ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor für 4000qm Garten

Rasentraktor für 4000qm Garten

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 11:59

Hallo,

ich hoffe hier bin ich richtig. Ich suche für einen 4000qm großen Garten mit ca. 40 Obstbäumen und einem großen Wallnussbaum einen neuen Rasentraktor. Der alte, ein Bolens mit Seitenauswurf, ist bereits über 20 Jahre alt und soll aus mehreren Gründen ersetzt werden. Zum einen wäre ein Traktor mit Heckfangkorb nett, weil man den Rasenschnitt kompostieren könnte, der Rasen schöner wäre und man im Herbst den Laub vom Wallnussbaum einsammeln könnte. Zum anderen ist die Schnittbreite des Bolens zu klein.

Benötigt werden bei der Fläche eher 100cm+. Bolens wurde wohl 2001 von MTD aufgekauft, d.h. ich nehme entweder einen MTD oder eine andere Marke die aktuell gut ist. Preislich soll es nicht über EUR 3000,- gehen.

Hat jemand Tipps?

Grüße,

Attila

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, der Rasen ist definitiv schöner, wenn du einen Mulchmäher verwendest, weil das Schnittgut als Dünger auf der Fläche verbleibt. Aufgrund der Anzahl deiner Bäume würde ich ein Modell von Stiga mit Knicklenkung empfehlen, weil die sehr wendig sind. Preislich passen die allerdings nicht in dein Budget, insofern vielleicht nach einem guten gebrauchten schauen.

Gruß

Heiner

Für 3 Mille kommt eh nur was Gebrauchtes in Frage wenn man was halbwegs oder richtig Gescheites haben will was auch funzt.

Ob Mulch oder Mähwerk kann man ja umbauen wie man will.

Hallo,

habe über 5000 m², viele Bäume Büsche, Sträucher.

Eher Wiese als Rasen, mache Mulchschnitt.

Erstes Mähgerät war verbraucht, hatte Mäherk nicht vorne, keine Knicklenkung, sollte ja günstig! sein.

Aber viel Nachputzarbeit um Bäume, die Ecken....

Nun Husqvarna Frontmäher mit Knicklenkung und Hydrostat, dieses Hydraulikgetriebe.

Wahnsinnige Zeitersparnis. Um die Bäume, vor/zurück, zwischen die Sträucher, teilweise unter die Zäune...

Schnittbreite "nur" 90 cm, reicht mir völlig aus.

Markengerät auch wegen Betriebssicherheit und Ersatzteileversorgung, auch in 10 Jahren.

Knackpunkt das Budget.

Da man so ein Gerät über viele Jahre nutzt, relativiert sich der Preis und der Komfort, die Zeitersparnis.

Z. B. 1000 Euro über 10 Jahre, 100 pro Jahr (halbes mal weniger tanken bei den Benzinpreisen, schon Geld wieder raus :))).

 

Habe gleiche Meinung wie Vorredner: Gebrauchter. Knicklenkung auf jeden Fall (siehe auch HeinerBr).

Viel viel Erfolg

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 7:36

Danke für Eure Tipps und Einschätzung zum Preisrahmen. Ich bin davon ausgegangen, dass der aktuelle Bolens gar nicht so teuer war und über 20 Jahre seinen Dienst gemacht hat. Super wendig muss der Traktor nicht sein, weil es nicht so viele Engstellen gibt. Der Großteil des Gartens ist wie ein Fußballfeld.

Das Laub des Wallnussbaums ist für Mulch ungeeignet und es gibt viel davon im Herbst. Das ist der Grund, warum ich ein Heckfangkorb gut finden würde.

Zitat:

@Pölser schrieb am 20. Juni 2024 um 08:39:07 Uhr:

Nun Husqvarna Frontmäher mit Knicklenkung und Hydrostat, dieses Hydraulikgetriebe.

Wahnsinnige Zeitersparnis. Um die Bäume, vor/zurück, zwischen die Sträucher, teilweise unter die Zäune...

Welches Gerät von Husqvarna meinst Du genau?

Grüße,

Attila

Ich bin mit meinem Echotrak E125 seit über 30 Jahren sehr zufrieden.

Trotz nur 12,5 PS schaffe ich damit auch unsere Wiese und meinen Garten.

Sind zusammen auch an die 4T m².

Ist mir Bürstenheckfangkorb. Könnte man auch als reinen Laubsammler nutzen.

Heckauswurf ist ja obligatorisch.

Mit dem Budget könntest du hinkommen wenn du da was Gescheites noch findest.

Meiner musst auf Grund meiner Fahrweise und weil ich auch Baumstämme damit geschleppt hatte öfter mal geschweißt werden.

E-Teile gibt es bis heute, nur teuer ist der Mist. Kommt aus England oder so. Macht es leider nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor für 4000qm Garten