Radlager
Abend!
Woran merk man normalerweise, dass ein Radlager am eingehen ist?
Grüße!
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13 Antworten
Rattern in Kurven, schleifgeräusch
Hast auch noch die Radlager kaputt?
Die wurden doch hinten bei den Bremsen mitgemacht?
Nein nein! Zum Glück nicht!
Die hinteren hab ich auch nur sicherheitshalber tauschen lassen, da die Gelegenheit da war.
Es hat mich nur interessiert welche Anzeichen es normalerweise dafür gibt.
Jetzt kenne ich mich aus, danke für die Info!
Grüße!
ich habe Vorne an der Fahrerseite wenn ich ich nach links lenke neuerdings immer so ein Tock tock Tock Geräusch.
Dieses tritt aber nur auf wenn ich Gas gebe .Ist das das Radlager oder gar die Antriebswelle.
Geräusch wird mit höherer Geschwindigkeit auch schneller.
Radlager produzieren eher so ein Wummern / schleifen
Ein Tock hört sich eher nach Antriebswelle an
Aber is natürlich nahezu unmöglich das übers Internet zu klären. Hilft wohl nur der Gang in die Werkstatt. Mit den Antriebswellen würde ich nicht spaßen.
Zum Radlager, die sind beim A4 in die hinteren Bremsscheiben eingepresst, wenn man nur die Scheiben wechselt muss man das alter Radlager aus der alten Scheibe rausmachen, das is ne schwierige Sache, so oft die Lager kaputt gehen.
Ich glaub Radlager bewegen sich im Bereich von 40€, da ist es der Aufwand es nicht Wert die alten wieder reinzupressen.
Zumal man dann 20.000km später beim Wechsel wieder die gesamte Bremse zerlegen muss.
Is mir passiert, hab die hinteren Bremsen beim wechseln lassen mit Teilen ausm Zubehör. Dann nur 8000km später hatten meine Räder schon über 1mm Spiel. Das, obwohl ich beim extra gesagt habe, sie sollen die Radlager mitwechseln, haben sie sie umgepresst...
Ja ich weiß ist immer dumm sowas übers Netz zu beschreiben . Das es wohl eher die Ántriebswelle ist habe ich mir im Stillen schon gedacht. Warum aber macht es dieses Geräusch dann nur beim einlenken wenn ich beschleunige und nicht beim Gradeauslauf.
Was würde im schlimmsten Fall passieren wenn es sie zerlegt.?
Ein paar Tage muss sie noch durchhalten, bzw schaffe ich es nicht zum Feundlichen.
Wie sitzen die vorderen Radlager bzw. was muss beim Wechsel ausgebaut werden?
Das dürfte weniger kompliziert sein?
Ach ja, und wo befindet sich der ABS-Rotor?
abs rotor sitzt hinten beim radlager.
Vorne sind die Radlager nicht so anfällig, warum auch immer.
Aber der Tausch wird auch nicht billig, ein Bekannter von hat bei seinem B5 2,8 letztens 300€ gezahlt, war aber beim soweit ich weiß.
Ich hatte noch bisher zum Glück noch keine Probleme mit der Antriebswelle, aber ein Freund von mir is kfz mechaniker, dessen Vater bei seinem A3 (erst 3 Jahre alt) schon defekte Antriebswellen hatte. Der meinte da kann das Getriebe schaden nehmen wenn die kaputt gehen.
Evtl. habe ich ja Glück das die geschichte auf Garantie geht.
ich habe mit einem Befreundeten Mechaniker Gesprochen und der Tippt zu 100 Prozent auf die Antriebswelle .
Die Sache ist das ich Vor etwas über einer Woche Inspektion mit Zahnriemen und allem anderen hab machen lassen.
Dabei ist dann auch ´fahrerseitig die Achsmanschette getauscht worden weil mal wieder durch.
Seit dem tritt dieses Problem auf .
Sollte die Antriebswelle jetzt durch den Tausch schaden genommen haben weil Dreck in die gelenke gekommen ist oder ein anderer Fehler gemacht wurde ist das doch ein Folgeschaden und der Freundliche muss den Schaden auf seine Kosten beheben.
Oder liege ich da Falsch.
Zitat:
Original geschrieben von michback2002
Evtl. habe ich ja Glück das die geschichte auf Garantie geht.
ich habe mit einem Befreundeten Mechaniker Gesprochen und der Tippt zu 100 Prozent auf die Antriebswelle .
Die Sache ist das ich Vor etwas über einer Woche Inspektion mit Zahnriemen und allem anderen hab machen lassen.
Dabei ist dann auch ´fahrerseitig die Achsmanschette getauscht worden weil mal wieder durch.
Seit dem tritt dieses Problem auf .
Sollte die Antriebswelle jetzt durch den Tausch schaden genommen haben weil Dreck in die gelenke gekommen ist oder ein anderer Fehler gemacht wurde ist das doch ein Folgeschaden und der Freundliche muss den Schaden auf seine Kosten beheben.
Oder liege ich da Falsch.
Der hat Fehler gemacht?
Ja mit meinem Freundlichen bin ich durch .Ich habe jetzt mal das Auto anhand des Inspektions Nachweises überprüft .
Auf dem Zettel ist zum Bsp. angekreutzt Kühlwasser in Ordnung.
Leider haben sie sich das garnicht angeschaut, Kühlwasserstand ist unter Min.
Sowas finde ich eine Riesen Frechheit von einem Fachbetrieb
Da muss ich schon Zweifel haben ob die den Zahnriemen überhaupt gemacht haben.
Ich werde mir dann morgen mal den zuständigen Servicemitarbeiter zur " Brust nehmen"
Halt uns am laufenden welche Geschichte dir der Meister erzählen wird!
So es gibt Neuigkeiten vom meinem Freundlichen.
Das klopfende Geräusch kommt definitiv von dem sich langsam zerlegenden Tripodgelenk in der Antriebswelle Fahrerseitig.
Ich habe ihn dann darauf angesprochen das im Sommer die Achsmanschette die dieses umschließt getauscht wurde .
Weil sich diese Manschette bis zur jetzigen Inspektion wieder zerlegte hat der sich im Tripodgelenk angesammelte dreck dieses halt zerstört.
Es gibt aber keinerlei Kulanz auf diesen Schaden weil ich erst mal nachweisen müsse das die Manschette im Sommer nicht vernünftig montiert wurde .
ich bin damit 4 Monate und keine 3 Tausend Kilometer gefahren und Audi schiebt den Schaden auf den Verschleiß.
Da fühl ich mich echt verar...t
Zitat:
Original geschrieben von michback2002
So es gibt Neuigkeiten vom meinem Freundlichen.
Das klopfende Geräusch kommt definitiv von dem sich langsam zerlegenden Tripodgelenk in der Antriebswelle Fahrerseitig.
Hi!
Ich hatte mal ein anderes klopfendes Geräusch: bei mir kam es mit 100%iger Sicherheit von dem linken hinteren Rad. Man hat es richtig hören können, fahre ich mit dem linken vorderen Rad über einen abgesenkten Kanldeckel kam nichts, dann mit dem linken hinteren "KLOPF"!
Grüße!