ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Rätselhaftes Motorenschnarren beim 1,2 Tsi 81 kw

Rätselhaftes Motorenschnarren beim 1,2 Tsi 81 kw

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 13. April 2017 um 18:56

Hallo Fabia Fahrer.

Ich besitze seit 03/17 einen wunderschönen neuen Skoda Fabia Drive 1,2 mit 81 kw mit Infotainment, Licht und Sicht Ausstattung als ersten Neuwagen in meiner Autofahrervita.

Das Auto ist Ausstattungs,- und motorenmäßig sehr gelungen und auch mit 4 Erwachsenen ist ein zügiges und geräumiges Fahren problemlos möglich. Ich bin richtig happy über das Auto.

Wenn da nicht ab ca. 400 km aus dem Motorraum so ein leichtes Schnarren neben dem kaum zu hörenden Motorgeräusch zu hören wäre. Es trat erst so zwischen 1200 und 1800 U/pm auf und sehr dezent, aber deutlich hörbar, und ist jetzt fast dauernd zu hören. Sobald das Gaspedal leicht betätigt wird. Wie wenn in der Lüftung ein Blättchen streifen würde aber es kommt rechts aus dem Motorraum. Mit leichter Halbgasstellung dröhnt es auch mal unregelmäßig mit und ohne Gas, im Schiebebetrieb hört man nix. Es ist mittlerweile so nervig das wir dauernd mit Radio fahren. Das Auto ist sonst ja so relaxt und entspannt aber das Nebengeräusch nervt total.

Gleich nach dem Auftreten war ich in der Werkstatt wo mir gesagt wurde :Steuerkette muß so schnarren.

Nach Nachfragen und 1 Woche später ( hat Zahnriemen) durfte ich das Auto einen Tag abstellen und es wurde gecheckt. Fazit: Man registriert das Schnarren auch aus dem Motorgehäuse, kann aber nicht so recht lokalisieren was ursächlich ist. Nockenwellenversteller evtl? Man muss im Werk nachfragen ob weitere Autos mit dieser Motorisierung und diesem Problem bekannt wären.

Und wie gesagt:: Das Geräusch trat nach ca 400 km plötzlich auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem neuen Fabia 3 Combi? Es ist kein Dieselnageln sondern so ein Schnarren wie wenn irgendwo ein Kunsstoffteil vibriert. Man hört es mittlerweile auch von außen. Am Anfang war es nur im Auto zu hören.

Ansonsten läuft der kleine richtig prima .

Beste Antwort im Thema

AKF ist die Aktivkohlefilteranlage im Fzg.,dort ist ein Wellschlauch verbaut der das Geräusch verursacht.In der Technischen Produktinformation (TPI) wird das Problem für den Serviceberater beschrieben,dort ist auch die Teilenummer für den geänderten Schlauch hinterlegt der den Mangel beseitigt.Der Umbau dauert nur ein paar Minuten.Dann ist Ruhe im Karton (-;

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. April 2017 um 14:00

Hallo Hardy,

als wir unseren Fabia im Februar 2015 abgeholt hatten, haben wir unseren alten Opel zu seinem neuen Besitzer gefahren. Ich wusste, dass beim Opel die Bremsen fällig waren. Als ich im Fabia ein leichtes zwitschern hörte, dachte ich erst, es läge am Opel und war erstaunt, dass ich es sogar höre, wenn ich vorausfahre.

Später stellte ich fest, dass das Geräusch doch vom Fabia kam. Es zwitschert nur sporadisch.

Als unser Schätzchen Anfang diesen Jahres in der Werkstatt war, hatte ich für drei Tage einen Polo.

Der zwitscherte auch. Also dachte ich mir, dass das normal sein muss.

Ich denke, du hast alles richtig gemacht. Mehr als die Werkstatt konsultieren kann man nicht. Die Mitarbeiter haben das nötige Fachwissen und die richtigen Werkzeuge.

Da du noch Garantie hast, solltest du auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen, wenn irgendein Problem mit deinem Fabia auftritt.

Haben denn die Mitarbeiter der Werkstatt denn inzwischen den Fehler finden können?

Gruß H.

Themenstarteram 23. April 2017 um 15:11

Zitat:

@haschmi63 schrieb am 23. April 2017 um 16:00:56 Uhr:

Hallo Hardy,

als wir unseren Fabia im Februar 2015 abgeholt hatten, haben wir unseren alten Opel zu seinem neuen Besitzer gefahren. Ich wusste, dass beim Opel die Bremsen fällig waren. Als ich im Fabia ein leichtes zwitschern hörte, dachte ich erst, es läge am Opel und war erstaunt, dass ich es sogar höre, wenn ich vorausfahre.

