ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Randstein+Felge

Randstein+Felge

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:06

Hallo,

könnte mir bitte jemand sagen, ob dies ungefährlich ist und was mich eine Reparatur ungefähr kosten würde?

Vielen Dank!

http://s1.directupload.net/file/d/2233/7j7xjf9u_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2233/4f4gct5j_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2233/m3lya5q2_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2233/pbhbva2f_jpg.htm

(Bin mit ca 2km/h mit einem zu spitzen Winkel eingeparkt.)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Juli 2010 um 15:41

Hi!

Ich persönlich würde an dieser Stelle keine Reparatur vorschlagen sondern eher den Kauf einer gebrauchten (unbeschädigten) Felge vorziehen.

Zudem könnte es in rasanten Kurvenfahrten soweit kommen, dass sich der Reifen auf die Felge preßt und diesen bei ungünstigsten Verhältnissen aufreißt...die Folgen davon sind klar.

Was sind das für Felgen, ist schwer zu erkennen.

Gruß cleMo

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi!

Ich persönlich würde an dieser Stelle keine Reparatur vorschlagen sondern eher den Kauf einer gebrauchten (unbeschädigten) Felge vorziehen.

Zudem könnte es in rasanten Kurvenfahrten soweit kommen, dass sich der Reifen auf die Felge preßt und diesen bei ungünstigsten Verhältnissen aufreißt...die Folgen davon sind klar.

Was sind das für Felgen, ist schwer zu erkennen.

Gruß cleMo

Ist den der Schaden so gravierend? Kann ich mir kaum vorstellen? Bin ganz langsam gefahren, und es fehlt ja auch nicht massenhaft material oder?

Sind diese Felgen hier: 5Y-Arm-Speichen (oder so ähnlich ;-) )

http://data.motor-talk.de/.../y-felge-60853.jpg

am 27. Juli 2010 um 17:27

Hab mir die Bilder der Felge noch mal genauer angesehn, scheint wirklich nicht so gravierend zu sein. Reparaturbeispiele gibt es hier, dürfte also kein Problem sein das zu beheben. Preis für die Reparatur wäre sicher per Email mit Foto auszumachen.

Gruß cleMo

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hab mir die Bilder der Felge noch mal genauer angesehn, scheint wirklich nicht so gravierend zu sein. Reparaturbeispiele gibt es hier, dürfte also kein Problem sein das zu beheben. Preis für die Reparatur wäre sicher per Email mit Foto auszumachen.

Gruß cleMo

Hui die Reparaturen schauen ja wesentlich besser als erwartet aus!

Also meinst du, dass bei einer Fahrt bei 120km/h und keiner agressiven Fahrweise nichts passieren sollte? (Mir ist klar dass du mir keine 100% Sicherheit geben kannst, schon 10x nicht an Hand von Bildern)

Mein Problem ist nur folgendes: Ich muss Freitag nach Kitzbühel und Dienstag wieder nach München und dann komm ich erst wieder Heim, wo ich dann mit mittels Spray mal nach Rissen suchen kann. Ich bin ja selbst (Ingenieur) der Meinung, dass das ganze ungefährlich ist weil es so eng war und ich eig nur langsam mit dem Vorderreifen gegen den Randstein stoßen wollte...., aber den den falschen Winkel hatte und geschrabt bin....

War mir dann aber doch etwas unsicher und habe die Bilder meinem Audihändler geschickt, worauf mir dieser schrieb, dass man sowas nicht reparieren könne, die Felge unbedingt ersetzt werden müsse und auch der Reifen, da dieser wahrscheinlich Quetschungen erhalten hat etc....

Das mit den Quetschungen konnte ich bei der Geschwindigkeit aber dann auch nicht glauben....

