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Range Rover TD6 oder Supercharged oder TDV8??

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:23

Nabend Leute,

möchte unseren alten RR Classic Vogue SE Bj.90 gegen einen neueren, gebrauchten RR für unser Ferienhaus ersetzen. Nun ist meine Frage was Ihr empfehlt. Fahren nur 6tkm pro Jahr mit dem Auto. Möchte jedenfalls etwas sehr schönes sprich Autobiography oder was schnelleres in mindestens Vogue. Preis soll die €45.000 nicht sprengen. Habe mir den Markt angeschaut. TDV8 ist kaum in der Preilage zu finden. Wobei ich generell gerne ein Facelift Modell mit weniger BMW Technik hätte, allerdings noch mit Zündschlüssel in der Mitte (mag ich) und manueller Handbremse (halte die elektr. für anfällig und dämlich - letzters ist natürlich Geschmackssache). Somit gäbe es eigentlich nur mehr die Wahl zwischen Supercharged und TD6, es sei denn Ihr meintet, daß der TDV8 der absolute Mussmotor ist in Sachen Verbrauch, Leistung und Werterhalt.

Bitte um schnelle Antworten so es bei Euch geht, denn der heißeste Kandidat (TD6, Autobiography, 2006, 209 PS, 80tkm, Schwarz Aussen, Weiss innen, Piano Lack Elemente) wird diesen Montag, sprich 4.01.2010 angesehen und somit müßte ich Eure Refernzen schon mit einfließen lassen.

Bin schon in Vorfreude auf den schönen Ersatz und in der Form ist er unserem sehr ähnlich, nur ist er nun technisch "perfekt" und bequemer.

Gibt es eigentlich irgendwelche speziellen technischen Schwachstellen bei dieser Baureihe?

Die von unserem Alten habe ich ja in den letzten 20 Jahren alle ausgemerzt. Hat allerdings so an die 90 Werkstattaufenthalte bis heute gedauert.

Vielen Dank, bin gespannt

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11 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:36

So, es ist ein Supercharged Bj.2006 Tonga, Sand geworden. Bin alle (TDV8, V8 4.4, V8 4.2, TD6 und SC) Modelle gefahren. Der Supercharged überzeugte mich, da er den größten Fahrkomfort gepaart mit Fahrspass bietet. Allerdings ist das Kriterium Verbrauch bei uns auch nicht das Thema bei 6000km pro Jahr. Andernfalls wäre es auf jeden Fall ein TD6 oder TDV8 geworden. Wobei man sich meiner Meinung nach nichts vormachen sollte. Die fast 3 Tonnen brauchen immer Treibstoff, ob mit Diesel oder ohne. Der Unterschied vom V8 4.2/4.4 zum S/C ist aber nicht der Rede Wert, so daß man sich "ruhigen" Gewissens für einen S/C entscheiden darf. Der Unterschied zwischen TD6 und S/C schon eher, da man den TD6 mit ständigen Vollgas kaum über 15l/100km bringt und den S/C mit viel Vollgas leicht auf 24l/100km. Wobei man den S/C eigentlich nie mit sehr viel Gas bewegen muss. Somit fahre ich nun nach den ersten 800km mit 19,5l/100km und die €6 mehr auf 100km gönne ich uns, wie gesagt. Wertverlust wird allerdings höher sein als bei den Dieselmodellen. Der TD6 ist im Übrigen meiner Ansicht nach, sehr laut im Innenraum, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, da die heutigen Dämmungen solchen Phänomenen eigentlich gewachsen sein sollten.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen zur Modellentscheidung Range Rover. Falls jemand Fragen oder eigene Erfahrungen hat zu diesem Thema, bin ich über Austausch dankbar.

Grüße

19,x? Was hast du für ein Fahrprofil? :D

Ich hatte einen 2007er Supercharged (den Richtigen, nicht die Mädchenversion). Absolutes Top-Auto, welches mit TDV8 und vor Allem Td6 (wie kommt denn der auf 209PS? Chiptuning?) nicht vergleichbar ist. Aktuell habe ich noch einen Tongagrünen TDV8 stehen. Der Motor ist klasse, aber als daily driver ist mir der Kompressor auch lieber. Wenn sich mein Verkaufsberater nicht ganz so dämlich anstellen würde, wäre der Neue auch schon bestellt.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 19:07

Wie meinst Du Fahrprofil? Bin jedenfalls auch ein 1980er und heiße im Paß auch Bjoern. Fahre ebenfalls zusätzlich einen G55, allerdings Cabrio und daher nur als Sauger und nicht Kompressor. Mit dem Mächen-Range meinst Du wahrscheinlich den RRS, welchen ich ebenfalls als billig und in keinster Weise, bis auf die Aussenfrom, RR würdig empfinde.

209PS TD6 gab es in bestimmten Bj. ab Werk. Das Leistungskit stammt von AC Schnitzer, erhält die Werksgarantie und läuft für nen TD6 echt gut. In wie Fern stellt sich Dein Verkäufer blöd an? Findest Du den neuesten RR wirklich schön? Allein innen wirkt er viel Fordiger.

