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Radlager selber wechseln?
Hallo liebe Community,
Nachdem wir uns einen alten aber trotzdem gut erhaltenen AX `92 als Zweitwagen gekauft haben, gabs Probleme...
Ein lautes Geräusch war während der Fahrt zu hören, ich ging von Antriebwelle aus und tauschte beide aus, jetzt haben wir aber mittels eine Fachmanns herausgefunden, das es die Radlager, oder zumindest das rechte Lager ist.
Kann ich dieses Lager selber wechseln, oder ist sowas teuer wenn man das in der Werkstatt machen lässt?
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Mckoy
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8 Antworten
Selber wechseln geht nur mit Fachkenntnis und den notwendigen Gerätschaften wie etwa einen Presse.
Das größte Problem ist die Presse, bei einem Polo 2 haben wir dies mal mit einem Schraubstock ein und ausgepresst, das war ein ziemlicher Murks, hat aber funktioniert. Du musst nach dem Austausch des Lagers den Sturz neu einstellen lassen, da du ja das Federbein entfernst.
Als bei meinem alten Auto das erste Radlager defekt war, habe ich mir dieses Werkzug gegönnt:
http://www.ebay.de/.../250893705417?...
Das Geld hast du schon dadurch gespart, dass du das Federbein nicht ausbauen musst, somit ersparst du dir das Einstellen des Sturzes. Zudem brauchst du noch einen passenden Drehdomentenschlüssel zum anziehen der Antriebswellenmutter. Die Passende Nuss solltest du dir auch besorgen.
http://www.ebay.de/.../200670114904?...
Biem Wekzeug würde ich zu Proxxon tendieren, zum einen stimmt die Qualität und der Preis zum anderen gibt es 1/2“ Nüsse bis zu Größe 38, so dass du keine separates 3/4“ Zeug brauchst. Auf keinen Fall einen 20€ Drehdomentenschlüssel aus dem Internet oder vom Disconter kaufen! Diese lösen bei irgend einem Wert aus.
Zudem wird noch ein Federspanner benötigt, da du das Traggelen aushängen musst.
http://www.ebay.de/.../300427689086?...
Du gehst folgender maßen vor (allgemein, nicht speziell für den AX):
Rand und Antriebswellenmutter leicht lösen (nicht mit dem Drehdomentenschlüssel dies ist ein Messgerät!)
Auto stabil aufBocken
Rad demontieren, Bremsbacke demontieren, Bremsscheibe demontieren
Antriebswellenmutter entfernen, Antriebswelle zurück drücken
Feder zusammendrücken, Traggelenk oben lösen
Antriebswelle auf der Radseite herausziehen, Achtung getriebeseitig sind diese höchstwahrscheinlich gesteckt und sollten drinnen bleiben.
Traggelenk einhängen, das alte Radlager „knacken“ hierzu verwenden Werkstätten einen Linearhammer, jedoch kannst du dir selbst etwas bauen. z.B.: gebogener Flachstahl mit Löcher an beiden Enden für die Radschrauben, und dann mit einem Hammer austreiben.
Nun hast du das Innenteil des Lagers mit der Radnabe, das Innenteil schwächst zu gezielt mit dem Winkelschleifer und knackst es mit Schlegel und Meisel, um es zu entfernen.
Nun kommt das Radlagerwekzeug zum Einsatz, zuerst löst du den Spannring (Spitzzange oder Spannringzange) und presst den Außenring aus.
Anschließend presst du das neue Lager ein, hier unbedingt auf den Außenring ansetzen, sonst ist das neue Lager auch defekt.Spannring einsetzen. Anschließend über den Innenring die Radnabe einpressen.
Traggelenk lösen, und die Antriebswelle einstecken, Traggelenk und Federbein zusammenbauen und das ganze mit ca. 1/3 des vorgeschriebenen Drehmomentes anziehen. Federspanner entfernen.
Bremsscheine, Bremsbacke, und Rad montieren. Auto ablassen und die Radmuttern anziehen und zum Schluss die Antriebswellenmutter mit dem geforderten Drehmoment anziehen und sichern.
Viel Spaß beim Schrauben
Dieselfrund
Einige unnötige Schritte drin erklärt
Sturz einstellen? Nicht bei einem Citroen dieses Baujahres, da gibt es nichts einzustellen im Gegensatz zu Fabrikaten wie VW ist der Befestigungspunkt am Querlenker fix, dafür aber aufwendiger zu lösen, ohne einen lange Hebel oder ein Spezialwerkzeug (spezieller Abzieher) bekommt man den nicht los.
Die Feder auszubauen ist völlig unnötig, der AX hat ein McPherson Federbein, d.h. Feder und Stoßdämpfer sind ein Teil der untere Teil, der Achsschenkel, in dem sich das Radlager befindet lässt sich von der Feder und dem Stoßdämpfer lösen, zur Not kann man auch das ganze Federbein ausbauen, dazu nur von oben die drei Schrauben lösen dann fällt die ganze Konstruktion nach unten.