Mir wäre es quasi am liebsten, wenn ich das ganze so weiterfahren, (Ich fahre meistens nicht schneller als 140 und auch nicht mehr als 3k Kilometer im Jahr) und mir dann in Ruhe eine neue Felge oder eine Reparaturmöglichkeit suchen könnte. (Wo bekommt man günstig neue Felgen...Schrottplatz?)

am 27. Juli 2010 um 18:03

Ich würde an dieser Stelle erst den Reifendruck prüfen (lassen) um zu sehen ob der Reifen wirklich keinen Schaden genommen hat. Dann hast du zumindest diese Sicherheit.

Hab mir als Reservereifen (Notrad) die selbe Felge zugelegt die montiert sind, falls ich mal in etwa so einen Schaden habe.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

Auf der A12 fährst du sicher nur die erlaubten 100km/h (IG-L). :rolleyes:

Gruß cleMo

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Ich würde an dieser Stelle erst den Reifendruck prüfen (lassen) um zu sehen ob der Reifen wirklich keinen Schaden genommen hat. Dann hast du zumindest diese Sicherheit.

Hab mir als Reservereifen (Notrad) die selbe Felge zugelegt die montiert sind, falls ich mal in etwa so einen Schaden habe.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

Auf der A12 fährst du sicher nur die erlaubten 100km/h (IG-L). :rolleyes:

Gruß cleMo

Das mit dem Ersatzrad ist ansich eine gute Idee, hab lediglich ein normales (Stahlfelge bis zu 80km/h)

Aber dann werde ich den Luftdruck checken, und wenn da nichts ist entspannt weiterfahren und die Felge zu Hause auf Risse untersuchen!

Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mich jetzt doch beruhigt, sodass ich stressfrei nach Österreich fahren kann :-)

am 27. Juli 2010 um 18:42

Keine Ursache! ;)

Bevor du dir eine Felge kaufen solltest, meß zuerst ob die auch reinpaßt. Immerhin kostet das Teil (19") über 450 €. TN wäre 8T0 601 025 F (8,5 J x 19 H2 ET 32/PR-F09).

Wünsche eine sichere Fahrt nach Tirol!

Gruß cleMo

Hallo,

 

wenn Du mit 2 km/h am Randstein entlanggeschrammt ist, würde ich mir keine Sorgen machen, dadurch verzieht oder verbiegt sich keine normale Felge, Der Schaden ist, soweit sichtbar, in erster Linie kosmetischer Natur, einer Weiterfahrt, wenn keine Luft verloren geht, steht nichts im Wege.

Vieleicht mal mit einem Lappen sauber machen und nach sichtbaren Rissen schauen, wenn da nix sichtbar ist, solltest Du beruhigt in Urlaub fahren können.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

wenn Du mit 2 km/h am Randstein entlanggeschrammt ist, würde ich mir keine Sorgen machen, dadurch verzieht oder verbiegt sich keine normale Felge, Der Schaden ist, soweit sichtbar, in erster Linie kosmetischer Natur, einer Weiterfahrt, wenn keine Luft verloren geht, steht nichts im Wege.

Vieleicht mal mit einem Lappen sauber machen und nach sichtbaren Rissen schauen, wenn da nix sichtbar ist, solltest Du beruhigt in Urlaub fahren können.

Grüße,

Frank

ja können auch 3km/h gewesen sein. Wie gesagt der Plan war um den minimalen Platz perfekt auszunutzen den Vorderreifen gegen die Bordstein rollen zu lassen und dann wieder nach hinten fahren...nur leider war der winkel zu steil, und es ist die felge gegen den bordstein gerollt und nicht der Reifen. Deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen, dass da was richtig kaputt ist, weil ein bisschen was, sollten solche Felgen ja aushalten!

Aber danke für deine Beruhigung!

Moin,

ich denke, dass der Reifen nichts abbekommen hat. Die Flanke ist extrem verstärkt für solche Fälle. Die Felge ist reparabel, hatte mal solchen ähnlichen Fall...alles nur Optik.

Bei Schäden mit größeren Geschwindigkeiten kann man die Felge auch zur Sicherheit Röntgen lassen, um Risse aufzudecken. Alles immer billiger als der Neukauf.

Meine Meinung...

Güße....

