es so, dass die Geräusche in Kurven auftreten, wenn das Radlager belastet wird nicht entlastet.

Das heißt: Geräusch in Rechtskurve - Belastung links und somit linkes Radlager defekt...

(Ausnahmen ... usw. ;-) )

@ TE: Radlager beim Kuga sind ja bekannt, da anfangs (später weiß ich nicht?) ungeschützte Radlager verbaut wurden...

lässt sich in jedem Test nachlesen...

Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 6:10

Genau so wie Isidor es beschreibt kenne ich es auch. Rechtskurve = linkes Radlager und umgekehrt.

Doch wie ich erwähnt habe: das Geräusch ist bei Kurvenfahrt nicht anders wie geradeaus.

Dann ist das Radlager schon relativ Tot ??

am 3. Juni 2015 um 6:26

die hinteren sind ja normalerweise Doppelkugellager ohne Spiel,

die vorderen Schrägrollenlager mit definiertem Spiel.

Die Kurvengeschichte wird sich vorne extremer auswirken, als wenn hinten was ist.

Dann kommts ja auch auf den defekt an.

Ausgebrochene Kugeln oder Laufbahnen machen sich anders bemerkbar als eine "eingefahrene Laufrille"...

Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber auch Differenzial oder Achswellen sind Kandidaten...

servus

am 3. Juni 2015 um 6:28

Zitat:

@benello schrieb am 3. Juni 2015 um 08:10:39 Uhr:

Doch wie ich erwähnt habe: das Geräusch ist bei Kurvenfahrt nicht anders wie geradeaus.

Schon das Lager der Antriebswelle kontrolliert ?? Wäre vielleicht ein heisser Tip

und auch eine häufige Fehlerquelle beim Kuga.

Gruß Gerhard

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 17:37

Zitat:

Schon das Lager der Antriebswelle kontrolliert ?? Wäre vielleicht ein heisser Tip

und auch eine häufige Fehlerquelle beim Kuga.

Gruß Gerhard

Meine Vermutung tendiert auch eher dahin, weil eben bei Kurvenfahrt nichts anderes zu hören ist.

Die Versicherung hat sich gemeldet und ich soll das Auto zur Untersuchung + KVA in die Werkstatt bringen, was ich am Fr. dann machen werden. Reifen habe ich jetzt nicht mehr getauscht. Soll mal die Werkstatt ran. Werde berichten....

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 15:04

Heute war ich beim FFH und der Service-Meister dort ist Probe gefahren.

Leider konnte er die Ursache des Geräusches nicht exakt definieren. Das Auto wurde auf die Hebebühne genommen und die Räder wurden gedreht. Was Radlager angeht unauffällig. Der Meister riet mir erstmal die Winterreifen anstatt der Sommerreifen achsweise zu montieren, um Laufgeräusche diesen Ursprungs ausschließen zu können. Das habe ich nun doch getan und bin gefahren, das Geräusch bleib jedoch unverändert.

Er meinte, dass ich das Auto nun mal für einen Tag in die Werkstatt bringen sollte, damit es genau untersucht werden kann. Jetzt geht die Suche los.....

Fraglich ist nur, wie eine Gebrauchtwagenversicherung sowas dann abwickelt, sollte die Werkstatt bspw. ein oder beide Radlager austauschen und das Summen ist dann immer noch vorhanden.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 16:51

Heute wurde mein Kuga untersucht: Ergebnis: Lager der Zwischenwelle defekt. Keine Ahnung wo diese Zwischenwelle ist. Man versicherte mir, sollte es das nicht sein, ist es ein Problem der Werkstatt und die Suche geht weiter.

Deine Antwort