1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Radschrauben Drehmoment

Radschrauben Drehmoment

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 17:45

Mahlzeit zusammen

Ich habe eine V220 CDI und suche das Drehmoment von den Radschrauben mit. Wie viel Drehmoment zieht ihr eure Radschrauben an?

Zur Info, ich fahre mit Leichtmetallfelgen beziehungsweise Aluminium Felgen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@ManInBenz420 schrieb am 16. Januar 2025 um 18:45:09 Uhr:

Mahlzeit zusammen

Ich habe eine V220 CDI und suche das Drehmoment von den Radschrauben mit. Wie viel Drehmoment zieht ihr eure Radschrauben an?

Zur Info, ich fahre mit Leichtmetallfelgen beziehungsweise Aluminium Felgen

Hallo, meine MB Werkstatt sagte mir bei Alufelgen sind es 180 Nm und bei Stahlfelgen sogar satte 210 Nm. Habe einen V220 CDI EZ 10/21. Ich habe bei meinen Alu`s Sommer wie Winter nun auch immer die 180 Nm mit einem guten Drehmomentschlüssel verwendet.

Gruß Jürgen

Kenne ich so 180 Nm Alu und 200 Nm Stahlfelge. Steht so auch in der Betriebsanleitung.

180 NM bei Alu passt.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 23:21

Super danke euch

Werden die Autos heute ohne Bedienungsanleitung in Papier oder Digital ausgeliefert?

Hallo,

also ich habe von meinem MB Verkäufer schriftlich bei der Abholung 180 Nm bei Alu und 200 bei Stahl. Wie oben schon 1x geschrieben.

Gruß Jürgen

4x geschrieben, mit dir 5x

soll ich auch nochmal?

Darf ich auch? Ist aber ein EQV :D

ist am EQV ein anderes Drehmoment?

ich kann dazu nur sagen, dass auch mit Alufelgen von Twin Monotube 180NM laut Gutachten sind.

Und hier mit Evidenz: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/v-klasse-van-2021-05-v447-mbux/radwechsel/fahrzeug-nach-radwechsel-ablassen

Aus der Guides-App: Leider muss diese App aus technischen Gründen zum Jahresende 2024 aus den App-Stores entfernt werden. Der technische Support wird eingestellt. Sie finden die Betriebsanleitung zu ihrem Fahrzeug zukünftig auf ihrer jeweiligen Mercedes-Benz Markt-Webseite:https://mb4.me/CSS

Stahlrad: Die Radschrauben in der angegebenen Reihenfolge 1 bis 5 über Kreuz gleichmäßig mit maximal 200 Nm festziehen.

Leichtmetallrad: Die Radschrauben in der angegebenen Reihenfolge 1 bis 5 über Kreuz gleichmäßig mit maximal 180 Nm festziehen.“

Können die Radbolzen für Alu und Stahlfelgen verwendet werden ?

Ich habe Stahlfelgen drauf gehabt, und mir originale 17" Alufelgen besorgt. Meine Bedenken wären, das die Gewindelänge für die Alus zu kurz ist?

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 17. Januar 2025 um 23:05:40 Uhr:

ist am EQV ein anderes Drehmoment?

Nein, deshalb habe ich es ja geschrieben :D

Zitat:

@Truckle schrieb am 18. Januar 2025 um 20:01:29 Uhr:

Können die Radbolzen für Alu und Stahlfelgen verwendet werden ?

Ich habe Stahlfelgen drauf gehabt, und mir originale 17" Alufelgen besorgt. Meine Bedenken wären, das die Gewindelänge für die Alus zu kurz ist?

Macht meines Wissens keinen Unterschied.

Wer es genau wissen will, steckt halt ne Schraube in beide Felgen und misst auf der Rückseite

Deine Antwort