1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radmutter fest

Radmutter fest

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 22:25

Heute auf Winterreifen gewechselt. Eine (!) Radmutter sass fest. Selbst mit Rohrverlängerung nicht zu lösen. Da kam wieder der alte Trick, und das klappte dann.

Seinerzeit wurde diese alte Nummer völlig verrissen, siehe Thread

Da jetzt viele auf WR umstecken - vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Beste Antwort im Thema

Man löst mit Drehmomentschlüsseln keine Schrauben!!

Da ist eine Feder drin. Und wenn man die höher belastet als draufsteht, werden sie ungenau oder gehen ganz kaputt!!

Man benutzt ja auch keine Wasserwaage als Hammer nur weil es theoretisch funktioniert...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bevor ich so einen Unsinn anfange nehme ich doch lieber den Schlagschrauber....

Habe meine Winterreifen auch gestern montiert, natürlich wie immer ohne Probleme. :o

Mir war in meinen ü. 30 Jahren, in denen ich jetzt schon Auto fahre noch keine Radschraube so fest, dass ich sie nicht mehr aufbekommen habe. Benutze seit dem ersten Tag einen Vernüftigen Drehmomentschlüssel und nicht das Blechspielzeug (Bordwerkzeug).;)

P.S. Würde niemals so einen idiotischen Rat befolgen :eek: und eigentlich gehört er von den Mod’s hier entfernt,:rolleyes:

falls es doch jemanden gibt,:rolleyes: der diesen Unfug nachmachen sollte :mad:

am 21. Oktober 2011 um 6:45

:O :O Ein ordentlicher Drehmomentschlüssel und ein Hauch von Kupferpaste beugen dem Festbacken sinnvoll vor!

aber schön dran denken, das Kupferpaste den Reibwert verändert :D

Ich denke ein Spritzer WD40 hätte es auch getan oder?

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Ich denke ein Spritzer WD40 hätte es auch getan oder?

Aber sicher doch ;) Hat bisher immer funktioniert.

Ich möchte davor warnen mit einem Drehmomentschlüssel so festgebackene Schrauben zu lösen. Hab letzten Winter unseren Drehmomentschlüssel abgebrochen dabei (beim lösen ohne das Auto zu bewegen versteht sich), war auch kein soooo guter also so ein 20-Euro-Teil und auch schon etwas älter. Jetzt haben wir nen schweineteuren für 120 Euro oder so und der hält der rohen Gewalt stand ;)

Drehmomentschlüssel werden sowieso überbewertet ^^ :D

OT: vorletztes Jahr aber nen schönen Bericht gelesen, dass Drehmomentschlüssel im Bereich unter 100€ sowieso fast ausnahmslos nix taugen.

Man löst mit Drehmomentschlüsseln keine Schrauben!!

Da ist eine Feder drin. Und wenn man die höher belastet als draufsteht, werden sie ungenau oder gehen ganz kaputt!!

Man benutzt ja auch keine Wasserwaage als Hammer nur weil es theoretisch funktioniert...

voll der nix blicker

Zitat:

Original geschrieben von winn diesel

voll der nix blicker

wer ist der nix blicker?

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

aber schön dran denken, das Kupferpaste den Reibwert verändert :D

Genau das ist das große Problem beim Festziehen!

Die Werte sind für Schrauben/Muttern, die in keiner Weise irgendwie "gefettet" sind!

Wenn die nun also WD40, Kupferpaste oder sonst was auf dem Gewinde oder dort an der Mutter habeben, woe sie später an der Felge anliegen, ist dieser Reibwert so gering, dass das Drehmomend nur noch durch den Druck auf die Felge ausgelöst wird!

Dadurch wird die spannkraft der Schraube/Mutter sehr viel höher als zuglassen!

Ihr macht mit sonem Sche** eure Felgen kaputt!

Auserdem halten die Schrauben/Muttern dadurch auch nicht besser, im Gegenteil!

Drehmoment

Funktionsprinzip-anziehmoment

Manometer...

So viele Erbsenzähler hier :D

Habt ihr mal darauf geachtet, ob denn auch jeder Reifenfritze um die Ecke mit einem Drehmomentschlüssel nachzieht? Da gibts drei Drehmomentstufen im Schlagschrauber und dann wird da angezogen und fertig. Und ich glaube kaum, dass dadurch je eine Felge (sei es Stahl oder Alu) so starken Belastungen ausgesetzt wurde, dass sie deformiert wurde oder gar gerissen ist.

Der Tipp vom TE ist sicherlich hilfreich, wenn man mal ein Rad im Notfall wechseln muss und keine Ausweichmöglichkeiten hat. Die möglichen Beschädigungen durch Abrutschen des Schlüssels u.ä. sollte man sich immer vor Augen führen ;)

...und wie bereits gesagt: Mit einem Drehmomentschlüssel löst man keine Schrauben! Der ist lediglich zum Festziehen da.

Gruß Hans (der mal ein bisschen Kupferpaste auf die Bolzen gemacht hat und seitdem nie Probleme hatte. Man muss auch nicht immer neu auftragen - einmal reicht)

Ich habe letztens mit nem Monteur von meinem Reifenhändler geredet:

Die Machen immer Öl an die Schrauben und drehen die dann mit 120Nm fest bei den deutschen Autos. Bei französischen Modellen soll man höchstens 80-90Nm zudrehen sonst gehen die Gewinde an den Schrauben kaputt!

Deine Antwort