ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Räderwechsel beim KIA Vertragspartner oder Reifendienst (RDKS Sensoren anlernen?!?)

Räderwechsel beim KIA Vertragspartner oder Reifendienst (RDKS Sensoren anlernen?!?)

Kia Ceed CD
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 8:09

Guten Morgen!

Ich fahre einen KIA Ceed CD, Baujahr 2019, 1.4 T-GDI mit 140 PS.

Bisher habe ich betreffend Räderwechsel immer den KIA-Vertragspartner konsultiert.

Ich fahre auf den KIA Original 16 Zoll Sommerkompletträdern und origional 16 Zoll Winterkompletträdern von KIA.

Ich möchte gerne wissen, ob jeder übliche Reifendienst/Reifenhändler den Räderwechsel machen kann, auch hinsichtlich der RDKS Sensoren, oder ob es von Vorteil ist, auch den Räderwechsel beim KIA Vertragspartner durchzuführen, damit da nichts schief geht (Anlernen RDKS Sensoren, kenn mich da auch nicht aus...).

Ist "wuchten" immer mit dabei oder überflüssig?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wuchten ist nie verkehrt. Notwendig ist es nicht immer, aber es ist doch ärgerlich wenn nach dem Wechsel etwas vibriert und die Räder nochmal runter müssen. Pauschal ist es eigentlich nie dabei, das muss immer gezahlt werden.

Bei den Sensoren muss man eigentlich auf nichts achten, zumindest bei den originalen nicht. Einfach wechseln und warten. Manchmal dauert es ein paar Kilometer bis der Druck angezeigt wird.

Nicht jeder Ceed hat aktives RDKS - mein Vision (mit den Standard 16" Reifen) hat ein passives System. Da kann man selbst durch langes Drücken der SET-Taste das System zurücksetzen, bzw. anlernen. Wie das bei den Modellen mit aktiven System ist, weiß ich nicht. Prinzipiello kann aber jeder Reifenhändler den Wechsel vornehmen. Auswuchten ist in der Regel aber kein Standard, wenn man nur die Reifen wechseln lässt.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 8:26

Ok... meiner ist ein 2019er, KIA Ceed CD 140 PS, mit 1.4 T-GDI ... ist das dann bei dem auch so, dass der Reifendienst nichts beachten muss und die Drucke / RDKS Sensoren sich das alles automatisch erledigt...

Zitat:

@theFlyy schrieb am 26. Oktober 2020 um 09:26:21 Uhr:

Ok... meiner ist ein 2019er, KIA Ceed CD 140 PS, mit 1.4 T-GDI ... ist das dann bei dem auch so, dass der Reifendienst nichts beachten muss und die Drucke / RDKS Sensoren sich das alles automatisch erledigt...

Wie Heifisch schon erwähnte, kommt es auf die Ausstattungsvariante an. Da du aber 16"-Felgen hast, gehe ich mal von einer Ausstattungsvariante unterhalb von "Spirit" aus. Wenn du links vom Lenkrad auch noch die Set-Taste für den Reifendruck hast, dann muss beim Radwechsel nichts beachtet werden, da in den Reifen keine Sensoren vorhanden sind. Du musst dann lediglich nach dem Reifenwechsel die Reifen auf deinen gewünschten/empfohlenen Reifendruck bringen und mit der Set-Taste diesen speichern.

am 26. Oktober 2020 um 16:12

Bei meinem Kia Ceed GT 2020 musste nichts angelernt werden. Drei Reifenwechsel ohne Probleme... In einer freien KFZ Werkstatt machen lassen. Die Sensoren finden sich selbst zurecht

Habe meine Winterfelgen inkl. Sensoren und Reifen im Netz bestellt und dann beim Kia Partner kürzlich wechseln lassen. Sensoren wurden aber erst nach ca. 5 Minuten erkannt. Hatte schon Panik, dass etwas nicht stimmt. Inzwischen wird der Reifendruck nach ca. 30 Sekunden angezeigt. Hat wohl am Anfang nur etwas gedauert bis die Sensoren gefunden wurden.

Ich hab in einer freien Werkstatt 17" Felgen mit Reifen und Sensoren wechseln lassen. Waren keine KIA Felgen, sondern von Platin. Die Werkstatt hat erst mit RDKS Rohlingen alles verbaut. Druck wurde nicht angezeigt, konnten auch nicht angelernt werde. Anscheinend wird permanent ein Sensor nicht erkannt.

Nun haben sie neue Sensoren bestellt, die schon für den Ceed CD (2020) vorprogrammiert seine. Werde Montag mal hinfahren und schauen, ob sich das ändert.

Aber aktuell meldet mein Wagen die ganze Zeit, dass es Probleme mit den Sensoren gibt.

Hab heute bei meinem Ceed SW die Winterräder montiert. Hatte keine Probleme.

