Radlager selbst wechseln ?
Hallo zusammen,
ich brauche vermutlich in absehbarer Zeit hinten ein oder zwei neue Radlager. Erst wars nur ein "wupperndes" Geräusch bei ca. 40-70 km/h, dann kam auch ein Jaulen dazu, das um 105km/h kurz recht laut wird und dann wieder leiser wird. Die Reifen sinds nicht, ist mit Sommer wie Winterreifen gleich. Geht schon seit bestimmt 20.000km so, nimmt also sehr langsam aber stetig zu. Aktuelle Laufleistung 174tkm.
Frage 1as Geräusch überträgt sich ja ordentlich auf die Karosse. Die Lokalisierung fällt daher schwer. Es ist ziemlich sicher hinten, aber ich weiß nicht ob links oder rechts. Wie finde ich das raus ?
Frage 2: Wie ist das mit selbst wechseln ? Ich habe schon ein bisschen Werkzeug da und war in meinem früheren Leben mal Motorradmechaniker, bin also nicht völlig unbedarft. Bekommt man das mit Standardwerkzeug und einem Wagenheber hin ?
Beste Antwort im Thema
Nabend
So ich wollt mal berichten.
Der grund wieso ich das Lager getauscht hab ist:
Ich habe vor einiger zeit eine neue "achsmanschatte" verbaut weil die andere undicht war.
Bei dem raus drücken/entfernen/verschieben der Antriebswelle habe ich wohl den ABS-sensorring der am Lager sitzt beschädigt... Wusste ich nicht weil ich es nicht gesehen hab.
Manschette dran- alles gut.
Problem an der ganze sache ist das andauern die Fehlermeldung "ABS, ESP und Parksbremse" im Tacho geleuchtet hat. Das hat mich gernevt und bin auf Fehlersuche gegangen.
Ich habe getauscht: den ABS Fühler - Fehler noch da...
Dann hab ich getauscht: das Kabel für den Sensor vom innenraum (hinter dem Handschuhfach) nach draussen... Fehler noch da.
Dann hab ich mir Bilder vom Sensorring der ja im Lager integriert ist angeschaut - und war mir 100% sicher das es dieses Teil weil... Weil den Lenkwinkelgeber hab ich nicht angefasst - "never change a running system"
So ende vom Lied/Leid:
-Neues Lager (neuer sensorring)
-altes mit Radnabe ab
-Radnabe vom Lager abgehauen
-neues Lager mit alter Radnabe zusammengepresst (schraubstock) - blende nicht vergessen kommt zwischen lager und Nabe!!
-4 neue schrauben fest
-dehnschraube fest
-neue bremsbeläge
-reifen fest
-kein gepiepse mehr
Falls ich irgend etwas vergessen hab, rechtschreibfehler, gross klein schreibung... Nicht hauen
Gn8
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116 Antworten
Hallo,
zu 1. :am besten gleich beide Lager tauschen, wenn das eine defekt ist kommt das zweite auch bald...
zu 2. : ja das geht schon auf dem Wagenheber, wenn das Lager nicht Festsitz sogar sehr einfach.
Weil das Lager nur mit vier Schrauben an das Lagergehäuse (Achsschenkel) geschraubt ist.
Leider ist die Materialkombination zwischen Alu & Stahl nicht sehr glücklich, vor allem wenn Du viel im Salzwasser gefahren bist. Dann bekommst das Lager nur extrem schwer raus, ich habe es damals vorne mit Flex eingeschnitten und mit einem Schlagabzieher raus bekommen.
Grüße
Also ich könnte es erstmal so versuchen und wenns nicht abgeht, bringe ich den Hobel einfach in eine freie Werkstatt ? Klingt nach einem Plan
Gibts irgendwo ne Anleitung verfügbar oder lieber gleich zu ERWIN ?
Hallo,
also wenn Vielzahl-Nüssezum Standardwerkzeug gehören dann ja.
Und wenn das FZ keine Luftfederung und/oder Allrad hat dann ist das hinten auch nicht so kompliziert.
mfg
Luft/Quattro nein. Vielzahn habe ich mir nur mal die fürs Lenkrad besorgt. Welche brauch ich noch ?
Hab gerade freundlicherweise einen Erwin-Auszug bekommen. Vielzahn braucht man ja im Grunde nur für die Befestigung der Lagereinheit. Weiß einer die Größe des Vielzahns hier ?
/edit
Ich sehe nichts von LocTite..kein Schraubenkleber dran an die vier Schrauben ? Scheinen nur 80Nm plus Vierteldrehung zu sein.
neue schrauben sine benezt.
und wie funktioniert das ganze bei einem 3,0 tdi Q ???????
Danke im voraus
Zu 1.
Radlager kannst du prüfen, indem du das Fahrzeug beidseitig aufbockst und die Feder (geht am besten) anfässt während du das Rad drehst. Welches Radlager defekt ist, spürst du an den "Vibrationen" an deiner Hand. Ich weiss nicht wie ich es besser erklären soll, ist aber die beste Methode um defektes Radlager zu entdecken. Sollten beide gleich sein, dann auch noch die Vorderachse aufbocken, um den Unterschied zu bemerken.
