ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. räder überprüfen

räder überprüfen

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:13

war heute in der werkstatt und die sommerreifen wurden montiert ich will jetzt prüfen ob der typ die räder auch an die richtigen stellen montiert hat, woher erkenne ich das?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2010 um 19:32

Hallo Omega 21,

manchmal ist es schlimm, wenn man unverstanden durch die Welt läuft. Aber keine Angst: hier in Forum werden Sie geholfen.

Folgende Überprüfungsschritte bitte durchführen:

1.) Reifenzählen

An jeder Seite des Fahrzeugs müssen sich zwei (2!) Reifen befinden. Vorne 2, hinten 2, rechts 2 und links auch 2. (Macht zusammen jetzt nicht 8 sondern nur 4, bitte nochmal nachzählen.

Wenn das soweit klar ist und kein Reifen fehlt oder zuviel dran ist, kommt der 2te Schritt:

2a.) Rollen die Reifen richtig rum?

Hierzu gucken ob die Reifen mit einem Pfeil oder der Beschriftung Direction o.ä. gekennzeichnet sind

Diese Pfeile müssen analog der Drehrichtung des Reifens bei Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs ausgerichtet sein.

Keine Pfeile drauf, kein Hinweis auf Laufrichtung zu sehen?

Dann kommt evtl:

2b.) Ist innen innen und aussen aussen?

Steht auf den Reifen irgendwo Aussenseite (gerne auch in fremder Sprache OUTSIDE) dann müssen diese Seiten nach aussen. Kannst du bei am Fahrueug montierten Reifen irgendwo Innenseite (oder INSIDE) lesen liegt hier ein Fehler vor!

Wenn alles soweit in Ordnung ist kommt der nächste Schritt:

3.) Gute Reifen nach vorne, bessere Reifen nach hinten

Hierzu mal die Profiltife messen, Die Reifen mit mehr Profiltiefe gehören auf die Hinterachse! Ist der Unterschied recht klein, nicht bangemachen lassen.

Jetzt wirds wichtig:

4.) Hat der gute Reifenmann auch genug Luft eingefüllt?

Tankklappe auf (oder beim Käfer Handschuhfach :p)

Werte ablesen und bei der nächsten Tanke kontrollieren. Wenn nötig anpassen. Das ganze möglichst bei kaltem Reifen (also nicht direkt nach scharfer Autobahnfahrt)

Wenn soweit alles in Ordnung ist dann kommt in ca. 2 Wochen

5.) Wieder zum Reifenonkel fahren und ihn bitten die Radmuttern/ Schrauben mit 'nem Drehmomentschlüssel nochmal zu kontrollieren.

Weigert er sich im nächsten Werkzeugladen so'n Ding kaufen (incl. passender Nuss) und selber nachziehen. Anschliessend zum Reifenhändler fahren und ihm das Ding über die Rübe ziehen.

6.) Fertig!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ich versteh die frage nicht, du hast doch 4 oder 5 radbolzen pro rad, wenn die alle angezogen sind was willst dann noch prüfen??

geht deine Frage bisschen genauer?

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:22

ich will überprüfen ob der typ meine sommer räder an die richtigen achsen montiert hat,

am 6. April 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von omega21

war heute in der werkstatt und die sommerreifen wurden montiert ich will jetzt prüfen ob der typ die räder auch an die richtigen stellen montiert hat, woher erkenne ich das?

solange er die räder nicht am auspuff montiert hatt müste er sie wohl richtig montiert haben

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:27

an meinen felgen steht doch bestimmt drauf wo die hinkommen z.b nach vorne oder nach hinten und ich will halt überprüfen ob er die auch an die richtigen stellen gesetzt hat.

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von florent

Zitat:

Original geschrieben von omega21

war heute in der werkstatt und die sommerreifen wurden montiert ich will jetzt prüfen ob der typ die räder auch an die richtigen stellen montiert hat, woher erkenne ich das?

solange er die räder nicht am auspuff montiert hatt müste er sie wohl richtig montiert haben

aso ok!

Zitat:

Original geschrieben von omega21

an meinen felgen steht doch bestimmt drauf wo die hinkommen z.b nach vorne oder nach hinten und ich will halt überprüfen ob er die auch an die richtigen stellen gesetzt hat.

wenn du vorne wie hinten die gleiche Reifenbreite hast wird es ziemlich brot sein :D solltest du mischbereifung haben und er hat dir die breiteren echt vorne montiert rate ich zu einem neuen Monteur:D:D

Zitat:

an meinen felgen steht doch bestimmt drauf wo die hinkommen z.b nach vorne oder nach hinten und ich will halt überprüfen ob er die auch an die richtigen stellen gesetzt hat.

