Rasseln 2.0T
servus VAG-ler
hab derzeit ein kleines problem mit meinem 2.0 T VFL 2006 170ps 220.000 km
unzwar… habe bei kalten zustand wenn ich anfahre sowie beim gas geben ein metallischen rasseln, nach ölwechsel von 5w30 auf 10w40 war das problem erstmal weg, kommt jetzt allerdings wieder. Ist der motor warm hört man davon nichts mehr. Vermutung lag erstmal auf die hydros allerdings machen die ja nicht oft kopfschmerzen und fallen von daher erstmal für mich raus. Hatte schonmal jemand probleme mit der steuerkette an den nockenwellen? Becherstößel der HD-Pumpe sieht in ordnung aus, wird aber dennoch beim nächsten Ölwechsel mit gewechselt.
bin dankbar für jeden gedankengang eurerseits
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10 Antworten
Hey
habe genau das selbe, wenn mein ,,bpj,, länger stand und ich ihn dann starte hört es sich nach kaltstartrasseln der Kette an. Aber die habe ich geprüft und da ist nichts.
Werkstatt meinte auch die hydros sind verschließen.
Meine Vermutung ist nun beim Nockenwellenversteller das die Aritirung der Grundstellung nicht mehr greift und er deswegen die ersten Sekunden ohne Öldruck hin und her schlägt.
Weiß aber nicht wie ich das prüfen soll ohne ausbau ??
wenn beim becherstößel die Beschichtung weg ist dann aufjedenfall wechseln.
Ab 200T gehen da regelmäßig die Ölpumpen Steuereinheit flöten
Hat meinen 2.0Tfsi auch gekillt
Da bricht dann unten in dem Pumpeneinheit ein Zahnrad, und die Kette die von dort auf die Kurbelwelle geht ist nicht mehr stramm
Würde ich mal abbauen (lassen) und nachschauen.
Die Einheit gibt's in verstärkt, oder baust gleich auf 1.8T Pumpe um
kettenrasseln habe ich nach dem start eigentlich wenig bis garnicht, also nicht bedenklich meiner meinung nach. Ölpumpe bringt bei mir sehr guten druck, hatte vor kurzem mal manuell gemessen.
Dann hoffe ich für dich, dass es das nicht ist
Ich empfehle es trotzdem 2.0 tfsi Fahrer zu machen
die ganze ölpumpe zu tauschen meinst du?
wenn der motor warm ist ist das rasseln weg, daher kann ich mir das mit der ölpumpe eigentlich wenig vorstellen. Aber du scheinst da mehr ahnung zu haben als ich
Also dass die Ventile beim Start quasi immer klappern, ist normal
Das sollte nach 2-5 Sekunden weg sein, sonst zu wenig Öl, oder eben Pumpe
Wenn's erst weg ist, wenn er warm ist... puh
Ist es eher klappern, oder eher rasseln
Der Audi A6 4f Motorcode BPJ hat einen Zahnriemen und keine Kette..
ahhh..aber am Nockenwellenversteller gibt es eine Kette, die Probleme macht?
genau zwischen einlassnockenwelle und auslassnockenwelle ist eine steuerkette mit spanner verbaut
Bei mir war das Ölsieb in der Ölwanne fast dicht.
Kann das auch zum Rasseln führen?