Die Sensoren in meinen Winterfelgen sind nicht OEM, sondern sind frei programmierbare MX-Sensoren von Autel.

Letztes Jahr machten die Sensoren leichte Erkennungsprobleme, es dauerte recht lange, bis die Infos angezeigt wurden. Im Laufe des Jahres gab's ein Firmware-Update für die MX-Sensoren, das ich eingespielt hatte.

Bei der ersten Fahrt heute waren die Infos bereits nach 300 m Fahrstrecke vorhanden.

 

Wenn Sensoren verbaut sind, hat man kein Problem beim Radwechsel. Der Ceed erkennt die Sensoren selbstständig.

Allerdings sollte man bei Aftersales-Sensoren gelegentlich auf Firmware-Updates achten, sofern es frei programmierbare Sensoren sind.

Ich habe mich für Autel MX-Sensoren entschieden, weil sie erheblich preiswerter sind als die OEM-Sensoren, frei programmierbar sind, im Falle eines notwendigen Ersatzes günstig sind und bei Vorhandensein des TPMS-Programmier-Tools (wie bei mir) bequem zu warten.

 

Wuchten kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Klar, wenn das Fahren rumpelig wird, dann muss das sein.

Aber wenn man die Montage-Position der Räder auf der Achse jeweils markiert und dadurch bei jedem Wechsel die Räder immer identisch fixiert, dann hat man selten Probleme.

Als ihr eure Räder gewechselt habt und neue Sensoren eingebaut gekommen habt, war bei euch direkt alles okay oder musste man die Sensoren durch fahren Kalibrieren?

Bei mir wurden wie gesagt neue Felgen bestellt mit neuen Sensoren für den Winter. Beim ersten Mal waren es Rohlinge, die von der Werkstatt programmiert werden mussten. Es hieß, ja das Auto wird erstmal Fehler beim RDKS angezeigt. Das geht nach einigen Kilometern weg, da das ganze sich erst Kalibrieren müsse. Nun ging nicht weg. Deswegen haben sie mir neue bestellt und heute eingebaut.aber das Symbol für Reifendruck kontrollieren ist ebenfalls noch nach 10 km fahren noch da.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Zitat:

@kn0kkn0k schrieb am 3. November 2020 um 20:10:49 Uhr:

Als ihr eure Räder gewechselt habt und neue Sensoren eingebaut gekommen habt, war bei euch direkt alles okay oder musste man die Sensoren durch fahren Kalibrieren?

Bei mir wurden wie gesagt neue Felgen bestellt mit neuen Sensoren für den Winter. Beim ersten Mal waren es Rohlinge, die von der Werkstatt programmiert werden mussten. Es hieß, ja das Auto wird erstmal Fehler beim RDKS angezeigt. Das geht nach einigen Kilometern weg, da das ganze sich erst Kalibrieren müsse. Nun ging nicht weg. Deswegen haben sie mir neue bestellt und heute eingebaut.aber das Symbol für Reifendruck kontrollieren ist ebenfalls noch nach 10 km fahren noch da.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Die Sensoren müssen von der Werkstatt (muss nicht KIA sein) mit dem Lesegerät eingelesen werden. Sonst funktioniert das nicht.

Ja das haben sie. Sie sagten mir, dass sie die Sensoren auf meinen Wagen programmiert hätten. Diese sich dann am Wagen selbst kalibrieren müssen, indem man einige Kilometer fährt. Ich bin eben ins nächste Dorf gefahren und zurück. Das sind bestimmt 10 km hin und nochmal zurück. Die gelbe Leuchte ist immer noch an und der Druck wird nicht im Boardcomputer angezeigt.

Kann sein dass die mehr als 10 km brauchen. Versuch öfter auf 50 geschw. Zonen zu fahren.

 

Wenns immer noch an bleibt dann nochmal luft prüfen oder wenn möglich Reifendruckwerte initialisieren im Boardmenü.

Die haben in der Werkstatt den Druck überprüft. War direkt mit das erste, was sie gemacht haben, nachdem die Sensoren gewechselt wurden... :/

Initialisieren? Du meinst über eine Set Taste am Lenkrad? Die haben ich bei meinem Modell nicht.

Zitat:

@kn0kkn0k schrieb am 3. November 2020 um 21:28:14 Uhr:

Die haben in der Werkstatt den Druck überprüft. War direkt mit das erste, was sie gemacht haben, nachdem die Sensoren gewechselt wurden... :/

Initialisieren? Du meinst über eine Set Taste am Lenkrad? Die haben ich bei meinem Modell nicht.

Dann würd ich sagen weiter Fahren. Das einzige was dann übrig bleibt, Fehlercode auslesen, falls ein Fehler im system hinterlegt ist Fehler löschen. Es kann sein dass das Steuergerät von den defekten Sensoren ein Fehler hinterlegt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Räderwechsel beim KIA Vertragspartner oder Reifendienst (RDKS Sensoren anlernen?!?)