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Radwechsel bei Automatikgetriebe
Besitze mit dem ProCeed zum ersten mal ein Fahrzeug mit Automatik. Wie verhält sich das beim Räder nachziehen? Wahlhebel auf P und gut? P und Handbremse anziehen oder auf N und Handbremse anziehen? Kann es bei der ersten Variante zu Schäden kommen, Stichwort Getriebe?
Geht ja immer alles schnell, schnell wenn man es nicht selber macht.
Schonmal vorab danke für euer Feedback.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hansebanger87 schrieb am 11. Dez. 2019 um 05:2:26 Uhr:
Ich habe noch nie gehört das jemand Schäden davon getragen geschweige noch das sich eine gelöst hat indem er "falsch" seine Felgen angezogen hat.
Du hast noch nie was davon gehört, dass Leute ihre Radschrauben oder das ganze Rad verlieren?
Dann lies mal beispielsweise diesen Bericht.
https://www.focus.de/.../...ch-bei-fahrt-schadenersatz_aid_663881.html
Du glaubst gar nicht wie viel man da falsch machen kann.
Mir wird jedesmal schlecht, wenn ich meinen Nachbarn beim alljährlichen Radwechsel beobachte und sehe, wie er mit dem Radkreuz und einem 1,5m langen Stahlrohr als Verlängerung die Radschrauben anzieht bis zum geht nicht mehr.
Auch das ist ein erschreckender Bericht zum Thema "Bedienumgsfehler"
https://www.mittelbayerische.de/.../...ngsfehler-21761-art1136310.html
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20 Antworten
Handbremse anziehen und die Räder mit dem Drehmoment Schlüssel nachziehen.
Das Auto sollte sich nicht bewegen lassen. Andernfalls stimmt das eingestellte Drehmoment nicht wenn ich beim nachziehen das Auto leicht bewege.
Das selbe hast Du in der FB Gruppe doch auch schon gefragt. Reichen Dir die Antworten nicht ?
Die Wahlhebelstellung ist im Endeffekt egal... hauptsache die Handbremse ist angezogen und der Wagen juckelt beim Anziehen nicht vor und zurück
Sag ich doch...
Zitat:
@Jumpkat schrieb am 10. Dezember 2019 um 08:54:46 Uhr:
Das selbe hast Du in der FB Gruppe doch auch schon gefragt. Reichen Dir die Antworten nicht ?
Nein, zwei Antworten reichten mir in dem Fall nicht.
Wo ist denn da jetzt der Unterschied zum Schaltgetriebe?!?
Na dann.....
Vielleicht ist es aber auch nicht verkehrt wenn du zu deinem örtlichen Reifenhändler des Vertrauens fährst !
Zitat:
@Jumpkat schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:53:21 Uhr:
Na dann.....
Vielleicht ist es aber auch nicht verkehrt wenn du zu deinem örtlichen Reifenhändler des Vertrauens fährst !
Bei dem war ich und dort ist es so gelaufen, dass die Handbremse nicht angezogen wurde. Hatte auch sofort darauf hingewiesen aber man meinte, dass wäre so in Ordnung. Auto wackelt natürlich und dann war mir schon klar, dass kann nicht gut sein. Also gesund war es jetzt sicher nicht aber ich gehe mal davon aus, dass dadurch nichts kaputtgegangen ist.
Hatte mit Freunden gesprochen und da wird auch (Freundliche/Werkstatt/Reifenbude) nachgezogen, so wie das Auto abgestellt wurde. Wenn man die Handbremse gezogen hat ist gut und wenn nicht, dann eben nicht.
Finde das schon grob fahrlässig. Hatte das früher immer selbst gemacht und bin Schalter gefahren.
Warum? Wenn der Drehmomentschlüssel knackt ist es egal ob sich dabei das Auto bewegt oder nicht, das notwenidige Drehmoment wurde erreicht.
Oder hat Du Angst, dass was am Auto kaputt geht?
was steht denn in der bedanl? da sollte doch alles drinne stehen wie der reifen gewechselt wird
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 10. Dezember 2019 um 10:11:25 Uhr:
Warum? Wenn der Drehmomentschlüssel knackt ist es egal ob sich dabei das Auto bewegt oder nicht, das notwenidige Drehmoment wurde erreicht.
Beim abstellen in P greift wohl nur ein "Sicherungsbolzen" beim Automatikgetriebe. Dieser soll wohl einen nicht so hohe Belastbarkeit aufweisen, wie ein eingelegter Gang beim Schaltwagen. Wer hier besser Bescheid weiß, kann das gerne korrigieren.
Mir geht es nicht darum das die Räder jetzt nicht entsprechend mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest montiert sind, sondern darum, dass dieses Vorgehen Schäden am Automatikgetriebe hervorrufen kann.
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 10. Dezember 2019 um 10:12:52 Uhr:
was steht denn in der bedanl? da sollte doch alles drinne stehen wie der reifen gewechselt wird
Schon allein wegen der Sicherung des Fahrzeuges wird dort drinstehen, dass die Handbremse zu betätigen ist. Das soll ja auch schon beim kleinsten Gefälle oder generell beim abstellen gemacht werden. Werde aber nachher mal nachschauen.
Da passiert hat nichts, wenn die Räder angezogen werden, dafür ist die Kraft die aufgewendet wird viel zu gering.
Handbremse anziehen und Automatikwahlhebel auf "P" stellen, dann sollte dem Radwechsel oder Nachziehen der Muttern nichts im Wege stehen.