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Raildruck Leerlauf normal und Schwankungen von 50bar?
Hallo zusammen,
Mal eine Frage zum 2.0TDI und Raildruck. Ich habe morgens im kalten Zustand immer Brummen/vibrieren im kalten Zustand. Injektoren per VCDS ausgelesen, minimalste Abweichungen. Alles ok.
Aber der raildruck bereit mir etwas Kopfschmerzen. Im Leerlauf habe ich 330 bis 380bar. Jede Sekunde schwankt es um die 50 bar.
Sind diese Schwankungen normal?
Ist der Motor warm, bin ich bei 260-310bar. Die 50 bar Schwankungen bleiben. Aber der Motor läuft ruhiger ohne brummen.
Setze ich die den raildruck per VCDS zurück im kalten Zustand habe ich dann wieder die 260-310bar. Motor im kalten Zustand wieder ruhig ohne Brummen.
Ist das normal? Ziehe ich den raildrucksensor ab, habe ich den pauschalen Wert. Keine Schwankungen.
Kann ich das druckregel Ventil anders hochdruckpumpe abziehen und dann den Motor starten?
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18 Antworten
Keiner hier mit VCDS und einem 2.0TDI EA288 der mal eben den raildruck im Leerlauf messen kann?
Und kann ich den Stecker am Sensor der Hochdruckpumpe abziehen? Zieht die Pumpe dann Ersatz werte?
Hmmm, keiner?
Zitat:
@Michael86 schrieb am 11. Juli 2024 um 13:02:42 Uhr:
Hmmm, keiner?
Kann ich dir am Wochenende auslesen. Schick mir einfach welche Messwerte du gerne hättest und wo die zu finden sind. Gerne auch per PN.
Ich würde gerne den raildruck im Leerlauf wissen. Wie hoch der ist und ob der schwankt oder konstant bleibt. Habe es per OBD carscanner ausgelesen. Siehe die Bilder.
Beim Gas geben oder Schubbetrieb habe ich kaum Schwankungen. Ziehe ich den raildruck Sensor bleibt der Wert konstant auf 2.200bar. Ohne zu schwanken.
Hi, nach kurzem Einschwingen ist der Raildruck konstant
@yaabbaa danke für die Info. Aber auf dem Diagramm haste die gleichen „Schwankungen“ wie ich. Sind das auch 50bar?
Oder sind die Schwankungen später weg? Meine dieses zick Zack im Diagramm.
Die Zick Zack sind immer da. Die Einheiten hat er leider nicht angezeigt. Konnte das daher nicht überprüfen.
Ok. Aber das Zickzack scheint ja dann normal zu sein.
Meine Amplituden sind viel gleichmäßiger als deine. Gemittelt würde sich bei mir eine Linie ergeben. Bei dir wird das eher kurvig ausfallen.
Was hast du eigentlich für Probleme?
Leerlauf ruppig und Motor zittert, aber Drehzahl konstant. Habe den raildruck im Verdacht. Sensor, Druck Ventil oder das Ventil an der Pumpe.
Ziehe ich den Stecker ist der Wert konstant und hat keine Schwankungen. Später im warmen Zustand erst 280bar konstant im Mittel. Im kalten Zustand immer über 300bar.
Da kenne ich mich zuwenig aus. Aber wenn es besser wird, wenn du den Stecker ziehst, dann wird es ein sterbender Sensor sein wie du vermutest. Ansonsten kannst ja trotzdem mal den Dieselfilter wechsel.
Nur der Wert wird beim Abziehen besser. Nicht der Motorlauf.
Dieselfilter ist vor 10.000km gewechselt worden.
Ich suche weiter.
@BLiZZ87 habe gesehen, dass du viel Ahnung vom raaildruck. Sind Schwankungen von 50bar normal? Siehe die Aufzeichnungen im Anhang.
Also ich habe schon Differenzen zwischen soll und ist. Gelber Verlauf ist soll wert.
Ist die Abweichung nicht zu groß?