Dann schraub die Räder ab und sieh nach ob da noch irgenwo was steht. Z. B. VR, HR, VL, HL.

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:03

abschrauben geht nicht das kostet wieder geld die drauf zu machen

Also ich klink mich aus diesem Thread aus, der will uns doch 100% verarschen hier!

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:14

@passat_V6 -Eierlein2 hat geschrieben ich soll die räder abschrauben (lassen) und nachgucken was da steht wenn ich das machen würde müsste ich wieder geld bezahlen, damit der typ sie wieder montiert.

also warum sollte ich das machen will kein veraschen -.-

am 6. April 2010 um 19:25

Falls das beim Abmontieren auf den Reifen geschrieben wurde musst du die Stelle suchen wos draufsteht.

Findest du nichts haste Pech gehabt.

Solltest du einer Werkstatt zutrauen dass sie für die Rädermontage zu doof ist würde ich sie wechseln.

am 6. April 2010 um 19:32

Hallo Omega 21,

manchmal ist es schlimm, wenn man unverstanden durch die Welt läuft. Aber keine Angst: hier in Forum werden Sie geholfen.

Folgende Überprüfungsschritte bitte durchführen:

1.) Reifenzählen

An jeder Seite des Fahrzeugs müssen sich zwei (2!) Reifen befinden. Vorne 2, hinten 2, rechts 2 und links auch 2. (Macht zusammen jetzt nicht 8 sondern nur 4, bitte nochmal nachzählen.

Wenn das soweit klar ist und kein Reifen fehlt oder zuviel dran ist, kommt der 2te Schritt:

2a.) Rollen die Reifen richtig rum?

Hierzu gucken ob die Reifen mit einem Pfeil oder der Beschriftung Direction o.ä. gekennzeichnet sind

Diese Pfeile müssen analog der Drehrichtung des Reifens bei Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs ausgerichtet sein.

Keine Pfeile drauf, kein Hinweis auf Laufrichtung zu sehen?

Dann kommt evtl:

2b.) Ist innen innen und aussen aussen?

Steht auf den Reifen irgendwo Aussenseite (gerne auch in fremder Sprache OUTSIDE) dann müssen diese Seiten nach aussen. Kannst du bei am Fahrueug montierten Reifen irgendwo Innenseite (oder INSIDE) lesen liegt hier ein Fehler vor!

Wenn alles soweit in Ordnung ist kommt der nächste Schritt:

3.) Gute Reifen nach vorne, bessere Reifen nach hinten

Hierzu mal die Profiltife messen, Die Reifen mit mehr Profiltiefe gehören auf die Hinterachse! Ist der Unterschied recht klein, nicht bangemachen lassen.

Jetzt wirds wichtig:

4.) Hat der gute Reifenmann auch genug Luft eingefüllt?

Tankklappe auf (oder beim Käfer Handschuhfach :p)

Werte ablesen und bei der nächsten Tanke kontrollieren. Wenn nötig anpassen. Das ganze möglichst bei kaltem Reifen (also nicht direkt nach scharfer Autobahnfahrt)

Wenn soweit alles in Ordnung ist dann kommt in ca. 2 Wochen

5.) Wieder zum Reifenonkel fahren und ihn bitten die Radmuttern/ Schrauben mit 'nem Drehmomentschlüssel nochmal zu kontrollieren.

Weigert er sich im nächsten Werkzeugladen so'n Ding kaufen (incl. passender Nuss) und selber nachziehen. Anschliessend zum Reifenhändler fahren und ihm das Ding über die Rübe ziehen.

6.) Fertig!

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:41

danke @tyrechris für deine mühe-

am 6. April 2010 um 20:25

So wie ich das verstanden habe will der TE doch nur wissen ob in der Werkstatt der Reifen der letzten Sommer hinten rechts war jetzt wieder hinten rechts hingemacht wurde und der vorne links wieder nach vorne links?

Und das steht nicht auf der Felge sondern auf dem Reifen mit Signierkreide, falls es beim Runtermachen draufgeschrieben wurde.

Stand es auf der Lauffläche ist es weggefahren und man kanns nicht mehr rausfinden.

Stehst an der Innenseite der Reifen muss man auf dem Boden kriechen und rausfinden ob man noch was lesen lann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen