- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Kamiq
- Rangierbremsfunktion " Manoeuvre Assist "
Rangierbremsfunktion " Manoeuvre Assist "
Wann greift die Rangierbremsfunktion ein.?
Die Bedienungsanleitung bei Skoda findet den Begriff nicht....
Im Menü ist sie eingeschaltet.
Getestet
Habe eine großen Karton in der Garage gestellt, bin rückwärts reingefahren, Parkpiepser schlagen auch Alarm, im Monitor der Rückfahrkamera sehe ich auch den Abstand, fahre weiter, keine automatische Bremsung, Karton getroffen..
Irgend eine Info?
Es gibt keine Fehlermeldung im System.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich hänge dir einen Screenshot der Anleitung meines Aronas an, ist ja im Prinzip alles VW.
War im Display (Rückfahrkamera) das Symbol "Automatisch bremsen" aktiv, oder farbig hinterlegt? Bei mir deaktiviert es sich gerne mal, wenn ich zuvor den Parkassi weggeklickt hatte.
Und: "Der automatische Bremseingriff funktioniert nicht, wenn sich die Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren automatisch eingeschaltet hat".
War das bei dir zuvor so? Und warst du mindestens 3 kmh schnell?
Du kannst das das rote Symbol übrigens auch einfach selbst aktivieren, wenn es sich mal ausgeschaltet hat.
Wenn du aber ganz sicher sein möchtest, dass auch das Bremsen funktioniert, solltest du den Parkassistenten gezielt selbst über den Button im Cockpit einschaltet. Bei der automatischen Aktivierung gibt es anscheinend ab und zu Einschränkungen, warum auch immer.
Gibt bzw. gab es jemals eine Einparkhilfe plus beim Kamiq?
Ich kenne nur den Parklenkassistenten und den Ausparkassistenten aber die haben bei nur den Notbremsassistent.
Im Kaufvertrag, bzw.in der Ausstattung steht der sogenannte " Manoeuvre Assist"
Ich habe keinen Aus- Einpark-Lenkassisten, nur vorne- hinten Piepser + Kamera
Die Rangierbremsfunktion, auch bekannt als Manoeuvre Assist, ist ein Assistenzsystem im Škoda Scala, das bei Rückwärtsfahrten mit einer Geschwindigkeit bis 8 km/h eine automatische Notbremsung auslöst, wenn das System eine Kollisionsgefahr erkennt. Dieser Funktion kann auch als Rangierbremsassistent bezeichnet werden.
Bis 8 kmh, aber mindestens 3 kmh. Hab ich oben noch ergänzt. Wenn du also im absoluten Schneckentempo gefahren bist, lag es vielleicht daran
Dann muss ich mal mit Vollgas in die Garage fahren..
Mir ist bekannt das dieser Rangierbremsassistent nur funktioniert, wenn man ihn über die Taste einschaltet, wenn er über der R- Gang automatisch aktiviert wird, funktioniert es nicht.
Man möge mindestens 5 verschiedene Bezeichnungen benutzen, damit keiner weiß was gemeint ist..
Quelle der Bilder.
Skoda.de
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 12. November 2024 um 11:47:02 Uhr:
Dann muss ich mal mit Vollgas in die Garage fahren..
Trau dich!!!
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber in Deutschland heißt es Parken und nicht parkieren. Diesen Begriff benutzt man nur in der Schweiz und dort kann es eventuell andere Ausstattungspakete geben.
Ansonsten schau dir das Bild von Sushirunner an. Du beschreibst es ja selbst, dass es der Notbremsassistent ist.
Ich habe unter Goggle gesucht, da Skoda mir keine Suchfunktion auf ihrer Webseite zur Verfügung stellt, vielleicht habe ich sie ja nur nicht gefunden.
Deine Antworten sind wenig hilfreich, meist kritisiert du nur, ohne irgend etwas hilfreiches beizutragen.
Notbremsassistent = Rangierbremsassistent...
Und für dich auf deutsch..
https://www.skoda-auto.de/.../...it-sicherheitsassistenzsysteme-parken
Und damit ihn auch jederfindet , einfach mal nach recht klicken
Imho bremst der Notbremsassistent, wenn z.B. ein Fußgänger vors Auto läuft. Und auch dann, wenn man hinten Radarsensoren hat und sich beim rückwärts Ausparken ein Auto nähert. Der Rangierbremsassistent dagegen verhindert beim Parken bzw. langsamen Rangieren eine Kollision.
Ich empfinde aber auch viele der VW Bezeichnungen als irreführend und wenig intuitiv.