Zitat:

Original geschrieben von Talatos

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

 

wenn Du mit 2 km/h am Randstein entlanggeschrammt ist, würde ich mir keine Sorgen machen, dadurch verzieht oder verbiegt sich keine normale Felge, Der Schaden ist, soweit sichtbar, in erster Linie kosmetischer Natur, einer Weiterfahrt, wenn keine Luft verloren geht, steht nichts im Wege.

Vieleicht mal mit einem Lappen sauber machen und nach sichtbaren Rissen schauen, wenn da nix sichtbar ist, solltest Du beruhigt in Urlaub fahren können.

 

Grüße,

Frank

ja können auch 3km/h gewesen sein. Wie gesagt der Plan war um den minimalen Platz perfekt auszunutzen den Vorderreifen gegen die Bordstein rollen zu lassen und dann wieder nach hinten fahren...nur leider war der winkel zu steil, und es ist die felge gegen den bordstein gerollt und nicht der Reifen. Deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen, dass da was richtig kaputt ist, weil ein bisschen was, sollten solche Felgen ja aushalten!

Aber danke für deine Beruhigung!

Hallo,

 

ob es jetzt 2 oder 4 Km/h waren ist nicht so tragisch, ich wollte damit nur sagen, daß in den Geschwindigkeitsbereicht nicht mit "echten" Schäden an der Felge zu rechnen ist, vor allem, wenn der Borstein nur gestreift wird.

Habe im Winter was ähnliches erlebt, allerdings mit wesentlich höherem Tempo. Allerdings wollte der Felgendoktor einen saftigen Preis für Aluaufschweißen, Schleifen und Lackieren, so daß mich dann eine neue Felge nur ca. 50€ teurer kam als die Reparatur.

Und die Farbe hat dann auch exakt zu den übrigen gepaßt;), was mir der Felgendoc auch nicht so ganz garantieren wollte.

Also erst mal Angebot einholen und mit Neukauf vergleichen, dann in Ruhe entscheiden.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:07

Ja ich habe schon jemand angerufen, derjenige wird mir morgen wohl ein Angebot machen.

Aber ich muss auch sagen, falls es ungefährlich ist und das ganze annähernd an eine neue Felge (450€!) kommen sollte, werde ich es lassen. Denn ich fahre ganze 3000km/Jahr und davon fährt meine kleine Schwester wahrscheinlich noch 1000km, dass sich so etwas einfach nicht lohnt...zumal ich es ja auch selber sauber schleifen und überlackieren kann.

am 29. Juli 2010 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von Talatos

Ja ich habe schon jemand angerufen, derjenige wird mir morgen wohl ein Angebot machen.

Aber ich muss auch sagen, falls es ungefährlich ist und das ganze annähernd an eine neue Felge (450€!) kommen sollte, werde ich es lassen. Denn ich fahre ganze 3000km/Jahr und davon fährt meine kleine Schwester wahrscheinlich noch 1000km, dass sich so etwas einfach nicht lohnt...zumal ich es ja auch selber sauber schleifen und überlackieren kann.

Hi!

Tja, da sind wir wieder beim Thema! ;)

Hauptsache du fährst bis das Problem behoben ist streßfrei. :D

Könntest dir noch Gedanken machen ob das mit dem "Notrad" für dich Sinn macht.

Laß uns wissen was das Angobot ausmacht.

Gruß cleMo

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 8:49

So, die Reparatur kostet mich 30-50€. Bin ich doch noch ganz glimpflich weggekommen :-)

@clemo wenn es dich interessiert, kann ich auch gerne nach der Reparatur ein Bild einstellen.

Wobei ich die Überlegung ob sich das ganze überhaupt lohnt, wenn man nicht viel fährt und kein Sicherheitsrisiko besteht, durchaus berechtigt finde. (Im Falle, dass die Reparatur annähernd an die 450€ gekommen wäre); Da du geschrieben hast "da sind wir wieder beim Thema"

Deine Antwort
Ähnliche Themen