radnabe
hi
so habe heute alles forne gewechselt
querlenker oben und unten
radlager und die bremssättel und 30mm eibach federn
alles neu gelagert
die oberen wahren total ausgenudelt,die habe ich komplett neu gekauft
ist schweine arbeit
morgen kommen hinten die federschwingen rein,auch neu gelagert
nun zur radnabe
also was ich heute festgestellt habe auf der fläche wo die felge montiert ist
ist mit sicherheit ein milimeter rost und alu abrieb gewesen
kann sein das davon so manch einer das flackern im lenkrad hat,weil die felge nicht plan aufsitzt
ist nur eine vermutung
na ja morgen federschwingen rein,bremsen entlüfen und spur einstellen lassen
werde dan mal berichten ob die karre dan immer noch so schwammig ist
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11 Antworten
Das man beim radwechsel die Nabe reinigt und und das ab besten mit einer gezopften Drathbürste auf einem Winkelschleifer macht sollte sich herumgesprochen haben.. Insgesammt eine recht einfache aber nicht ungefährliche Tätigkeit da die einzelnen Dräthe brechen können ( und werden ) und an den unmöglichsten Stellen im Körper einschlagen Selbst aus er Unterhose hab ich schon welche entfernt.. troz subjektiv guter Arbeitsjeans.
Schutzbrille und Schürze sind hierbei absolute Pflicht und ein Gehörschutz ist auch nicht Sinnfrei. Die Annahme das diese Verunreinigungen auch auswirkungen auf das Abrollverhalten haben ist völlig richtig.. man sollte es nicht soweit kommen lassen vorher nach erfolgter Reinigung mit einem hauch Fett bestreichen( fettiger Lappen tuts auch ).
Die Alus lassen sich an der Auflagefläche mit einem Exzenterschleifer oder Schwingschleifer bearbeiten damit die Fläche wieder plan ist.,.. Jol.
na mit dem winkelschleifer habe ich lieber sein gelassen
ich habe ein schaber genommen und die oberfläche lieber abgezogen
beim schleifen oder bürsten kann schon mal etwas mehr runtegeholt werden als einem lieb ist
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
..... nach erfolgter Reinigung mit einem hauch Fett bestreichen( fettiger Lappen tuts auch ).
Die Alus lassen sich an der Auflagefläche mit einem Exzenterschleifer oder Schwingschleifer bearbeiten damit die Fläche wieder plan ist.,.. Jol.
Das mit dem Fett würde ich unterlassen, machen zwar immernoch einige aber das Fett mindert die Hitzeübertragung zwischen Bremsscheibe und Felge, und die Felge dient mit unter dazu die Bremse zu kühlen.
Man kann nicht nur die Felge mittels Exenterschleifer und reinigen auch die Radnarbe dazu muss man nicht eine Drahtbürste benutzen.
so eine sch...e
bremsleitung über der achse durchgerostet
ist jetzt in der werkstatt
und die eibach federn sind auch kake hinten viel zu tief
vorne ist optimal
hat von euch auch jemand das problem gehabt das er hinten so tief gekommen ist
werde es wohl wieder rausschmeisen und besser h&r federn verbauen
hat von euch jemand bilder mit eibach oder h&r federn
40x40mm
Zitat:
Original geschrieben von skat000
so eine sch...e
bremsleitung über der achse durchgerostet
ist jetzt in der werkstatt
und die eibach federn sind auch kake hinten viel zu tief
vorne ist optimal
hat von euch auch jemand das problem gehabt das er hinten so tief gekommen ist
werde es wohl wieder rausschmeisen und besser h&r federn verbauen
hat von euch jemand bilder mit eibach oder h&r federn
40x40mm
Du solltest bevor du nochmal einkaufst prüfen welcher Verbund ( hersteller und federkennungen ) eintragungsfähig ist zumal neue Federn durchaus im verlauf der ersten Monate durchaus noch 10 - max 30 mm an Setzungen aufweisen was bedeutet das der möglicherweise noch tiefer wird wie zum Einbauzeitpunkt.. Hast Du die Karossererieseitigen Federbeilagen die es in unterschiedlicher Dicke gibt verwendet ? Jol.
hi
da sind gummis mit 4 noppen drinn
und eins mit 5 wird wohl nichts bringen
werde mir wohl 30x30 holen von h&r das wird wohl reichen
Hallo
Der Rost ist nicht auf der NAbe, denn da liegt die Felge nicht auf. Das ist der Topf der Bremsscheibe, auf dem die Felge aufliegt. Da kann man problemlos mit der gezopften Drahtbürste drübergehen, da geht kein Material ab.
Was die Federn angeht...H&R sind gut für ca 4 Jahre, dannach setzen sie sich immer noch weiter und weiter und das Auto wird immer tiefer. Bei mir hat sich die Karre in 8 Jahren so gesetzt, das ich von 1er auf 4er Gummis "geliftet" habe und die Kiste ist immer noch extrem tief, für mich viel zu tief. Mit 1er Gummis hatte ich am Ende fast 3° Sturz.
Wenn er hitnen zu tief ist.. hast du auch die richtigen Federn? Ich weiß nicht, Welchen CLK du hast, aber hast du vielleicht ein Cabrio und man hat dir die Coupe Federn verbaut? (Wäre eine Möglichkeit, warum er hinten zu tief ist)
LM
nein ein coupe 320
vorne bekomme ich fast 2 finger zwischen und hinten nicht mal einen
von der optik her sieht das schon schei...e aus
ich hatte mal einen 230
da hatte ich h&r drinn 40mm
das war optimal
und jetz habe ich 30x30 von eibach drin
bin von der werkstatt zurück
an der hinterachse werden jetzt auch noch die achsgummis gewechselt
die waren auch verottet,alle 4
na da bin ich mal gespannt, das auto muss sich ja wie neu auf der strasse verhalten
donnerstag kommen die neuen reifen drauf dann noch spur und achsvermessung
mehr geht nicht
was alles gemacht wurde
vorn, querlenker unten,oben,radlager,bremssättel
hinten, federschwinge neu gelagert die hinteren streben wurden alle im september gewechselt
neue federn und die stossdämpfer sind 1 jahr alt
werde dann mal berichten wenn ich von der autobahn komme
Zitat:
Original geschrieben von skat000
bin von der werkstatt zurück
an der hinterachse werden jetzt auch noch die achsgummis gewechselt
die waren auch verottet,alle 4
na da bin ich mal gespannt, das auto muss sich ja wie neu auf der strasse verhalten
donnerstag kommen die neuen reifen drauf dann noch spur und achsvermessung
mehr geht nicht
was alles gemacht wurde
vorn, querlenker unten,oben,radlager,bremssättel
hinten, federschwinge neu gelagert die hinteren streben wurden alle im september gewechselt
neue federn und die stossdämpfer sind 1 jahr alt
werde dann mal berichten wenn ich von der autobahn komme
wir sind gespannt.... Jol.
und ich erst einmal