ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Rahmenlosen Innenspiegel nachrüsten F82/F83

Rahmenlosen Innenspiegel nachrüsten F82/F83

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. September 2021 um 16:32

Hat hier jemand bereits auf einen der neueren rahmenlosen Innenspiegel umgerüstet ?

Hab bei mir Led Scheinwerfer und den Fernlicht Assistenten der die Kamera dafür im Spiegelsockel hat und nicht die Version mit der fächerförmigen Kamera in der Frontscheibe.

Würde mich über ein paar Informationen dazu sehr freuen.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Thema finde ich auch interessant. Ich frage mich was wohl mit den weiteren Verbaubedingungen beim Fernlichtassistenten gemeint ist.

Themenstarteram 7. September 2021 um 12:37

Danke für den link Hammi, natürlich hatte ich diesen im Vorfeld schon durchgelesen und leider gemerkt dass es da eher um Garagentorantriebe und deren Fernbedienungen geht. Der rahmenlose Spiegel ist dort nur eine Randerscheinung ohne jegliche technische Information.

Themenstarteram 7. September 2021 um 12:42

@ Blacky, wenn man den von mir erwänten Fernlichtassistenten hat, enthält die Platine im abblendenden Spiegel auch die auswerteelektronik für die Kamera die vorne im Sockel sitzt. Das macht ein plug and play this umrüsten mit den herkömmlichen Lösungen unmöglich. Habe jetzt einen Spiegel vom Supra / Z4 der auch diese Kamera im Sockel hat und werde diesen versuchen zu adaptieren.

Danke euch. Das bedeutet bei mir passt es Plug and Play ?

Image-1.jpg
Themenstarteram 8. September 2021 um 11:01

Japp, kannst den direkt einbauen, wenn du den mit Garagentoröffner nimmst kostet der auch nur 172 Euro und ist der ganz neue komplett rahmenlose

Geil, ich danke dir ! :cool:

Themenstarteram 8. September 2021 um 17:33

Geschafft, Spiegel ist verbaut. Musste allerdings umfangreich umgepinnt werden. Glücklicherweise war sonst die Hardware kompatibel

Asset.HEIC.jpg

Der sieht auch einfach viel besser aus

Hi

Bzgl umpinnen kannst da nen Plan zeigen?

Bleibt der Fernlichtassistent dann bestehen oder muss umgebaut werden?

Viele Grüße

Dennis

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 16:57

Selbstverständlich funktioniert danach alles wie vorher oder besser, sonst wäre es ja Schwachsinn. Nein, einen Plan hab ich dafür nicht gefunden - hat wohl noch nicht soo viele vor mir interessiert zu machen. Wenn man den Spiegel vom Supra nimmt sind die Belegungen schnell herauszufinden, viele kabelfarben sind identisch. Es müssen halt nur die Stecker gewechselt werden.

Der kugelkopfträger muss auch vom alten Sockel übernommen werden.

Hört sich schwieriger an als es ist, wenn alles vor einem liegt erschließt sich das meiste von selbst.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Hallo zusammen!

Ich habe ein 430d Gran Coupé Sport Line F36 LCI aus 04/2018. Mich reizt der rahmenlose Innenspiegel (https://www.leebmann24.com/.../...agentoroeffner-schwarz-matt-10006579).

Ich habe u.a. den Fernlichtassistenten (05AC, gekoppelt an die adaptiven LED-Scheinwerfer 0052), die Speed Limit Info (08TH), die Alarmanlage (0302), den Regen-/Lichtsensor (0521), den Driving Assistant (05DA) sowie ACC (05DF) und Spurwechselwarnung (05AG).

Bei so viel Elektronik und Sensorik würde ich den Spiegel einbauen lassen wollen. Mein Händler teilte mir vorhin Folgendes mit:

(…)

Ich habe leider keine positive Rückmeldung bekommen .

Sobald ich eine Anfrage mit Ihrer Fzg. Ident Nr. zur Nachrüstung eingebe

schreibt mir das System "Nachrüstung nicht berücksichtigt" also nicht vorgesehen .

Nach Rücksprache mit unserer Werkstatt kann man es nur probieren ob es geht .

Hier wäre der Aufwand zwischen umbauen und evtl. programmieren / codieren

zwischen 0,5 bis 2 Stunden möglich (was mindestens 100,- Euro aber schnell ca. 400 Euro werden können).

Aber wie geschrieben vermutlich nicht möglich !

(…)

Was sagt ihr dazu?

Danke und viele Grüße

Img
Img
Img

Muss nichts codiert werden.

Ausbauen und neuen einbauen. Fertig.

Zitat:

@muhkuh12345 schrieb am 5. November 2024 um 20:02:43 Uhr:

Muss nichts codiert werden.

Ausbauen und neuen einbauen. Fertig.

Danke für deine schnelle Antwort.

Wundere mich jetzt natürlich sehr über die sehr pessimistische Rückmeldung meines Händlers. Ist ein BMW-Vertragshändler mit entsprechender Werkstatt…

Deine Antwort