Und warum zurück vom TDV8? Muss dazu sagen, dass ich überhaupt kein Dieselfreund bin. Ausser ich müßte jährlich ab 20tkm aufwärts fahren. Das widerum täte ich nicht in einem RR, sondern eher schnellerem Dieselkombi oder Oberklasselimo mit guter Motorgeräuschdämmung.

Grüße

Der alte TD6 war echt für so ein Komfort-Schiff zu laut, und zumindest mit der Serienmotoerleistung, höchstens befriedigend.

Der neue 6 Zylinder Diesel mit 600NM und kleinem Verbrauch bei hoher Laufkultur soll traumhaft sein.

viel spaß mit deinem Schiff.

 

cya

Zitat:

Original geschrieben von juppe1234

Wie meinst Du Fahrprofil? Bin jedenfalls auch ein 1980er und heiße im Paß auch Bjoern. Fahre ebenfalls zusätzlich einen G55, allerdings Cabrio und daher nur als Sauger und nicht Kompressor. Mit dem Mächen-Range meinst Du wahrscheinlich den RRS, welchen ich ebenfalls als billig und in keinster Weise, bis auf die Aussenfrom, RR würdig empfinde.

209PS TD6 gab es in bestimmten Bj. ab Werk. Das Leistungskit stammt von AC Schnitzer, erhält die Werksgarantie und läuft für nen TD6 echt gut. In wie Fern stellt sich Dein Verkäufer blöd an? Findest Du den neuesten RR wirklich schön? Allein innen wirkt er viel Fordiger.

Und warum zurück vom TDV8? Muss dazu sagen, dass ich überhaupt kein Dieselfreund bin. Ausser ich müßte jährlich ab 20tkm aufwärts fahren. Das widerum täte ich nicht in einem RR, sondern eher schnellerem Dieselkombi oder Oberklasselimo mit guter Motorgeräuschdämmung.

Grüße

Was den Mädchen-Range angeht: wir verstehen uns. :D

Mein TDV8 kommt demnächst weg, der wird quasi nicht mehr gebraucht. Viel mehr würde ich den G gegen einen neuen Supercharged eintauschen.

Ich bin 2007 umgestiegen vom Cayenne Turbo auf den Range Rover mit Kompressor. Nach 13 Monaten habe ich den Range Rover verkauft und mich für den G entschieden.

Der AMG ist klasse - der Range Rover ist aber innen (ich weiß nicht wo du da etwas "fordiges" siehst, mehr Noblesse hat es einem Range Rover nie gegeben) und besonders unter der Haube entschieden verbessert worden. Und wenn ich diese Fahrleistungen (die denen des AMG nicht mehr so extrem nachstehen, noch dazu läuft der Brite endlich über 210) zusammen mit unschlagbarem Fahrkomfort (gibts im G nicht) bekommen kann, komme ich ins Grübeln.

Ich könnte mir den Range Rover auch zusätzlich zum AMG hinstellen - dann brauche ich morgens aber eine Stunde länger, weil ich mich nicht entscheiden könnte. ;)

Mein Verkaufsberater stellt sich bislang extrem dämlich an - inwiefern werde ich hier nicht ausbreiten, ich weiß mir schon zu helfen.

Die >20tkm fahre ich übrigens auch mit dem G, ich bin auch kein Dieselfreund. Der TDV8 war ein kleiner Ausrutscher und für Zwecke gedacht, die sich inzwischen erledigt haben.

Ich habe meinen Range Rover damals nie unter 22 Liter bekommen, daher war ich von deinen 19,xx etwas überrascht. Fahre allerdings viel in der Stadt und auf der Autobahn gern zügig. Am Ende lag ich bei ca. 26,x im Schnitt.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 9:19

Ich würde den G55 nicht abgeben, da er meiner Meinung nach zeitloser ist als der neueste LED "Jeder Least Ihn" RR. Mit fordiger meinte ich, daß mir der BMW Einfluß insgesamt besser gefiel als der Ford Einfluß. Ist natürlich Geschmackssache. Denke, daß Ford die Ausenproportionen und das gesamte Design nicht so stimmig wie BMW hinbekommen hätte. Der Motor ist natürlich gegenüber meinem S/C verbessert. Wobei die 225 gegen 210 für mich vernachlässigbar wären, da ich auf Langstrecke lieber mit unserem RS6 bei über 300 Spass habe und bis dahin auch noch ähnlich schnell beschleunige wie mit unseren Schränken bis 225. Was den Komfort angeht gebe ich Dir absolut recht. G mit RR nicht vergleichbar, wobei ich nachdem ich bei Brabus ein Fahrwerk in unseren G installieren ließ und die VMax (aus Prinzip) aufheben ließ, etwas zufriedener bin, wobei der Abrollkomfort mit den werksseitig montierten 18" gegenüber unseren Brabus 20" Radern noch etwas besser sein müßte. Übrigens würde die VMax Aufhebung bei Deinem G, da mit Kompressor, noch weitaus mehr bingen als bei unserem Sauger G55, zumal er als Cabrio sowieso VMax gehandicapt ist.

