ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Umrüskatalog Räder und Reifen

Umrüskatalog Räder und Reifen

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 4. April 2020 um 19:30

Mal eine andere Frage an die Experten hier, gibts von Opel eigentlich einen aktuellen Umrüstkatalog für Räder und Reifen ? Im Netz ist der aktuellste von 2016.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

meines Wissens nach gibt es bisher keinen neuen Umrüstkatalog. Beim Mokka hat sich ja auch seit 2016 nichts geändert.

http://...opel-team-niedersachsen.de/.../Umruestkatalog-01_2016.pdf

Gruß Hans

Themenstarteram 5. April 2020 um 11:22

Natürlich hat sich was geändert, Modellwechsel vom Mokka A zum Mokka X.

Es gibt Aluf und Stahlelgen die sind nur für Mokka A, andere nur für MokkaX und manche für beide. Und im 2016 Umrüskatalog ist der MokkaX nicht berücksichtigt, da stehen die 17 Zoll Stahlfelgen für alle drin und im Winterreifen Angebot von Opel sind die nur für'n Mokka A und nicht für'n Mokka X .

Darum ist das schon komisch, das Opel da nichts aktuelles hat.

Sowie gibt's Alufelgen die sehen zwar gleich aus, aber haben verschiedene Teilenummern die eine Teilenummer ist bis VIN .... und die andere Teilenummer ab VIN .... und da der Mokka X nicht mit drin steht, wird da im Umrüskatalog auch nicht unterschieden.

 

Im Umrüskatalog geht es bis zur EG Typgenemigung 0537*13 und ich habe 0537*22.

Warum sollte zwischen Mokka A und Mokka X unterschieden werden? Ist doch das gleiche Auto, nur ein Facelift?

Aber ok. So genau habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt. Ich habe beim Tausch von A auf X die Winterfelgen weiter verwendet. Im Sommer sind die Originalfelgen drauf.

Gruss Hans

Themenstarteram 5. April 2020 um 14:17

Was hast du da für Winterräder, Stahl oder Alu ?

Ich habe 17 Zoll Aluräder von Borbet als Winterräder. Sommerräder sind 18 Zoll Bicolor - Alus.

Gruss Hans

Themenstarteram 5. April 2020 um 14:44

Habe unten mal zwei Bilder gemacht, im Umrüskatalog wird kein Unterschied gemacht ( weil kein MokkaX ), aber im Winterreifenkatalog wird er gemacht, Mokka A bis MJ 16, beide oder nur Mokka X.

Im Sommer habe ich die original 19 Zoll drauf.

IMG_20200405_164059.jpg
IMG_20200405_164225.jpg

Du kannst doch auch mal ins COC gucken, welche Felgen bei Deinem Mokka erlaubt sind. In der Größe kann man von 16 bis 19 Zoll fahren. Auf die ET ist auch zu achten. Weiss jetzt nicht welche ich habe.

Gruss Hans

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:18

Na da steht nur ET 38 drin und die 17 Stahlfelgen haben ET42.

Themenstarteram 6. April 2020 um 8:02

So habe mich jetzt direkt an Opel gewandt und darf die 7Jx17 ET42 nicht fahren. Diese Felge ist nur für Mokka bis MJ16 zugelassen. Sowie ich auch keine 195 oder 205 auf 16 Zoll fahren darf, nur 215 oder 225 bei 19 Zoll.

Dann muss auch beachtet werden, wenn man original Opel Alufelgen verwendet, diese haben eine Kennzeichnung und die ist je nach Typzulassung anders, also Mokka bis MJ16 hat zb. AA03 und ab Mj 16 AAB, obwohl es die selben Felgen sind darf man ab MJ16 nicht die AA03 fahren.

Darum wäre ein aktueller Umrüskatalog von Opel wichtig, denn nur da kann man genau rausfinden was und was nicht. Sonst bleibt ein nur die EC COC , oder eine Abfrage beim KBA.

Was bedeutet "direkt an Opel gewandt", Opel oder FOH?

Hat derjenige in den aktuellen Umrüstkatalog geschaut (Ausgabe 01/2019) oder woher stammt die Aussage?

Themenstarteram 6. April 2020 um 8:21

Aha an Opel per Chat und danach den FOH direkt angeschrieben.

Könntest du mir den aktuellen mal zukommen lassen?

Geht darum, das ich 4 neue 7J x17 ET42 sehr günstig bekommen kann. Laut Opel Winterreifenkatalog sind die aber auch nur bis MJ16 zugelassen.

Oder wo kann man den runterzuladen, ich finde im Netz nur den von 2016

Auszugsweise sollte reichen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 8:36

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 6. April 2020 um 10:30:42 Uhr:

Auszugsweise sollte reichen.

Danke dir, da stehen sie drin .

Wer sol da noch durchsehen, in der EC COC stehen sie nicht und laut Opel Winterreifenkatalog nur bis MJ16, im Umrüstkatalog stehen sie wieder.

Also darf ich sie nun doch ?

Habe jetzt den FOH nochmals angeschrieben und ihn auf diesen Katalog hingewiesen, das da diese Felgen für mein Fahrzeug drin stehen.

Weis Opel überhaupt selber was richtig ist ? Scheinbar nicht, denn Winterräder (laut Winterreifenkatalog) mit den 17 ET42 Felgen sind laut Opel nur bis MJ2016 Mokka A zugelassen und ab Mokka X nicht.

Ist echt zum kotzen

Themenstarteram 6. April 2020 um 9:17

So der FOH hat geantwortet und sagt mir, das ich bei der Dekra bzw. TÜV nachfragen soll, ob diese nachträglich eingetragen werden können.

Eine andere Aussage kann er mir leider dazu nicht machen.

Also muss ich mich jetzt mit dem TÜV bzw. Dekra kurzschließen, ob ich diese Felgen montieren darf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Umrüskatalog Räder und Reifen