Später stellte ich fest, dass das Geräusch doch vom Fabia kam. Es zwitschert nur sporadisch.

Als unser Schätzchen Anfang diesen Jahres in der Werkstatt war, hatte ich für drei Tage einen Polo.

Der zwitscherte auch. Also dachte ich mir, dass das normal sein muss.

Ich denke, du hast alles richtig gemacht. Mehr als die Werkstatt konsultieren kann man nicht. Die Mitarbeiter haben das nötige Fachwissen und die richtigen Werkzeuge.

Da du noch Garantie hast, solltest du auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen, wenn irgendein Problem mit deinem Fabia auftritt.

Haben denn die Mitarbeiter der Werkstatt denn inzwischen den Fehler finden können?

Gruß H.

Themenstarteram 23. April 2017 um 15:18

Hallo Haschmi63,

und ich dachte schon ich hab was an den Ohren. Das Geräusch scheint sonst bei keinem Neuwagenbesitzer aufzutreten? Obwohl das Auto grad viel verkauft wird.

Ich werde nächste Woche nochmal die Werkstatt anfragen und melde mich wenn ein Ergebnis vorliegt.

Gruß

hardy

am 23. April 2017 um 18:56

Übrigens hat unser Fabia heute auch mal wieder gezwitschert, als wir mit Tempo 70 im 7. Gang unterwegs waren.

Gruß

Hartmut

Es gibt für diese Motoren eine geänderte Leitung für das AKF Ventil, die verursacht ein zwitschern bei Konstantfahrt.Gibt eine TPI dazu, sollte der Skodaservice kennen.

am 24. April 2017 um 19:01

Hallo Rick,

kannst du mir bitte erklären was AKF und TPI bedeutet.

Und, ist das Zwitschern nun normal oder muss da etwas gemacht werden?

Gruß H.

AKF ist die Aktivkohlefilteranlage im Fzg.,dort ist ein Wellschlauch verbaut der das Geräusch verursacht.In der Technischen Produktinformation (TPI) wird das Problem für den Serviceberater beschrieben,dort ist auch die Teilenummer für den geänderten Schlauch hinterlegt der den Mangel beseitigt.Der Umbau dauert nur ein paar Minuten.Dann ist Ruhe im Karton (-;

Themenstarteram 28. April 2017 um 16:09

Zitat:

@Rickracing schrieb am 24. April 2017 um 21:08:07 Uhr:

AKF ist die Aktivkohlefilteranlage im Fzg.,dort ist ein Wellschlauch verbaut der das Geräusch verursacht.In der Technischen Produktinformation (TPI) wird das Problem für den Serviceberater beschrieben,dort ist auch die Teilenummer für den geänderten Schlauch hinterlegt der den Mangel beseitigt.Der Umbau dauert nur ein paar Minuten.Dann ist Ruhe im Karton (-;

Themenstarteram 28. April 2017 um 16:15

Hallo Rickracing,

danke für deine Information. Das hört sich sehr plausibel an und ich kann das schnarren tatsächlich bei konstanter Drehzahl mitschwingen lassen.

Ich habe am 8.5. einen Werkstatttermin bei dem Audioaufnahmen fürs Werk gemacht werden sollen aber wenn dieses Problem inzwischen bekannt sein dürfte werde ich mit deinem Einverständnis diesen Lösungsansatz vortragen.

Hoffentlich funzt dann wieder alles normal. Besten Dank und Info folgt nach dem Werkstattbesuch.

LG

hardy254

Viel Erfolg,bin ab 8.5. wieder im Dienst dann könnte ich dir die Nummer der TPI nennen (-;

Themenstarteram 29. April 2017 um 14:54

Zitat:

@Rickracing schrieb am 28. April 2017 um 18:37:53 Uhr:

Viel Erfolg,bin ab 8.5. wieder im Dienst dann könnte ich dir die Nummer der TPI nennen (-;

Themenstarteram 29. April 2017 um 14:57

Das hört sich prima an. Gerne nehme ich Konkretes mit in die Werkstatt und würde mich über die Hilfe freuen.

Bis dahin wünsche ich noch einen geruhsamen, krawallarmen 1. Mai und schönen Urlaub.

Danke

Die TPI hat die Nummer 2041319/5 viel Erfolg.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 14:07

Zitat:

@Rickracing schrieb am 8. Mai 2017 um 06:58:40 Uhr:

Die TPI hat die Nummer 2041319/5 viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Rätselhaftes Motorenschnarren beim 1,2 Tsi 81 kw