Am vernünftigsten ist aber wirklich gleich beide Seiten zu machen.
Zu 2.
Hab leider noch nie A6 4F an der Hinterachse zerlegt und gerade auch nicht im Kopf, aber ich denke, dass du an der Hinterachse keine Presse brauchst, an der Vorderachse schon.
Jonny
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Zu 1.
Radlager kannst du prüfen, indem du das Fahrzeug beidseitig aufbockst und die Feder (geht am besten) anfässt während du das Rad drehst. Welches Radlager defekt ist, spürst du an den "Vibrationen" an deiner Hand. Ich weiss nicht wie ich es besser erklären soll, ist aber die beste Methode um defektes Radlager zu entdecken. Sollten beide gleich sein, dann auch noch die Vorderachse aufbocken, um den Unterschied zu bemerken.
Am vernünftigsten ist aber wirklich gleich beide Seiten zu machen.
Zu 2.
Hab leider noch nie A6 4F an der Hinterachse zerlegt und gerade auch nicht im Kopf, aber ich denke, dass du an der Hinterachse keine Presse brauchst, an der Vorderachse schon.
Jonny
Hallo,
bei 4F brauchst Du normal weder vorne noch hinten eine Presse. Die Lager sind geschraubt und nicht ein gepresst:
Grüße
Danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht, man lernt nie aus. Dachte 4F ist an Vorderachse baugleich mit 4B.
Jonny
Zitat:
bei 4F brauchst Du normal weder vorne noch hinten eine Presse. Die Lager sind geschraubt und nicht ein gepresst
Hast du schonmal die vorderen Radlager gewechselt?
Wie bekommst du denn die Radnabe vom Lager getrennt bzw. wieder eingesetzt in das neue Radlager ohne eine Presse?
Ich brauchte dazu eine Presse und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne geht.
Ich würde auch beide Lager auf einer Achse tauschen. Mit dem Wagenheber geht das im Grunde auch, nur halt nicht so komfortabel. Das Festziehen der vier Schrauben des Lagers stelle ich mir aber auf dem Wagenheber schon sehr stressig vor.
Zum Feststellen, welches Radlager defekt ist, kannst du auch ein Kfz-Mechaniker-Stethoskop nehmen. Manche nennen das auch Schraubendreher .
Auto aufbocken bzw. auf Hebebühne. Dann am Radlager den Schraubendreher ansetzen und den Handknauf aufs Ohr. Wenn du das auf beiden Seiten machst solltest du das defekte Radlager damit herausfinden können.
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Zitat:
bei 4F brauchst Du normal weder vorne noch hinten eine Presse. Die Lager sind geschraubt und nicht ein gepresst
Hast du schonmal die vorderen Radlager gewechselt?
Wie bekommst du denn die Radnabe vom Lager getrennt bzw. wieder eingesetzt in das neue Radlager ohne eine Presse?
Ich brauchte dazu eine Presse und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne geht.
Ich würde auch beide Lager auf einer Achse tauschen. Mit dem Wagenheber geht das im Grunde auch, nur halt nicht so komfortabel. Das Festziehen der vier Schrauben des Lagers stelle ich mir aber auf dem Wagenheber schon sehr stressig vor.
Zum Feststellen, welches Radlager defekt ist, kannst du auch ein Kfz-Mechaniker-Stethoskop nehmen. Manche nennen das auch Schraubendreher .
Auto aufbocken bzw. auf Hebebühne. Dann am Radlager den Schraubendreher ansetzen und den Handknauf aufs Ohr. Wenn du das auf beiden Seiten machst solltest du das defekte Radlager damit herausfinden können.
Ausbau geht auch mit Schlaghammer: :http://www.google.de/?...
Meistens bleibt da aber eine Lagerschale auf der Radnabe, die kriegst du entweder mit Meißel oder mit erhitzen von der Radnabe.
Ein- und Ausbau geht bei den meisten Autos auch mit einer Spindel:
Jonny
OK Schalghammer oder Spindel von mir aus auch.
uncelsam schrieb, dass die Radlager geschraubt und nicht gepresst sind. Darauf habe ich mich bezogen. Die Radnabe hat man dann aber immer noch zu entfernen bzw. wieder in das neue Lager zu verbauen. Egal ob mit einer Presse oder einem anderen Werkzeug.
Mit den vier Schrauben des Radlagers ist der Wechsel des Radlagers jedenfalls nicht erledigt. Nicht dass jemand das Radlager ausbaut und sich dann am Kopf kratzt.
habe bei meinem im sommer forne links selber gewechselt mit wagenheber und Presse ander geht es nicht bei 150tkm
heute 178tkm habe ich gemerkt das die rechte seite (vermutlich) dran ist wird dieses wochenende gemacht
jetzt bereue ich es nur eine seite gemacht zu haben
draußen ist winter und ich habe leider keine Garage
wenn wechseln dann gleich beide
Guß Alex