ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Rallye im 124er! - Worauf achten? Was ist anfällig?

Rallye im 124er! - Worauf achten? Was ist anfällig?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 9:56

Hallo!

Wir nehmen dieses Jahr an der Rallye München Barcelona teil. Es geht darum im maximal 500€ teurem Fahrzeug in sieben Tagen 3700km abzuspulen...

Es geht wohl wieder über die Alpen ("Stilfers Joch") und auch bissl durch die 50° heiße Wüste :D...

Wir haben uns natürlich für nen Benz entschieden - W124 T 230TE Baujahr 91, 4 Gang Handgerührt.

Könnt ihr 124er Experten uns ein paar Tipps geben was wir vor der Reise unbedingt noch checken sollten?

Gibts Sachen die bei hoher Belastung anfällig sind?

Danke schonmal für eure Antworten :)

 

Weitere Infos zur Rallye: http://www.muenchen-barcelona.de/

Unsere Teamseite: www.facebook.com/LosCaballerosMB

Beste Antwort im Thema

Barcelona ist doch hier vorne in Spanien, was soll da schon großartig passieren?

Fährst Vollgas bis zur deutschen Grenze, und wenn er das überlebt hat, fährt der auch bis Kappstadt...

Lg aus Polen ;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo

Alle Fahrwerksteile checken (Stoßdämpfer, Federn, Spurstangen, Hinterachse, Radlagerspiele, ...)

Wenn die Federn schon sehr angerostet sind ev. noch tauschen (ein Bruch bedeutet das sichere AUS).

Für die heißen Streckenabschnitte ist auch die Kühlung wichtig (würde zumindest das Kühlmittel noch wechseln).

Wenn es schon ein Kombi sein muss, sollte man auch die Niveauregulierung checken (Leitungen, Federkomfort, ...).

Geile Sache, ich wünsche ein gutes Gelingen und knitterfreie Fahrt !

am 4. Januar 2013 um 10:14

Neue Stossdämpfer vorne (65 Euro / Stück von Sachs), Lenkungsdämpfer, ne gebraucht Benzinpumpe, Keilriemen vorher wechseln und alten mit nehmen.

Teile würde ich hier holen : http://www.te-taxiteile.com/.../...mpfer-vorn-Mercedes-W124-W201-Sachs

Gute Fahrt.

 

Olli

Hi!

Bis auf die Traggelenke brauchst Du auf nichts zu achten, das Gelumpe wird die paar Kilometerchen wohl locker überstehen.

am 4. Januar 2013 um 10:38

Neues Thermostat kostet 15 Euro und falls er trotzdem heiss wird, einfach Thermostat ausbauen.

am 4. Januar 2013 um 11:14

Hallo,

das ist ja mal geil. Wusste gar nicht, dass es so etwas bei uns in der Nähe gibt.

Zu eurem Wagen wurde ja schon vieles gesagt, die Technik muss halt stimmen, dann klappt es auch mit dem Zieleinlauf.

Holt euch den Michel aus Holle mit in`s Boot, äh, Tee Model, dann schafft ihr es auf jeden Fall:D.

Ich drücke euch die Daumen. Ihr könnt uns hier bei MT auf dem Laufenden halten, beim Fratzenbuch bin ich nämlich nicht:cool:

Ansonsten besuch ich ab und zu eure Rallye Seite.

Wünsche euch viel Glück ........ Frank

PS. Schreibt doch noch etwas näher über euren Tee. Ausstattungsmäßig meine ich.

Und vor allem einen Bericht mit Fotos nach der Rallye reinsetzen. Viel Erfolg.

wenn nix klappert... was willst da checken... die paar kilometer... reinsetzen und fahren...

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:02

Danke für eure zahlreichen Tipps und Antworten! :)

Technisch ist er soweit i.O., TÜV relativ neu, so gut wie kein Rost... - beachtlich wenn man bedenkt, dass er schon dezent an der 300.000er Marke kratzt...

Ventildeckeldichtung müsste noch gemacht werden, sollte ja aber kein Problem sein :)

Ausstattung hat er nicht wirklich viel: Elektrisches Schiebedach und abnehmbare Anhängerkupplung - auf Klima müssen wir wohl leider verzichten... Mehr kann man ja aber für 500€ nicht verlangen :D

Freut uns, dass hier auch Interesse besteht, gerne halten wir euch bei Motortalk auf dem laufenden - für die Leute bei Facebook einfach "gefällt mir" klicken... :)

Mensch, das ist ja geil, dass man so nen Wagen für 500 Schleifen bekommt und schön zu wissen, dass auch Du mit auf der Rallye bist. Ich bin ebenfalls mit einem 3er Team dabei (The Bullitts) und wir sind schon schwer am schauen, welchen Wagen wir hier in der Schweiz für 600 CHF bekommen... das wird ein Abenteuer!

