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Rahmen und Schaltkulisse demontieren - wie?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 7:51

Moinsen!

Nach langer Analysephase, bei der ich mich jedes mal äußerst cholerisch auf Knarz- und Knackgeräusche aus der Mittelkonsole habe konzentrieren müssen, scheint der Versursacher festzustehen: Die Schaltkulisse. Um genau zu sein, ist es dadie untere rechte Ecke des silberfarbenen Ringes um den Ledersack (Handschalter). Die macht auf unebenen Straßen so derbe Geräusche, dass die mich einfach nur in den Wahnsinn treiben. Da ich keine Lust habe, deswegen den Wagen wieder 2-3 Tage beim :) zu parken, will ich selbst mal nachsehen, wie man das fixiert bekommt - will natürlich nichts kaputt machen ...

Frage: Wie bekommt man das Ding am Besten raus? Ist der Ring gesteckt? Kann man den mit geeignetem Werkzeug einfach nach oben raus hebeln? Oder ist sonstwas irgendwo verschraubt?

 

PS: Ist bei anderen 8Ks auch der silberfarbene Ring um das große Display im unteren rechten Bereich so dermaßen locker, dass man das Ganze ein bis zwei Zentimenter nach oben ziehen kann (siehe Anhang)??

Gruß

henschwa

Knarzendes-plastik-grausam-laut-und-stinkt
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8 Antworten

Hi,

auch ich bin hochgradig gegen Knarzgeräusche allergisch und hatte das Problem mit dem Schaltsack auch. Bin damit zum :) der hat sich das angesehen und einen neuen Schaltsack bestellt.

Am nächsten Tag wieder hin und in 20 Minuten war das Teil getauscht und jetzt ist Ruhe. Ich würde da nicht selber basteln. Ich erwarte, dass ein >40k Produkt funktioniert, oder schlimmstenfalls funktionierend gemacht wird. Nacharbeit in Eigenregie mache ich nur für eigene Fehler.

Das mit den nicht festsitzenden Plastikteilen ist leider normal. Wirst du an den Ecken um Tacho und Drehzahlmesser auch finden. Schön ist auch das Material der Schaltkulisse am Übergang zum Teppich im Fußraum. Hast du da schon mal druntergefasst und dran gezogen?

Gruß

Christian

Hier sind auch noch schöne Stellen, um die Qualität des 8k zu erfühlen.

Aa4-d-11051-4-704x396
am 18. Mai 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Moinsen!

 

...

 

 

PS: Ist bei anderen 8Ks auch der silberfarbene Ring um das große Display im unteren rechten Bereich so dermaßen locker, dass man das Ganze ein bis zwei Zentimenter nach oben ziehen kann (siehe Anhang)??

 

Gruß

henschwa

Hab eben mal nachgeschaut. Die Ecke sitzt bei mir bombenfest.

 

PS.:5 cm darüber kann man im Spalt ein Stück "Schaumstoff-Dämmzeug" sehen. Vielleicht klebt das die Blende ...

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Moinsen!

...

 

PS: Ist bei anderen 8Ks auch der silberfarbene Ring um das große Display im unteren rechten Bereich so dermaßen locker, dass man das Ganze ein bis zwei Zentimenter nach oben ziehen kann (siehe Anhang)??

Gruß

henschwa

Hab eben mal nachgeschaut. Die Ecke sitzt bei mir bombenfest.

PS.:5 cm darüber kann man im Spalt ein Stück "Schaumstoff-Dämmzeug" sehen. Vielleicht klebt das die Blende ...

Bei mir ist da leider gähnende Leere drunter. Entweder fehlt was, oder die Entwicklung hat sich später dazu entschlossen hier etwas nach zubessern. Entweder friemel ich mir da selbst was rein oder der :) darfs richten.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Hi,

auch ich bin hochgradig gegen Knarzgeräusche allergisch und hatte das Problem mit dem Schaltsack auch. Bin damit zum :) der hat sich das angesehen und einen neuen Schaltsack bestellt.

Am nächsten Tag wieder hin und in 20 Minuten war das Teil getauscht und jetzt ist Ruhe. Ich würde da nicht selber basteln. Ich erwarte, dass ein >40k Produkt funktioniert, oder schlimmstenfalls funktionierend gemacht wird. Nacharbeit in Eigenregie mache ich nur für eigene Fehler.

Das mit den nicht festsitzenden Plastikteilen ist leider normal. Wirst du an den Ecken um Tacho und Drehzahlmesser auch finden. Schön ist auch das Material der Schaltkulisse am Übergang zum Teppich im Fußraum. Hast du da schon mal druntergefasst und dran gezogen?

Gruß

Christian

Schon klar. Aber so n silberfarbener Rahmen wird sich doch wohl hochhebeln lassen, oder?? Bevor ich den Wagen 2 Tage beim :) rumstehen lasse, schau ich vorher selbst mal nach, was da drunter los ist. Zumal mein :) mir gänzlich auf n Keks geht: Termin ausmachen, früh morgens hineinern, warten, bis man dran ist und dann fein säuberlich ne halbe Stunde lang erklären, was mein Problem ist - dann nach 1 1/2 Tagen das Auto wieder abholen, merken, dass die Dödels es nicht hinbekommen haben den Fehler zu beheben und/oder nebenbei noch irgendwas anderes im Auto dafür kaputt gemacht haben (siehe hier: mein fiasko).

