Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rasseln beim M140i ?

Rasseln beim M140i ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 5:56

Guten Morgen,

Mein M140i hat nun schon knapp 7000km gelaufen und ich liebe ihn.

Tolles Auto - nur dem Tank hätte man 10l mehr Volumen spendieren können...

Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass er im Leerlauf/langsamen anfahren „rasselt“.

Das ist mir am Anfang überhaupt nicht aufgefallen...

Man hört es nicht im Innenraum, sondern nur bei offenen Fenstern bzw. Von draußen.

Ist es das normale „Direkteinspritzer-Rasseln“, wie ich es auch von unserem damaligen C43 kenne?

Oder kann es eine Ursache haben, dass ich doch mal zum Freundlichen fahren sollte?

Auspuffsound ist etwas dunkler/dumpfer geworden - klingt sehr schön.

Aber noch immer kein „Spratzeln“ beim runterschalten- egal in welchem Sportmodus und egal ob Super oder Super+. Merkwürdig...

Lg,

Oliver

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dürfte das normale Rasseln sein, hört man insbesondere mit offenen Fenstern und ner Wand in der Nähe. Sehr unschön, auch im Leerlauf klingt das Auto von außen vorn eher wie ein Diesel.

Das "Spratzeln" macht er nicht beim Herunterschalten, sondern wenn du ab ca. 2000 u/min schlagartig vom Gas gehst.

am 28. Mai 2018 um 7:38

Spratzeln gibts, wenn die Drehzahl fällt, z.B. 2. Gang über 3 drehen, fuss vom Gas... drehzahl fällt und irgendwo bei 2-2500 müsste es mal blubbern. geht nahezu immer einmal pro drehzahlfallen lassen.

Das Rasseln ist normal, da bin ich auch schonmal beim Freundlichen vorbeigeschneit. aber zur Sicherheit und wenn´s auf dem Weg liegt, ruhig mal vorbeifahren, Kaffee, Meister kommt, hört Rasseln, sagt ist normal, rollt mit den Augen, geht wieder :)

am 28. Mai 2018 um 18:44

Macht meiner auch und scheint völlig normal zu sein. Ist wohl mit einer der Gründe, warum viele eine andere AGA drunter schrauben.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:32

Na gut, das beruhigt mich.

Schade, dass er - wie damals mein C43 - nicht im Sport-Programm „rotziger“ bzw. Lauter wird.

Dafür ist er halt coooool :-)

@M.eins-er - you made my day. So wäre es bei mir wohl auch abgelaufen.

@maSp: wenn ich 2k in die Hand nehme - klingt er dann deutlich böser? Oder ist das eher noch immer dezent und daher unnötig.

Lg,

Oliver

am 30. Mai 2018 um 12:20

Der MPE oder Drittanbieter AGAs (teilweise ab KAT) klingen schon deutlich anders (lauter). Gibt dazu genug Beispiele (Vergleiche) auf yt, einfach mal probehören.

LG

Marc

das Rasseln macht er aber immer noch, da dies vom Motor kommt.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 8:14

Hm...

Heisst das: https://www.motor-talk.de/.../...erlaubt-lauter-verboten-t6359596.html

dass jetzt einigen Anlagen die ABE entzogen wird?

Der Artikel liest sich so, oder?

Das Problem ist eher, dass durch Ziehen des Klappensteckers oder Verbau einer Fernbedienung nachträglich die Zulassung erlischt. Beim E9x war es noch ziemlich simpel, inzwischen reicht Stecker ziehen nicht mehr aus. Ziel ist es ja, im Stadtverkehr die Klappen zu schließen und damit unterhalb der Grenze zu bleiben. Wenn man jetzt manipuliert, sind die Klappen immer offen und damit vor allem in der Stadt zu laut.

Zitat:

@OliBoe schrieb am 28. Mai 2018 um 21:32:37 Uhr:

wenn ich 2k in die Hand nehme - klingt er dann deutlich böser? Oder ist das eher noch immer dezent und daher unnötig.

