ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor gesucht der bei nassem Rasen nicht ständig im Auswurfkanal verstopft

Rasentraktor gesucht der bei nassem Rasen nicht ständig im Auswurfkanal verstopft

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 6:05

Hallo zusammen,

ich habe einen MTD Rasentraktor (13 PS) und leider verstopft bei leicht feuchtem Rasen ständig der Auswurfkanal. Das nervt mich total und deshalb suche ich einen Rasentraktor der nicht so anfällig ist und auch bei feuchtem Rasen nicht verstopft. Budget bis 3500€ Kennt jemand einen Rasentraktor, der auch durch feuchtes Gras mäht, als wäre es trockenes Stroh?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Honda mit Mulchmesser sind da ganz gut. Aber auch da sollte es nicht platschnass sein.

am 8. Juni 2024 um 7:00

Was du brauchst ist ein Dixie Chopper mit Hubschrauberturbine.

https://www.farmshow.com/a_article.php?aid=8498

MEHR POWER!

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 7:40

Zitat:

@A346 schrieb am 8. Juni 2024 um 08:58:23 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/traktoren-landmaschinen-b763.html

Vielen Dank. Kann denn jemand den Beitrag ins richtige Unterforum verschieben?

Jeder vernünftige Mäher der Heckauswurf anstatt Seitenauswurf hat.

Ich hab mit meinem Echo E125 mit 3 Messer und Heckauswurf schon halb Meter hohe Wiesen feucht gemäht. Quälerei aber es geht und ohne Verstopfen.

Will sagen das du schon was Gescheites kaufen musst und das kostet halt.

Die Baumarkt Seitenwerfer taugen halt nur für kurze und trockene Rasen.

Hallo, ich habe einen Kubota GR2120 welcher auch mit nassem Grass kein Problem hat.

Ich hatte vorher einen MTD, danach 2 HUSQVARNA (CTH141 + TC238T), Es war zwar jeweils eine Verbesserung, aber kein Vergleich mit dem Kubota.

Ich habe ca. 4500m² zu mähen. Mit dem TC238T benötigte ich dafür im Frühjahr 4 Stunden und mehr wenn das Gras feucht war, weil man dauernd zum Ausleeren fahren musste, oder extrem langsam mähen musste.

Mit dem Kubota GR2120 mähe ich die gleiche Fläche in 1,5 Stunden. Auch weil man bei feuchtem Gras fast mit Vmax fahren kann. (wöchentliches Mähen).

Wenn man sich den Auswurfkanal anschaut versteht man warum. Der Kanal vom Kubota ist mindestens 4x so groß wie der vom Husqvarna. Trotzdem kann der Fangkorb fast bis ganz voll genutzt werden.

Allerdings wirst du mit dem Budget nicht zurecht kommen.

Ich habe mir in 2022 meinen gebrauchten Kubota für 7500Euro gekauft. Er hatte beim Kauf 245h.

Ich habe sogar noch Bilder von drei Mäher gefunden.

MTD
Kubota GR2120
Husqvarna CT238T

Hallo. Ich hatte einmal einen Etesia MVHH 100. Bei dem ist der Auswurfkanal offen. Hydro Antrieb, 16PS 2 Zylinder und Hydraulische Korbentleerung. Tolles Teil. Aber eher selten. Sollte in deinem Buget liegen.

LG

Bis zu seinem Budget könnte das aber bei dem Teil auch eher eine Bastelbude werden wenn ich dran denke was die neu kosten.

Ja, wie gesagt sind eher selten. Muss noch richtigstellen MVEHH 100. Aber bei ebay Kleinanzeigen scheinen immer wieder welche auf. Ist natürlich auch nicht die optimale Zeit für günstige Mäher, da musst schon in den Herbst warten. Aber die Technik ist robust. Alleine das Mähdeck ist unverwüstlich. Massiver Aluguss. Sonst wie bei jedem Mäher die Ersatzteile Riemen, Reifen, Lager, Öl, Kerzen, Filter.

Mein Echotrak hat die über 30 Jahr auch bravourös gemeistert.

Läuft zwar noch aber der geht jetzt in den vorzeitigen Ruhestand und wird nur für gelegentliche Arbeiten ran gezogen.

Rasenmähen macht jetzt seit heute mein Robby. Bin ich es leid gewesen mich jede Woche auf den Hobel zu sezten.

Jetzt schaue ich zu und trinke dabei ein Bierchen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor gesucht der bei nassem Rasen nicht ständig im Auswurfkanal verstopft