- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- radmuttern ford galaxy
radmuttern ford galaxy
Hallo!
Kann mir jemand die Bezeichnung oder Grösse der richt.Radmutter mitteilen!
Fahre derzeit auf Ford Galaxy (WA6) Mk2 orign. Ford Alufelgen
Gr. E 7,0Jx17H2 ET55 mit 225/50/17 Reifen.
Habe noch andere orig. Ford Alufelgen
Gr. E 7,0Jx17H2 ET50.
Es unterscheidet sich Et (Einpresstiefe).
Ist es mit Verwendung längeren Muttern getan??
wenn Ja, bitte könnte mir jemand ,den richtigen Typ von Mutter mitteilen.
DANKE !!
Ähnliche Themen
21 Antworten
es gibt nur 2 Arten von Radmuttern, einmal für Stahlfelgen, und einmal für Alufelgen ... die ET hat damit nichts zu tun ... die Alu-Radmuttern von den einen Alu-Felgen kannst du auf jeden Fall für die anderen verwenden!
Bei der Montage ist mir aufgefallen,daß weniger Gewindegänge im Eingriff sind,
als bei der anderen Alufelge,deshalb meine Frage hier,ob es andere Radmuttern gibt!
Der Konus bei der Alufelge ist auch weniger tief.
Die Radmuttern bei den Alus können sich durchaus unterscheiden. Dazu solltest mal du die KBA Nummer der Felgen ablesen und deinen Ford Händler anrufen. In deren Unterlagen der KBA Prüfung steht dann auch welche Mutter benutzt werden muss.
Original gibt es keine Unterschiedlichen Muttern!
Und der Ford Händler hat auch keine KBA Unterlagen! Der kann höchstens bestätigen das es keine anderen Radmuttern gibt!
Zitat:
Der Konus bei der Alufelge ist auch weniger tief.
sind das denn Galaxy Felgen? Der S-Max/Galaxy hat ja Radmuttern mit M14, die normalen PKWs haben M12 ... die normalen Alufelgen mit M12 kann man natürlich nicht auf den S-Max/Galaxy montieren!
ich glaube die Alufelgen waren auf einem Ford Focus 2012 montiert!
dann liegt es an den Felgen, und nicht an den Radmuttern
wobei es im Zubehör auch Felgen gibt die man mit M12 und M14 Radmuttern fahren kann ...
aber mit den original Felgen ist das normalerweise nicht möglich, u.a weil es keine Radmuttern gibt, und kein TÜV wird die Räder wegen der höheren Achslasten beim Galaxy abnehmen ... die Focus Felgen sind ja nur für den Focus geprüft!
Es gibt nicht nur M12 und M14 Gewinde in den Radmuttern, es gibt auch diverse unterschiedliche Konusformen, -winkel und -längen sowie unterschiedliche Einschraubtiefen. Das Verwenden von falschen Radmuttern ist lebensgefährlich und wer hier schreibt, "kannste nehmen, gibt nur zwei unterschiedliche Typen Radmuttern", sollte sich zu dem Thema besser gar nicht äußern. Nicht böse gemeint, aber bei Radbefestigung hört der Spaß auf!
Zitat:
@ZTT190 schrieb am 16. Mai 2016 um 10:58:23 Uhr:
Es gibt nicht nur M12 und M14 Gewinde in den Radmuttern, es gibt auch diverse unterschiedliche Konusformen, -winkel und -längen sowie unterschiedliche Einschraubtiefen. Das Verwenden von falschen Radmuttern ist lebensgefährlich und wer hier schreibt, "kannste nehmen, gibt nur zwei unterschiedliche Typen Radmuttern", sollte sich zu dem Thema besser gar nicht äußern. Nicht böse gemeint, aber bei Radbefestigung hört der Spaß auf!
ja, wenn man es ganz allgemein sieht! Aber hier geht es speziell um den S-Max/Galaxy und um original Räder die zu dem Modell gehören, und da gibt es nun mal nur die 2Varianten ...
Wie du siehst sind es aber keine original Galaxy/ Smax Räder mein lieber.
Daher bitte die Gutachten vom Händler besorgen da steht dann drinne wo man die mit was und welchen Schrauben benutzen darf
Jede Alufelge hat eine KBA Nummer und jeder Verkäufer bzw Händler kann dazu bzw muss dazu sogar die Gutachten für den Kunden bereit halten.
Und selbst wenn de bei Ford lagern kann der Freundliche sich die Kopie abrufen dazu.
Mit viel glück kann das sogar Google wenn man die KBA dort eingiebt
Ich weiß noch den letzten Tüv da wollte der Prüfer bei meinem Vaters Smax das Gutachten für die Felgen.
Problem.. Reifengröße nicht identisch zum Eintrag in der Zulassung. Reifengröße hat er dann in seiner Software geprüft und gesagt ja darf gefahren werden auch ab Werk gab es die aber sind die Felgen wirklich für den Smax oder nur für den Focus oder Mondeo .. Gutachten besorgen.. konnte er gerade nicht einsehen ohne Internet.
Und siehe da der nette Fordhändler hats ausgedruckt.
ich bin nicht dein Lieber!
es gibt kein Gutachten, es sind einfach die falschen Felgen, das hat schlussendlich auch gar nichts mit den Radmuttern zu tun ... das du jetzt so ein Fass aufmachst ist doch gar nicht gerechtfertigt! Die Sache war doch schon längst erledigt! Nochmals alles genau durchlesen!
Es gibt für jede Felge mit einer KBA Nummer auch ein Gutachten.Und sie kann durchaus für mehrere Fahrzeuge zugelassen sein. Sie ist 5 Stellig und beginnt mit KBA.
z.B KBA 12345
Fehlt sie in den Felgen kann es immer noch ein Teilegutachten geben. Diese Felgen müssen dann aber eingetragen werden und das Gutachten ist mitzuführen.
Wer auf Rädern fährt, für die gar kein Gutachten besteht oder eine Zulassung besteht , verstößt gegen die Zulassungspflicht: Drei Punkte sowie 75 Euro – und wenn’s kracht, kann sogar der Versicherungsschutz dahin sein.
Also lass gut sein und sei nicht so Beratungsresistent.
PS: Und ich mache ein Fass auf wie ich das will wenn es meine Kinder mich treffen kann das solche Verrückten unterwegs sind auf den Straßen.
Wenn jemand damit meinen Kindern auch nur Haar krümmt braucht er Pflegestufe 6!!!
Traurig genug solche Dinge von einem Mod zu hören das es für ne Felge die in Deutschland verwendet wird kein Gutachten geben soll.
Zitat:
Traurig genug solche Dinge von einem Mod zu hören das es für ne Felge die in Deutschland verwendet wird kein Gutachten geben soll.
du redest Allgemein, und stellst Allgemeine Behauptungen auf ... ich speziell rede über Original Ford Felgen! Da schaut es anders aus! Aber um genau das geht es hier! Über spezielle Dinge, und nicht über allgemeines Stammtisch gequatsche was du verbreitest! Du verstehst nicht worum es hier geht!
Original Ford Felgen unterliegen der Typengenehmigung des jeweiligen Modelles, die brauchen deshalb kein Gutachten! Und deswegen gibt es auch kein offizielles Gutachten!
Aber du kannst mir ja gerne ein Gutachten zeigen wenn du möchtest ... aber ich bin mir sicher das du keines findest für eine Original Ford Felge
Hallo Leute!
Kann das die KBA Nr.sein??
BM5-10007-GB
Finde nur diese Nr. ,außer der Gr.
das ist die Ford Teilenummer