Lg,

Oliver

Der PP ESD kostet doch so um die 1000. Und der ist bereits deutlich lauter und klingt recht gut ohne auf der Autobahn zu nerven...

Willst du es richtig primitiv und Streit mit den Nachbarn, empfiehlt es sich den Serien-ESD einem Tuner zu schicken, der das Ding aufmacht, Dämmwolle und Innereien rausnimmt und wieder zuschweisst. Das klingt dann fast nach Motorsport - ist aber selbstverständlich nicht legal ;) Mit rund 400-500€ aber eine günstige Lösung.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 7:08

Zitat:

@hydrou schrieb am 31. Mai 2018 um 10:32:52 Uhr:

Das Problem ist eher, dass durch Ziehen des Klappensteckers oder Verbau einer Fernbedienung nachträglich die Zulassung erlischt. Beim E9x war es noch ziemlich simpel, inzwischen reicht Stecker ziehen nicht mehr aus. Ziel ist es ja, im Stadtverkehr die Klappen zu schließen und damit unterhalb der Grenze zu bleiben. Wenn man jetzt manipuliert, sind die Klappen immer offen und damit vor allem in der Stadt zu laut.

Sicher, dass auch mein MJ2018er M140i einen Klappenauspuff hat?

Wie finde ich das heraus? Er klingt leider, als auf den meisten Videos von ungetunten M140i...

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 7:10

Zitat:

@Ale Petacchi schrieb am 31. Mai 2018 um 14:31:26 Uhr:

Zitat:

@OliBoe schrieb am 28. Mai 2018 um 21:32:37 Uhr:

wenn ich 2k in die Hand nehme - klingt er dann deutlich böser? Oder ist das eher noch immer dezent und daher unnötig.

Lg,

Oliver

Der PP ESD kostet doch so um die 1000. Und der ist bereits deutlich lauter und klingt recht gut ohne auf der Autobahn zu nerven...

Willst du es richtig primitiv und Streit mit den Nachbarn, empfiehlt es sich den Serien-ESD einem Tuner zu schicken, der das Ding aufmacht, Dämmwolle und Innereien rausnimmt und wieder zuschweisst. Das klingt dann fast nach Motorsport - ist aber selbstverständlich nicht legal ;) Mit rund 400-500€ aber eine günstige Lösung.

Okay - so reizvoll an manchen Tagen die 400-500 Euro Lösung klingt...

...wohl eher nicht...

Aber wenn der PP ESD wirklich einen deutlichen Unterschied bringt, dann wäre es das ja wert.

Überschaubare Kosten...

Zitat:

@OliBoe schrieb am 1. Juni 2018 um 09:08:50 Uhr:

Zitat:

@hydrou schrieb am 31. Mai 2018 um 10:32:52 Uhr:

Das Problem ist eher, dass durch Ziehen des Klappensteckers oder Verbau einer Fernbedienung nachträglich die Zulassung erlischt. Beim E9x war es noch ziemlich simpel, inzwischen reicht Stecker ziehen nicht mehr aus. Ziel ist es ja, im Stadtverkehr die Klappen zu schließen und damit unterhalb der Grenze zu bleiben. Wenn man jetzt manipuliert, sind die Klappen immer offen und damit vor allem in der Stadt zu laut.

Sicher, dass auch mein MJ2018er M140i einen Klappenauspuff hat?

Wie finde ich das heraus? Er klingt leider, als auf den meisten Videos von ungetunten M140i...

Ja, sowohl M135i als auch M140i haben Serie einen Klappenauspuff, ebenso ist der PP ESD einer.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 9:37

@hydrou - okay, blöd gefragt... Wie merke ich das? Taste etc. hat er ja keine...

Einen „plötzlichen“ Unterschied bei einer bestimmten Geschwindigkeit etc. Höre ich nicht...

Im Sport(+) Modus ist die Klappe offen, er wird lauter und bollert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen