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Räder blockieren bei vollem Lenkeinschlag

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 16. April 2024 um 9:20

Guten Morgen,

unser Mokka macht gerade etwas Zicken, wenn man im Stand / beim Anfahren die Lenkung voll einschlägt.

Es fühlt sich so an, als ob der Wagen bremst. Teilweise geht die Drehzahl bei Standgas auch kräftig runter.

Da die Bremskolben hinten scheinbar nicht mehr richtig gelöst haben, habe ich diese gewechselt (beide Seiten) und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und entlüftet.

Die Problem "Hinterradbremse schleift gelegentlich" bestand aber schon deutlich länger, konnte jetzt aber erst ordentlich diagnostiziert und behoben werden.

Bei der Aktion habe ich natürlich auch die Bremse an der Vorderachse gereinigt.

Das Problem "Räder blockieren bei vollem Lenkeinschlag" ist erst viel später aufgetreten, daher vermute ich hier keinen Zusammenhang

Die Starterbatterie habe ich bereits gewechselt, da wir mit der auch gelegentlich "Ärger" hatten.

Meine Vermutung war, dass die elektrische Servopumpe nicht mehr genug "Saft" bekommt.

Leider auch nicht.

Jetzt bin ich bei meiner Internetrecherche auf den Lenkwinkelsensor als mögliche Ursache gestoßen.

Fragen:

Wo sitzt der beim Mokka A genau?

Wie kann ich den ausmessen?

Wie kann ich den ggfs. austauschen?

_________________

Ich habe gerade auch mal alle Fehler ausgelesen - da waren ordentlich viele gespeichert.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das teilweise noch mit dem Batteriewechsel zu tun hat.

Allerdings bekomme ich vier Fehler nicht weg:

BCM (Body Control Module)

B3883-01 License Plate Lamp Circuit - Short to Battery

B3883-04 License Plate Lamp Circuit - Open

Remote Heater and Air Conditioning Control Module

B101E-47 Electronic Control Unit Software - VIN Not Programmed

B101E-48 Electronic Control Unit Software - No Security Code Programmed

Was sind das für Fehler????

Viele Grüße

Martin

______________________

Mokka A

A14NET - 140 PS

Erstzulassung 02.2013

______________________

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5 Antworten

@renssak

Mit was liest du denn aus?

Kennzeichenbeleuchtung hinten funktioniert?

Und wurde mal früher mal die Bedieneinheit von der Klimaregelung erneuert oder ein anderes Steuergerät im Mokka.

Kann sein das es nicht richtig programmiert wurde.

Oder es liegt ein Kontaktproblem im CANBUS Kreis vor zwischen Stecker und Steuergerät.

Das kann der Lenkwinkelsensor sein, die Servopumpe bzw. alles mögliche sein.

Themenstarteram 16. April 2024 um 11:22

Ich lese den Fehler mit einem OP-COM-Clone aus.

Ja, die Kennzeichenbeleuchtung hinten funktioniert.

Allerdings habe ich diese bereits vor Jahren auf LED umgerüstet.

An der Bedieneinheit und an Steuergeräten wurde bisher nichts gemacht.

Kontaktproblem am CAN-Bus würde ich fast ausschließen, da der Fehler sehr gut Reproduzierbar ist.

Immer und nur bei voll eingeschlagener Lenkung (rechts und links). In Vorwärtsfahrt etwas weniger als in Rückwärtsfahrt.

Könnte auch ein mechanisches Problem sein und die Kreuzgelenke der Antriebswellen sind verschlissen. Bei Volleinschlag verkanten die und blockieren den Vortrieb.

Themenstarteram 16. April 2024 um 20:31

Ich hatte die Räder ab und keinen mechanischen Fehler gefunden.

Daher habe ich in Richtung Elektronik gesucht und bin auf die diversen Fehler im Steuergerät und im Netz auf den Lenkwinkelsensor gestoßen.

Alle - bis auf die genannten 4 - konnte ich löschen.

Die beiden Fehler wegen Kennzeichenbeleuchtung haben sich auch erledigt, da ich wieder klassische Leuchtmittel eingesetzt habe.

Die beiden Fehler wegen Klimaanlage ignoriere ich erst einmal.

Mittlerweile fühlt es sich auch "eigenartig" an, wenn ich voll einschlage - so ein leichtes rumpeln.

Daher habe ich die Vorderräder noch einmal abgenommen und gesehen, dass die Gummis an der Traggelenken der Querlenker durch sind.

Das heißt, die Querlenker incl. Koppelstangen werde ich erst einmal wechseln.

Vielleicht habe ich ja Glück, dass es die schon sind :)

Ich melde mich dann wieder.

VG Martin

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 5:44

Hallo zusammen,

die laaange Suche zog sich hin, ohne dass ich etwas mechanisches finden konnte.

Der nächste TÜV -Termin rückte näher und Opel "diagnostizierte" mal defektes Differential und mal nur Spur verstellt.

Das Differential habe ich ausgeschlossen, da ich hier bereits vor kurzem einen Ölwechsel gemacht habe. Das Öl war zwar zwar schwarz aber ohne Späne.

Ich habe in der Zwischenzeit dann Querlenker, Koppelstanden und Stoßdämpfer gewechselt, aber so verstellt war die Spur nicht.

Das Fehlerbild wurde immer stärker, aber immer noch nicht greifbar.

Auf einem Schotterparkplatz konnte ich vom "normalen" Anfahren Spuren sehen (auch von der Hinterachse), die ich so nicht erwartet hätte - irgendwie undifferenziert und eigenartig

Also habe ich mal in Richtung Allrad-Steuerung gesucht.

Dann bin ich mit googles Hilfe auf einen Beitrag gestoßen (ähnlicher Fehler): Feuchtigkeit im Steuergerät

Also habe ich mir dieses vorgenommen. Die Kontakte sehen zum Glück noch gut aus - in anderen Foren habe ich da schlimmes gelesen - aus dem Stecker kam aber ein Tropfen Wasser.

Also Steuergerät ausgebaut und eine Runde gefahren.

Es kam die erwartete Meldung, dass ich das Allrad kontrollieren lassen soll, aber ansonsten fuhr der Mokka wunderbar.

Stecker getrocknet, Steuergerät wieder eingebaut, Probefahrt ... alles super.

Wir hatten ja auch mal ein paar warme und trockene Tage.

Dann habe ich das ganze Steuergerät und den Stecker mit Hohlraumversiegelung engesprüht, damit da hoffentlich kein Wasser mehr reinkommt.

Bis jetzt läuft der Mokka fehlerfrei und hat die neue blaue Plakette bekommen :-)

Das Steuergerät sitzt da rechts an der Hinterachse aber auch wirklich dämlich und den Stecker würde ich so im Innenbereich erwarten - aber nicht unter dem Fahrzeug, wo das ganze Schmutzwasser dransprüht.

Na ja, Hauptsache Fehler gefunden!

Viele Grüße

Martin

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