Ich bin da halt ein gebranntes Kind. Und solange es nichts mit Elektonik-Schnickschnack oder sonstigem Krams zutun hat, versuche ich unnötige Werkstattaufenthalte zu vermeiden.

Ich muss mich mal hier in HH auf die Suche nach einem neuen :) machen. Wenn jemand was für den Bereich Wandsbek hat, gerne PN an mich ;)

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Hi,

auch ich bin hochgradig gegen Knarzgeräusche allergisch und hatte das Problem mit dem Schaltsack auch. Bin damit zum :) der hat sich das angesehen und einen neuen Schaltsack bestellt.

Am nächsten Tag wieder hin und in 20 Minuten war das Teil getauscht und jetzt ist Ruhe. Ich würde da nicht selber basteln. Ich erwarte, dass ein >40k Produkt funktioniert, oder schlimmstenfalls funktionierend gemacht wird. Nacharbeit in Eigenregie mache ich nur für eigene Fehler.

Das mit den nicht festsitzenden Plastikteilen ist leider normal. Wirst du an den Ecken um Tacho und Drehzahlmesser auch finden. Schön ist auch das Material der Schaltkulisse am Übergang zum Teppich im Fußraum. Hast du da schon mal druntergefasst und dran gezogen?

Gruß

Christian

Schon klar. Aber so n silberfarbener Rahmen wird sich doch wohl hochhebeln lassen, oder?? Bevor ich den Wagen 2 Tage beim :) rumstehen lasse, schau ich vorher selbst mal nach, was da drunter los ist. Zumal mein :) mir gänzlich auf n Keks geht: Termin ausmachen, früh morgens hineinern, warten, bis man dran ist und dann fein säuberlich ne halbe Stunde lang erklären, was mein Problem ist - dann nach 1 1/2 Tagen das Auto wieder abholen, merken, dass die Dödels es nicht hinbekommen haben den Fehler zu beheben und/oder nebenbei noch irgendwas anderes im Auto dafür kaputt gemacht haben (siehe hier: mein fiasko).

Ich bin da halt ein gebranntes Kind. Und solange es nichts mit Elektonik-Schnickschnack oder sonstigem Krams zutun hat, versuche ich unnötige Werkstattaufenthalte zu vermeiden.

Ich muss mich mal hier in HH auf die Suche nach einem neuen :) machen. Wenn jemand was für den Bereich Wandsbek hat, gerne PN an mich ;)

Wie gesagt, bei mir wurde der Schaltsack ausgetauscht. Bedeutet, ein neues Teil musste her. Und das geht ohne :) nun mal nicht. Nach der Diagnose war das aber auch am nächsten Tag in ein paar Minuten erledigt.

Ich war auch lange unzufrieden mit den großen :) mit mehreren Niederlassungen. Du bist pünktlich zum Termin, aber der Meister ist auf Probefahrt - also warten. Dann die Behandlung als Kunde 3. Klasse, die du dir wie folgt erarbeitet hast: 1. Auto nicht dort gekauft, 2. Firmenwagenfahrer, der eh nichts zu sagen hat, 3. nur A4 und nicht A6/8.

Jetzt bin ich bei einem kleinen :). Der hat hier in der Großstadt sicher zu kämpfen. Aber der macht das gut. Der hat begriffen, dass Firmenwagenfahrer schon zwischen BMW, Mercedes, VW und Audi entscheiden können. Oder dass man am Service in 3 Jahren Leasinglaufzeit viel mehr als am eigentlichen Verkauf verdient. Und dass ein Firmenwagenfahrer viel weniger fragt. Hier muss was für 500 € gewechselt werden. OK kein Problem. Und aus diesem Grund ist der kleine :) richtig freundlich. Mein Auto ist gewaschen, ich werde ins Büro gefrahren wenn das Auto da bleiben muss, kann mit meinem Notebok dort ins WLAN, wenn ich mal 2 Stunden auf eine Reparatur warte.....

Wenn du mit deinem :) nicht zufrieden bist, dann tu ihm das Schlimmste an, was ihm passieren kann. Geh nicht mehr hin!

am 20. Mai 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Moinsen!

 

Nach langer Analysephase, bei der ich mich jedes mal äußerst cholerisch auf Knarz- und Knackgeräusche aus der Mittelkonsole habe konzentrieren müssen, scheint der Versursacher festzustehen: Die Schaltkulisse. Um genau zu sein, ist es dadie untere rechte Ecke des silberfarbenen Ringes um den Ledersack (Handschalter). Die macht auf unebenen Straßen so derbe Geräusche, dass die mich einfach nur in den Wahnsinn treiben. Da ich keine Lust habe, deswegen den Wagen wieder 2-3 Tage beim :) zu parken, will ich selbst mal nachsehen, wie man das fixiert bekommt - will natürlich nichts kaputt machen ...

 

Frage: Wie bekommt man das Ding am Besten raus? Ist der Ring gesteckt? Kann man den mit geeignetem Werkzeug einfach nach oben raus hebeln? Oder ist sonstwas irgendwo verschraubt?

... 

Gruß

henschwa

Hi,

Schau ma hier:

 

www.motor-talk.de/.../...r-den-garagentor-oeffner-8k-t2162670.html?...

 

Da hat Digi_Knipser "HomeLink.PDF" eingestellt. Das könnte Dir helfen :)

Un noch was zu deiner Signatur

ICH WILL DAS ALTE MOTOR-TALK WIEDERHABEN!!!

Klick mal unten auf "Nacht".

Altes-motortalk
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