Ich würde am liebsten auch auf einen Mercer setzen, aber die Chancen sind sehr gering...

Viel Spass bei den Vorbereitungen und bis im Juli dann!

Grüsse und weiterhin guten Start ins neue Jahr

am 4. Januar 2013 um 15:18

Die Kotflügel sind zum Mindest heiler als bei meinem damals ;) Und meiner hat das 5,5 fache gekostet.....

Aber wenn er fährt fährt er.....Wenn man da nu irgendwas auf Verdacht vorsorglich tauscht wird bestimmt irgendwas anderes kaputt gehen......

Zitat:

Original geschrieben von LosCaballeros

... im maximal 500€ teurem Fahrzeug in sieben Tagen 3700km abzuspulen... W124 T 230TE Baujahr 91, 4 Gang Handgerührt... ein paar Tipps geben was wir vor der Reise unbedingt noch checken sollten?...

Ölstand (Motoröl) & Luftdruck der Reifen checken.

Nach meinen Erfahrungen (330.000 km bzw. 8 Jahre im W124er unterwegs) ist der W124er so gebaut dass er diese "kurze" Strecke auch noch mit Mängeln (sogar an Bremse, Federn, Motor, Getriebe etc.) fährt...

Eine coole Rallye!

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Ma-Ke :cool:

P.S.: Ich habe mir vor 15 Jahren nachts um 1 Uhr einen VW-Bus T2 für 500 DM gekauft, habe den am nächsten Morgen umgemeldet, Ölwechsel gemacht, den Reifenluftdruck gecheckt (wie vor jeder längeren Fahrt) und bin Mittags - 12 Stunden nach dem Kauf - problemlos nach Südfrankreich zu einer Silvesterparty losgefahren, hin & zurück und da unten rumfahren in etwa die gleiche Strecke...

Wie schon geschrieben - geil daß es sowas gibt.

Einfach ´n Fläschchen Wasser, Fläschchen Öl und ne Damenstrumpfhose (Keilriemenersatz) und etwas zum trinken mitnehmen. Gute Fahrt - ankommen ist keine Frage :cool::cool:

Gute Fahrt, Bilder danach sind willkommen.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von 2hundertcm

Mensch, das ist ja geil, dass man so nen Wagen für 500 Schleifen bekommt und schön zu wissen, dass auch Du mit auf der Rallye bist. Ich bin ebenfalls mit einem 3er Team dabei (The Bullitts) und wir sind schon schwer am schauen, welchen Wagen wir hier in der Schweiz für 600 CHF bekommen... das wird ein Abenteuer!

Ich würde am liebsten auch auf einen Mercer setzen, aber die Chancen sind sehr gering...

Viel Spass bei den Vorbereitungen und bis im Juli dann!

Grüsse und weiterhin guten Start ins neue Jahr

Hey, freut uns, dass hier noch andere Teilnehmer rumschwirren! :)

Wir sind auch zu dritt und unsere Mädels haben auch ein dreier Team :D

Könnt ja ab und an mal bescheid geben wie eure Vorbereitungen laufen... :)

Beim Auto hatten wir auch etwas Glück. Der Benz war für 700 Inseriert und wir gleich die Ersten die sich gemeldet haben. Außen top aber der Innenraum... unbeschreiblich. Außerdem mal eben 110.000km mehr auf der Uhr als im Inserat beschrieben, so konnten wir es noch auf 500 schaffen... :)

Sowas findet man auch nur mit Glück und auch nur von Privat - Händler verdienen daran ja nix mehr...

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

und ne Damenstrumpfhose (Keilriemenersatz)

OT - denn alles Wesentliche wurde ja bereits gesagt ;)

Strumpfhose :rolleyes:

der war gut :D

 

selbst den normalen Keilrippenriemen * reinhäkeln

(gestern morgen 5:00 zappenduster/Regen > what else in Hamburg :D)

und dann evtl. mit nur einer Hand (in der anderen die MagLite) ist da schon Herausforderung.

 

Also wenn schon Strumpfhose...

...dann auch mit Beine drinne ;)

 

*ne Strumpfhose bekommste beim 102 nie und nimmer

zwischen Riemenscheibe WaPu

und Riemenscheibe Kurbelwelle über die Spannrolle gezurzelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Rallye im 124er! - Worauf achten? Was ist anfällig?