Thema Verbrauch: Du hast absolut Recht, mit "normalerer" Fahrweise, bist Du bei Deinem Verbrauch von 26l. Wie steht es eigentlich mit dem Verbrauch Deines TDV8?

Der TDV8 liegt je nach Fahrprofil irgendwo zwischen 11 und 14 Liter. Der 420er Diesel von MB ist da schon ein bisschen sparsamer. Zu meinem Unverständnis hat Land Rover den Diesel nicht überarbeitet - vielleicht ein wenig arrogant, aber wenn 90% der Fahrzeuge sowieso als Ölbrenner bestellt werden, kann man sich das vielleicht erlauben.

Zitat:

der neueste LED "Jeder Least Ihn" RR

Das glaubst du hoffentlich selbst nicht. Der Range Rover wird auch weiterhin ein Exot bleiben, zumal die Leasingangebote nicht ohne sind. Ich nehme an, dass man für den Diesel interessante Raten auf Lager hat, nicht aber für den Kompressor.

Die Möchtegerns müssen weiterhin zum RR Sport greifen. :D

Wie erwähnt, ich grüble noch...der G ist definitiv zeitlos. Und wenn 2011 tatsächlich dieses hässliche Facelift kommt, hätte ich wenigstens noch eines von den "hübschen" Modellen.

Die Vmax-Verschiebung ist Mumpitz, der G schaukelt schon bei 210 wie ein Frachter im Sturm, da brauche ich keine 230 (gegen Aufpreis). Zum Heizen habe ich noch andere Fahrzeuge, aber auch mit den Großen macht das ab und an Spaß. ;)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:39

Das Facelift ab 2011 ist wirklich nicht schön, aber Du weißt ja wie das mit den europäischen Crashbestimmungen so ist. Daher fahr ihn noch, solange es Steuer, Sprit und Mitmenschen noch zulassen.

Ersatz für die G55er wäre für mich nur der Brabus GV12S, allerdings stehen da Kosten/Nutzen nicht so wirklich im Verhältnis.

Ich überlege ja momentan, ob ich unseren Sauger 55er Motor durch nen Kompressor ersetze, allein wegen der nochmaligen Klangverbesserung und abartigen Schubeinlagen auf unseren schönen Landstrassen.

Aber zum Cayenne Turbo (S) würdest du nicht zurück? Vereint doch Komfort, Sportlichkeit und Sound sehr gut. Design, VW Teile Verwandtschaft und Image sind halt nicht so dolle.

Zitat:

Brabus GV12S

Nichtmal geschenkt.

Nein, ich möchte kein SUV mehr - zum Einen gibt es Keines, das auch nur annährend an einen Range Rover oder G heranreicht, zum Anderen sind die Kisten allesamt Massenware. Muss ich nicht haben. Der Cayenne war toll, keine Frage. Das war aber damals schon eher eine Verzweiflungstat. Wenigstens bin ich so auf den Geschmack gekommen. ;)

Den G55 ohne Kompressor habe ich nie gefahren - hast du den schonmal mit dem aktuellen G500 vergleichen können? Den 500er mit der 388PS-Maschine kenne ich, der Motor ist toll, leider klingt der Wagen - im Serienzustand - nach gar nichts.

Ich habe ja erst seit Kurzem das aktuelle "Facelift"-Modell mit Dreilamellengrill und 507PS, davor hatte ich ein 2008er G55 (noch mit 500PS auf dem Papier). Der Klang hat sich nicht verändert - zumindest merke ich davon nichts, der Wagen klingt wie immer markdurchdringend.

Ich war gerade drei Stunden mit dem G im Schnee unterwegs. Herrlich... :D

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:10

Mit dem G im Schnee - sehr schön. Ist da bei euch im Norden momentan sehr viel, oder bist Du in A oder CH?

Der neue 500er mit 388PS und 7Gang Automatik geht richtig gut. Ich denke min. genauso wie unser 55er mit 354 PS. Wobei die 7 Gang Automatik nicht so gut zum Auto passen soll, da sie andauert die Gänge wechseln muss. Da sind unsere 5 Gang Automaten wohl besser.

Er klingt aber wirklich nicht nach viel. Den 3 Lamellengrill des Facelifts finde ich gut. Innen ist ja fast alles wie beim 2008er.

Der GV12 S ist doch garnicht so häßlich bis auf die LED Spielereien. Und von Massenware kann bei fast €500.000 auch nicht gerade sprechen. Aber das bezogst du wohl eher auf Cayenne, Touareg etc..

Der GV12S ist natürlich keine Massenware, sondern nur peinlich. Die LED-Leiste verbaut meine MB-Niederlassung übrigens auch auf Wunsch beim G.

Mit Massenware waren die typischen SUV gemeint - ich kann sie nicht leiden.

Ich bin in Hamburg. Hier gab es vergangene Nacht ordentlich Neuschnee. Wie schaut denn die Schneelage aktuell in AUT aus?

Mit der vielgescholtenen 5-Gang-Automatik bin ich übrigens vollends zufrieden. Mit den 7 Gängen hatte ich damals im CLS und anschließend im S211 reichlich Theater und ich weiß, dass diese Probleme bis zuletzt im 211er nicht abgestellt wurden.

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