Radschrauben
Guten Tag in die Runde,
ich bin neu hier und da ich keinen passenden Eintrag gefunden habe, dieses neue Thema:
Ich fahre seit kurzen einen B200 Automatik EZ 10/2010 und das Fahrzeug ist mit zwei Satz Rädern ausgerüstet.
6J x 16 H2 ET 46 - 205/55/R16 - Winterreifen
7J x 17 H2 ET 49 - 215/45/R17 - Sommerreifen
Original MB Felgen
Nun meine Frage zu den Radschrauben. Kann ich die Radschrauben die aktuell für die Winterräder in gebrauch sind auch für die Sommerräder nutzen oder brauche ich da andere wegen der Unterschiedlichen Größen und ET der Felgen?
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
VG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hej, einfach mal ein Rad demontieren und dann mal Schraube in das Loch der Felge stecken! Das Gewinde, dass man dann sieht sollte bei beiden Felgen gleich lang sein!
Dankeschön für den Tip, auf die Idee hätte ich ja auch selbst kommen können. *g*
Schrauben sind gleich wenn es beides originale MB Felgen sind.
Zitat:
@Grandel schrieb am 11. November 2024 um 18:51:05 Uhr:
Schrauben sind gleich wenn es beides originale MB Felgen sind.
@ Nabend Grandel
Mit welchem Bund ?
Kegelbund denke ich ?
Das Maß der Schrauben wird selbst in der Rad/Reifen-Kombi nicht erwähnt.
Hast du das Maß und die Art des Bundes möglw. griffbereit ?
Wenn ja, dann sei so nett bitte
Kugelbund M 14x1,5/27 mm lang.
Laut Teilekatalog: A2114010370 KUGELBUNDSCHR. M14 X 1.5 X30,7 zwischenzeitlich ersetzt durch: A 000 990 49 07 sind das die korrekten Schrauben für die auf den T245 passenden Originalfelgen.
Gruß freihans
Zitat:
@Freihans schrieb am 11. November 2024 um 20:19:06 Uhr:
Laut Teilekatalog: A2114010370 KUGELBUNDSCHR. M14 X 1.5 X30,7 zwischenzeitlich ersetzt durch: A 000 990 49 07 sind das die korrekten Schrauben für die auf den T245 passenden Originalfelgen.
Gruß freihans
Ich möchte dich nicht anzweifeln, gewiss nicht !
Nur hätte ich dann schon gern eine Quellenangabe zu den von dir hier aufgestellten Angaben.
Verständlich, oder ?
Schrieb er doch, laut Teilekatalog.
Das bekomme ich ebenso heraus und ich habe meine Radschrauben auch danach bezogen.
M14 x 1,5 x 30,7 (klingt seltsam, ich weiß)
Passend für die Felgen auf der offiziellen Freigabeliste "Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für B-Klasse (Baureihe 245)".
Download auf der offiziellen MB Downloadseite.
Haben MB-Felgen nicht immer Kugelbund?
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 11. November 2024 um 21:29:06 Uhr:
Schrieb er doch, laut Teilekatalog.
Das bekomme ich ebenso heraus und ich habe meine Radschrauben auch danach bezogen.
M14 x 1,5 x 30,7 (klingt seltsam, ich weiß)
Passend für die Felgen auf der offiziellen Freigabeliste "Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für B-Klasse (Baureihe 245)".
Download auf der offiziellen MB Downloadseite.
Haben MB-Felgen nicht immer Kugelbund?
Wenn jemand schreibt,
lt. Teilekatalog, dann geht meine Person immer nochmal in die Überprüfung, gell
Denn ich gebe NIEMALS ...
nicht persönlich überprüfte Angaben ins MT-Forum weiter, gell
Wie bereits gesagt laut Teilekatalog, der eigentlich allseits bekannt sein sollte;
hier der Link für diejenigen, denen der Begriff und der Fundort nicht bekannt sein sollte, dort konkret die Ziffer 110
Aber achtung wenn man die Schrauben bei MB kaufen möchte. Die Preise sind unverschämt.
Was das Maß 30,7 angeht, konnte mir der Herr am Teiletresen auch nicht beantworten.
Es ist nicht die Gewindelänge.
Zitat:
@Freihans schrieb am 11. November 2024 um 22:15:28 Uhr:
Wie bereits gesagt laut Teilekatalog, der eigentlich allseits bekannt sein sollte;
hier der Link für diejenigen, denen der Begriff und der Fundort nicht bekannt sein sollte, dort konkret die Ziffer 110
Wie bereits von dir "geschrieben" ... war es mir NICHT "allseits bekannt" ...
was du schritlich zu kund uns wissen hast lassen.
Ich sende Dank für den Link
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 11. November 2024 um 22:30:48 Uhr:
Aber Achtung, wenn man die Schrauben bei MB kaufen möchte. Die Preise sind unverschämt.
Das kennen wir doch schon vom Glaspalast der uns empfängt.
Dagegen ist selbst die Apotheke ein Ramschladen
@ Alle
Dankeschön für eure Beiträge und immer gute Fahrt :-)