1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Räder/Felgen vom Modell 8FY auf 8R verwenden?

Räder/Felgen vom Modell 8FY auf 8R verwenden?

Audi
Themenstarteram 22. September 2018 um 8:27

Hallo Zusammen,

Ich stehe vor einer spannenden Frage, ob man die folgenden 17" Räder des neuen Audi Q5 Modelles 8FY auch auf meinem 8R verwenden darf:

17" Räder Q5 8FY

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Passen werden sie. Aber für das Geld würde ich mir lieber ein Satz 19“ oder 20“ kaufen.

Felgen

Themenstarteram 22. September 2018 um 10:18

Ja das ist gut wenn die passen. Habe welche auf EBay Kleinanzeigen für 650€ fast neu

Dann bin doch die aus meinem link die sind noch günstiger.

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 22. September 2018 um 10:36:19 Uhr:

Felgen

Die sehen auf dem 8R schon gut aus , habe die gleichen für meine Winterreifen !

Da diese Felgen nur für den FY ausgegeben sind, müssen diese am 8R per Einzelabnahme eingetragen werden.

Zitat:

@hoewel schrieb am 23. September 2018 um 12:05:52 Uhr:

Da diese Felgen nur für den FY ausgegeben sind, müssen diese am 8R per Einzelabnahme eingetragen werden.

Sagt wer ?

Da steht Audi drauf , Nabendurchmesser , Einpresstiefe und Tragfähigkeitsindex stimmen !

Und wenn mir dann noch son Schülerlotse von Prüfer kommt gehe ich zum nächsten

der nicht son rosinenka.... ist

Da kann 100x Audi drauf stehen. Die auf der Innenseite eingeschlagene Ersatzteilnummer legt fest, dass die Felge nur für den FY bestimmt ist. Wenn dir Audi die technischen Daten schriftlich bestätigt und die mit für den 8R bestimmten Felgen übereinstimmen, dann kannst du damit ja auch zum TÜV etc gehen. Nur wird man Dir das dort nur per Einzelabnahme eintragen.

Hallo,

Wer fährt die FY Felgen auf dem 8R.

Der unterschied bei 20 Zoll Fegen ist ja

8,5 x 20 ET33 zu 8,0 x 20 ET39

1) Wie sieht es Optisch aus.

2) Kompromislos zu Montieren

3) Nur durch Einzelabnahme erlaubt oder gibt es Gutachten dafür.

4) Reifen sollen 255/45 20 sein.

Gefahren werden sollen Sie auf einer 2015 SQ5

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FY Felgen auf dem 8R' überführt.]

Passen werden die Felgen ohne Probleme, bei Originalen Felgen brauchst Du ein Traglastgutachten und dann Einzelabnahme. Ich fahre 9,5x21 ET 31 die sind fast bündig mit der Karosse..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FY Felgen auf dem 8R' überführt.]

Sicherlich werden 9,5 x 21 gut aussehen, nur wie ist es mit den 8 x 20 ?. Fehlt ja ein halbes Zoll breite.

Wichtig ist eher die ET. Da geht es dann drum ob die Bremse darein passt ohne zu schleifen. Ich frage mich warum es unbedingt die Felgen vom FY sein müssen. Gibt doch jede Menge Felgen für den 8R mit Abe und Original wo du nichtmal zum TÜV mit musst.

Hallo,

ich hab sowas gemacht

ja Audi steht drauf, und passt auch, trotzdem war es ein Kampf, sie sind halt auf den anderen nicht zugelassen. TÜV hin und her, tragfähigkeitsgutachten, Radlast gutachten, Festigkeitsgutachten ….....

Nun endlich drauf aber wie andere schon schreiben kauf dir billigere schönere größere, und drauf mit ABE und fertig,

LG. Julia

Such dir im Netz einen entsprechenden Rechner. Dort wird dir anhand der beiden unterschiedlichen Maße genau angezeigt, b das passt. Habe selbst recht unkompliziert original 20Zöller des 8R als Winterfelge auf dem FY eingetragen bekommen. Traglastbescheinigung hat dem Prüfer genügt, um das Gutachten für die Zulassungsstelle auszustellen. Aber bei mir war es eben Glück, dass die Felgenbreite bei 8,5Zoll blieb und die ET nur 1mm abwich.

Zitat:

@hoewel schrieb am 9. Januar 2022 um 20:37:41 Uhr:

Such dir im Netz einen entsprechenden Rechner. Dort wird dir anhand der beiden unterschiedlichen Maße genau angezeigt, b das passt. Habe selbst recht unkompliziert original 20Zöller des 8R als Winterfelge auf dem FY eingetragen bekommen. Traglastbescheinigung hat dem Prüfer genügt, um das Gutachten für die Zulassungsstelle auszustellen. Aber bei mir war es eben Glück, dass die Felgenbreite bei 8,5Zoll blieb und die ET nur 1mm abwich.

Das muss aber schon ein paar Jahre her sein oder Du hast Glück gehabt. Ich hab letztes Jahr versucht von Audi eine Traglastbescheinigung zu bekommen, haben Die nicht herausgegeben. Hab die Felgen dann nicht gekauft, waren zwar keine afelgen für nen Q5 aber halt Audi…..

Deine Antwort