Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rasseln 2.0 TFSI

Rasseln 2.0 TFSI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 21:17

Servus!

 

Ich fahre derzeit einen Audi A4 B7 2.0 TFSI Bj. 2006 mit 200 PS. Seit ein paar Wochen rasselt der Motor beim angehen. Auch warmgelaufen tritt das Geräusch häufiger auf. Jedes Mal wenn ich die Drehzahl erhöhe verschwindet das Geräusch.

Ein Kollege (KFZ Meister) ist sich ziemlich sicher das es mit der Steuerkette zusammen hängt. War deshalb nun in der Werkstatt jedoch meinte der Mitarbeiter, dass es auch an der Hochdruckpumpe liegen könnte. Er sagt das er bei diesen Motoren bisher keine Steuerkette tauschen musste, da diese in der Regel quasi wartungsfrei wären. Die Reparatur an der Pumpe wäre natürlich um ein Vielfaches günstiger…

 

Falls jemand einen Plan hat gerne melden!

 

Freue mich über Antwort.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

 

das Rasseln kommt höchst wahrscheinlich vom Kettenspanner welcher mit Öldruck funktioniert.

 

Da der Motor nach dem Starten 1-2 sek. braucht um den Druck aufzubauen kann es dabei zum Rasseln kommen.

 

Das ist nicht weiter schlimm macht am Anfang nur kurz Krach ist bei meinem auch manchmal und das haben wohl sehr viele.

 

Verhindern kann man das mit einer neuen Kette die sich noch nicht leicht gelängt hat und dadurch direkt ohne Rasseln los läuft. Manche sagen auch eine Ölspülung hilft da die Leitungen zum Spanner sich mit der Zeit zusetzen und sich so der Druck langsamer aufbaut.

 

 

Das die Hochdruckpumpe Rasseln soll habe ich noch nie gehört.

Hallo zusammen..

Ich hab auch so ein Motor.. Und bin mir schon recht sicher.. Dass es die kette sein wird.. Hydros sind unkritisch.. Kette und Spanner erneuern.. Kommst Du so dran.. Musst nur gutes Werkzeug haben.. Was auch Probleme macht.. Ist der stössel von der hochdruckpumpe.. Sie laufen gerne mal durch.. Und in dem Zuge läuft auch die nockenwelle ein.. Also.. Am besten.. Kette Spanner und stössel zusammen wechseln..

Kostet so 120eckos..

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 6:00

Zitat:

@De.weller schrieb am 2. Dezember 2021 um 00:15:50 Uhr:

Hallo zusammen..

Ich hab auch so ein Motor.. Und bin mir schon recht sicher.. Dass es die kette sein wird.. Hydros sind unkritisch.. Kette und Spanner erneuern.. Kommst Du so dran.. Musst nur gutes Werkzeug haben.. Was auch Probleme macht.. Ist der stössel von der hochdruckpumpe.. Sie laufen gerne mal durch.. Und in dem Zuge läuft auch die nockenwelle ein.. Also.. Am besten.. Kette Spanner und stössel zusammen wechseln..

Kostet so 120eckos..

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

120 Euro wahrscheinlich nur für die Teile oder?

Was wird mich der Einbau ungefähr kosten?

Ich würd mir ein Schrauber suchen.. Der dieser Aufgabe gewachsen ist.. Bei Audi wird das vermutlich zu teuer.. Denke 3, 5Std arbeit.. Bei Audi.. 300.. Und sie würden original Teile verbauen wollen.. Dann werden schnell mal 600 daraus.. Was wenig Sinn macht..

Ich hab in deutschland verteilt paar freunde

. Die das machen könnten.. Wo bist Du her? Welche Ecke...

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 12:03

NRW Nähe Münster. Hab gehört das das doch weitaus teuerer sein soll.

Zitat:

@De.weller schrieb am 2. Dezember 2021 um 11:16:02 Uhr:

Ich würd mir ein Schrauber suchen.. Der dieser Aufgabe gewachsen ist.. Bei Audi wird das vermutlich zu teuer.. Denke 3, 5Std arbeit.. Bei Audi.. 300.. Und sie würden original Teile verbauen wollen.. Dann werden schnell mal 600 daraus.. Was wenig Sinn macht..

Ich hab in deutschland verteilt paar freunde

. Die das machen könnten.. Wo bist Du her? Welche Ecke...

Audi nimmt aktuell 180~200 Euro die Stunde + Teile liegen die Kosten bei 3,5 Stunden sicherlich über 1000 €

Lass es bei Audi reparieren oder hole Dir Angebote bei freien Werkstätten ein.

Ich geh so von 120 die Std aus.. Aber gut. Das wird eh dann teuer..

Münster ist echt dumm..

Hamburg Süd Deutschland und um limburg. Wäre cool gewesen.

Dann frag mal in deiner Gegend rum.. Und meld dich noch mal..

Dann geb ich dir meine nummer.. Wegen allen Teilen.. Die du brauchst..

Da muss auch eine schraube.. Ribe im versteller getauscht werden.

Oder schreib mich privat an..

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 13:46

Habe nun eine Werkstatt gefunden. Ist auf jeden Fall die Kette. Der Meister meinte das die dafür 550€ - 700€ nehmen…

Lass bitte den stössel von der hochdruckpumpe mit machen.

Kostet so 30 Euro.. Die Pumpe muss eh ausgebaut werden..

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 18:09

Okay danke für den Tipp!

Wieviel Km hat er schon runter? @abeckmann_A4

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 19:06

Knapp 120.000

Nur interessehalber: Welches Öl fährst du und und wie viel KM pro Intervall ungefähr?

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 20:04

Castrol 5w 30. Der braucht ca. 1/2 l auf 1000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen