ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Radlagerumbau Kegelrollen zu Rillenkugellager möglich ? Fatboy Scheibenrad

Radlagerumbau Kegelrollen zu Rillenkugellager möglich ? Fatboy Scheibenrad

Harley-Davidson
Themenstarteram 7. August 2013 um 22:51

Hallo,

ich habe ein 1993er Fatboy Scheibenrad mit 3/4 Zoll Kegelrollenlager. Gibt es ein Rillenkugellager, das ich in dieses Rad einbauen kann? Es müsste d=19,05mm haben und D=45-47 mm . Habe bisher nichts finden können. Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht??

Der Hintergrund ist das ich ein Rillenkugellager ( Radlager TwinCam ab 2000) als Stützlager in meinem Pulley-Spacer habe und dieses alle 2 Jahre verreckt. Das Axialspiel der Kegelrollenlager verträgt sich wohl nicht mit dem Rillenkugellager und es wäre das beste wenn ich die Radlager auf Rillenkugellager umbauen könnte.

Hoffe auf Professionelle Hilfe. Grüße Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. August 2013 um 4:12

Im Grunde müsstest Du nur zum Schrauber deines Vertrauens. Der arbeitet bestimmt mit einem Dreher/Fräser zusammen. Ich habe Ähnliches bereits gemacht.... Die bearbeiten deine Teile auf entsprechende Lager am Markt um.

Warum was gutes, gegen schlechtes tauschen, :eek:

wenn die Rillenlager doch ständig verrecken :confused:

Meine sämtlichen Kegellager sind bereits 116000Km drin und immer noch völlig intakt.:rolleyes:

am 8. August 2013 um 6:50

was ist am Rillenlager schlecht? Und was am Kegellager besser..?

am 8. August 2013 um 7:16

Kegelrollenlager können neben den Radialkräften deutlich höhere Kräfte in Axialrichtung aufnehmen, allerdings nur in eine Richtung. Deshalb werden sie paarweise verwendet wobei sich jedes Lager gegen das andere abstützt, wenn sie spielfrei eingestellt werden. Dann nimmt eines der Lager die Axialkräfte auf, während sich das andere in axialer Hinsicht langweilt.

Rillenkugellager nehmen weniger, dafür aber in beide Richtungen Axialkräfte auf.

Wenn man ein Rillenkugellager mit einem Kegelrollenlager verwendet, sorgt eine eventuelle Vorspannung dafür, das beide Lager ständig mit Axialkräften belastet werden. Dem Kegelrollenlager macht das wenig, aber am Rillenkugellager sollte sich der Verschleiß erhöhen.

Mir ist den Problem nicht 100%ig klar, aber ich würde eher versuchen, das Rillenkugellager gegen ein zweites Kegelrollenlager zu tauschen, wenn der Einbauort erlaubt, sie einzustellen.

am 8. August 2013 um 7:22

schon klar was sie können oder nicht. Auch ich hatte mal mit Kegellagern Probs. Habe dann die Radnabe bearbeiten lassen und gegen Rillen getauscht. Dann keine Probs mehr gehabt. Und das der TE nun beidseitig auf Rillenlager will, halte ich schon für okay. Ausser US-Rad-Herstellern liefert in D meines Wissens keiner mehr Räder mit Kegellager.

am 8. August 2013 um 7:26

hab die pan auch auf rillen umgerüstet...gute sache.

am 8. August 2013 um 7:35

seh ich auch so. Musst halt nur drauf achten, dass die Radhülsen dann eben auch wieder passen müssen. Wenns nix passendes am Markt gibt, dann halt Hülsen drehen lassen.

Lager habe ich immer bei meinem KFZ-Teile Händler Bölling in Hamm gekauft. Die konnten mir bis jetzt alle Lager besorgen. Egal ob für meine HD oder meinen Rasentrack (auch Zollmaße). Hab hinten auch komplett die Lager um- und doppelt eingebaut. Nur weiß ich nicht mehr welche Lager ich verwendet habe. Muss mal nachschauen.

Waren 2 Timken Kegellager und 1 Anderes auf Grund der Pullybremse, verzog mir immer die Achse und löste sich immer. War bei knapp 150 echt kein Vergnügen. War entweder ein Rillen- oder Rollenlager, weiß es leider nicht mehr.

Die 2 Kegellager haben zusammen 2007 knapp 30€ gekostet.

Themenstarteram 8. August 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von SBForum_steuerkette

schon klar was sie können oder nicht. Auch ich hatte mal mit Kegellagern Probs. Habe dann die Radnabe bearbeiten lassen und gegen Rillen getauscht. Dann keine Probs mehr gehabt. Und das der TE nun beidseitig auf Rillenlager will, halte ich schon für okay. Ausser US-Rad-Herstellern liefert in D meines Wissens keiner mehr Räder mit Kegellager.

Hallo,

was hattest du für Felgen umarbeiten lassen? Ich sehe momentan nur die Möglichkeit mein Scheibenrad an der Narbe von D=45,3 auf 52mm aufspindeln zu lassen um die Doppel-Rillenkugellager der Twincams ab 2000 einbauen zu können. Allerdings bin ich nicht sicher ob die Wandung der Nabe nicht zu dünn wird. Wäre natürlich schön zu wissen wenn das schon mal jemand erfolgreich gemacht hat.

@Tommy_Berlin:

Mit den originalen Kegelrollenlagern habe ich ja kein Problem. Aber durch den Breitreifenumbau (8,25-240er) musste das Pulley per Spacer herausgesetzt werden. Im Spacer wird nun ein Stützlager verwendet. Das Doppel-Rillenkugellager von TwinCams ab 2000. Dieses ist mir jetzt zum zweiten mal nach 12TKM kaputt gegangen. Ich nehme an das sich das schon vorhandene Axialspiel der Kegelrollenlager durch Verschleiß vergrössert und das dann alles zuviel ist für das Rillenkugellager, welches ja nicht viel Axialspiel verträgt. Daher der Gedanke alle Lager der Hinterachse auf die gleichen Rillenkugellager umzubauen.

Grüße Thomas

Bild Anhang

950-lagerfertig
am 8. August 2013 um 11:12

genau das habe ich auch machen lassen. Zuerst die Nabe etwas abgedreht und eben dann Anpassung für die Nabe. Bei mir war an dem RevTec-Rad das Material etwas porös und hatte da bisschen Bammel. Hat aber bisher 15k KM gehalten... Ohne Probs.

Es gibt ein Umrüstkit daß das Ausspindeln der Radnabe überflüssig macht und somit auch die Materialstärke an den Radnaben gewährleistet. Bei Custom Chrome waren die Lager bis vor ca. 2 Jahren einzeln erhältlich. Bei Interesse bitte eine Nachricht an info@ghettoblasters.de

Die Kits gibt es für Stahl/Doppelflansch sowie auch für die Alunaben der Sportster/Dyna Modelle.

Gruß,

Uwe@Ghettoblasters Germany

am 9. August 2013 um 7:34

Der Motor auf der Homapage drückt mir glatt ne Freudenträne aus dem Auge...:cool:

Du meinst aber eher das was dahinter ist:D:D

am 9. August 2013 um 7:57

ist ein einfacher Motorhalter, den haste bis vor zwei Jahren noch bei CCE bekommen, heute musste zum UWE...:cool::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Radlagerumbau Kegelrollen zu Rillenkugellager möglich ? Fatboy Scheibenrad