O.K.
Hier wurde glaube ich einiges falsch verstanden:
Die Spur muss ich einstellen, wenn ich das Federbein komplett ausbaue, da ich die Muttern am Federbeindom löse, bei dieser Anleitung nicht. Die Feder muss ich zusammendrücken um den Achsschenkel aus dem Zapfen des Traggelenks zu heben, wie bekomme ich sonst die Antriebswelle aus der Radnabe?
Habe mir jetzt Bilder des AX Fahrwerks angesehen, dies sollte wie oben beschrieben klappen. Klar kann man bei dieser Konstruktion auch den Achsschenkel ausbauen, und mit diesem eine Presse aufsuchen, aber wofür? Ich spare mir 40€ für das Radlagerwerkzug und muss eine Presse finden, zudem habe ich das beim Stoßdampferwechsel bei meinem alten Auto (Peugeot 306) gemacht, bis man den Achsschenkel mal getrennt hat... Da kommt man mit dem Hammer richtig ins Schwitzen!
Wie auch immer, ich war so bei einem Golf4 und einem Peugeot 306 erfolgreich.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselfreund_01
Die Spur muss ich einstellen, wenn ich das Federbein komplett ausbaue, da ich die Muttern am Federbeindom löse, bei dieser Anleitung nicht.
Die Spur ist nicht der Sturz, den Sturz kann man am AX und an allen Modellen von Citroen aus diesen Baujahren garnicht einstellen, das einzige was man Fahrwerksmäßig einstellen kann ist die Spur, ganz anderes Thema und auch da sind nach dem Ausbau des Federbeines Einstellarbeiten nicht notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselfreund_01
Die Feder muss ich zusammendrücken um den Achsschenkel aus dem Zapfen des Traggelenks zu heben, wie bekomme ich sonst die Antriebswelle aus der Radnabe?
Wozu? den Zapfen vom Achsschenkel lösen (Schraube raus Abzieher drauf, oder mit langen Hebel nach unten ziehen) das Traggelenk nach unten drücken das Federbein rausziehen schon löst sich (sofern man die Mutter gelöst hat ) die Antriebswelle. Wie gesagt dies ist ein McPherson Federbein das ist alles ein komplettes Teil sobald man es am Achsschenkel (unten) und am Fahrschemel (oben) gelöst hat (im Falle des AX unten eine oben drei Schrauben) kann man es einfach aus dem Fahrzeug heraus nehmen (Ja ja ich weiß Antriebswelle muss noch gelöst werden und natürlich noch die Spurstange)
Zitat:
Original geschrieben von Dieselfreund_01
bis man den Achsschenkel mal getrennt hat... Da kommt man mit dem Hammer richtig ins Schwitzen!
Wenn man weiß wie, Schraube lösen die den Achsschenkel mit dem eigentlich Federbein verbindet, mit einem Keil die Verbindung etwas "spreizen" und schon flutscht das ganze von alleine auseinander.
Bitte nicht falsch verstehen es gibt viele Wege nach Rom, und es gibt viele Wege das Problem zu lösen, Frage ist wieviel Arbeit man sich machen möchte, und der Ausbau der Feder ist ganz klar völlig unnötig.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselfreund_01
Wie auch immer, ich war so bei einem Golf4 und einem Peugeot 306 erfolgreich.
Ein VW ist auch kein Peugeot deren Fahrwerksaufbau ist wieder ganz anders, da kann man ja auch den Sturz verstellen wenn man nicht weiß was man da macht und der Achsschenkel lässt sich auch nicht vom Federbein trennen
Ich will würde weder die Feder noch das Federbein ausbauen! Hier geht es lediglich darum das ich die Feder etwas zusammendrücke die Schraube am Traggelenk raus und es ohne rohe „Hebelgewalt“ mit ein paar Hammerschlägen auf den Querträger löse. Du machst dies mit einem langen Hebel und einem Abziehen.
Wie gesagt mehre Wege führen nach Rom.
Zum Thema VW ist nicht Peugeot, bei beiden muss zuerst die Antriebswelle aus der Radnabe, dann muss das Lager „geknackt“ werden. Anschließend kommt Das Radlagerwerkzug zum Einsatz und das Grenze wieder zusammenbauen. Ich habe auch beide male den Achsschenkel bzw. das Federbein mittels Federspanner aus dem Traggelenk gehoben.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselfreund_01
Ich will würde weder die Feder noch das Federbein ausbauen! Hier geht es lediglich darum das ich die Feder etwas zusammendrücke die Schraube am Traggelenk raus und es ohne rohe „Hebelgewalt“ mit ein paar Hammerschlägen auf den Querträger löse.
jetzt macht auch die Prüfung des Sturzes Sinn, wenn man mit einem Hammer auf dem Querlenker schlägt
Ähm...
Danke zumindest bin ich nun weiter als vorher
Die Freie will 210 Euro, wenn ich die Federbeine selbst ausbaue.....für beide Seiten versteht sich.