ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Rasseln beim Starten wirklich normal?

Rasseln beim Starten wirklich normal?

Opel Astra K
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 15:00

Moin,

nachdem ich mir ja vor kurzem einen Astra J gekauft habe, ist mein Bruder kurz darauf dahergegangen und hat mit einem Astra Sportstourer vor meiner Haustür geparkt (wirklich seeehr schönes Auto). Wir sind dann Shoppen gefahren, ergo viel Motor an/aus.. Kurzstrecke zum nächsten Geschäft halt. Da ist uns beim Start immer ein starkes Rasseln aufgefallen, was sich so anhört, als wenn der Motor gleich auseinanderfliegt o.O Nach gefühlten max. 5 Sekunden ist das allerdings weg und fährt sich dann auch problemlos ohne irgendwelche Rasselgeräusche.

Habe mich jetzt viel in den Foren umgehört.. die einen meinen das sei wirklich normal..aber ich traue dem Braten da nicht so?

Mein Bruder möchte zeitnah zu dem Händler fahren, wo er den Wagen gekauft hat. Wollte nur vorab hier mal für ihn fragen.

Zum Auto:

Astra K ST +

EZ 10/16 (MJ 2017)

148.000 km gelaufen

1,6 CDTI 136 PS , Automatik

Danke euch im Voraus :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also dazu hätte man ohne Anstrengung hier im Forum selber suchen können.

Stichworte: Steuerkette, 1.6 CDTI oder auch nur Steuerkette Diesel

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 15:33

Danke für deine Antwort @WolfgangN-63 .. ja, diese Threads habe ich auch gefunden. Die einen sagen es sei "leider normal" und die anderen sehen das ganze dann doch wieder als schlimmer an.. was ist denn nun richtig?

Wenn er rasselt beim Starten, funktioniert der Kettenspanner nicht mehr bestimmungsgemäß.

Daraus bzw. aus der schlagenden Kette, die das Geräusch verursacht, resultieren dann Folgeschäden wie Kettenlängung und gebrochene Leitschienen.

Und dann ist eigentlich auch schon Schluss ...

Kurz und gut: Ja, ist schlimm und sollte instandgesetzt werden.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 16:05

was kostet sowas beim FOH? und kann man , wenn man die wartungsintervalle eingehalten hat, bei der Laufleistung noch mit Kulanz rechnen? zumindest anteilig?

Klang jetzt aus dem Text für mich heraus als hätte er ihn sehr kurz erst? Dann würde ich ihn einfach zurückgeben?

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:07

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 29. Mai 2020 um 20:18:59 Uhr:

Klang jetzt aus dem Text für mich heraus als hätte er ihn sehr kurz erst? Dann würde ich ihn einfach zurückgeben?

Man muss ja nicht alles bei jeder Sache immer direkt zurückgeben wollen. Wir werden wohl mit dem Händler ein paar Worte darüber wechseln und sicherlich eine Lösung finden.

Mich würde trotzdem interessieren, mit welchen Kosten man rechnen muss, wenn man die Kettenspanner tauschen lässt... und ob das mit der Kulanz evtl noch Aussichten auf Erfolg hätte

Die Händler tauschen wohl unterschiedlich viel. Es ist ja nicht nur mit dem Kettenspanner getan.

Das kann Spanner, Kette 1 (Ventiltrieb), Kette 2 (Ölpumpe), diverse Gleitschienen, Kettenräder und viele Kleinteile sein. Oder eine Teilmenge davon.

Da du aber sicher gelesen hast, dass die Kette getriebeseitig sitzt ist es schon eine mehrstündiger Aufwand daran zu kommen weil das Getriebe raus muss. Würde also auf alles tauschen was irgendwie mit dem Kettentrieb zutun hat plädieren wenn man das Ding eh gerade auf hat (vllt sogar auf eigene Kosten gerade noch Kupplung - dann ist da auch Ruhe).

 

Kosten aus meiner eigenen Reperatur und was man so liest würde ich sagen: mindestens 1500€. Bis eher zu 2500€

 

Kulanz gibt Opel unter PSA generell kaum noch. Bei diesem Fehler hier besonders ungern. Du bekommst schon bei weniger Laufleistung gerne 0% Kulanz. Mit viel Glück sind aber vllt 10-20% Kulanz drin.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:29

Danke für deine ziemlich ehrliche Antwort. Da das Geräusch wirklich nur beim Anlassen vorkommt und nach 4-5 Sekunden wieder verschwindet. Gehe ich eher mal davon aus, das es bis jetzt nur der Kettenspanner ist.. inkl. dieser ominösen Dichtung , wovon viele sprechen...

Schonmal jemand eine Erfahrung mit dem Wechsel o.g. Teile gemacht und: was habt ihr dafür bezahlt?

Keine Werkstatt macht dir das auf und macht nur den Spanner. Kette wird immer mitgemacht und Gleitschienen eigentlich auch.

 

Und da alleine schon 1000€ drauf gehen um das Teil aufzumachen wäre nur den Spanner zu tauschen bei der Gelegenheit auch keine Ersparnis.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:39

Du redest aber sicherlich von Preisen beim FOH oder ? Weil 1500-2500 erscheint mir doch arg viel...

Ja FOH. Aber für die ganze OP sind meine ich 12-14h Arbeitszeit angesetzt. Also das alleine x Kosten für Mechanikerstunde.

Wie gesagt: Kette ist auf getriebeseitig. Wartungs-Selbstmord

Mein Astra macht das gleiche aus 10 000 km. Jetzt es hat 30 000. Ich gehe diese Woche nach Dresen Opel group, um zu sehen, ob sie endlich etwas sagen werden.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 7:48

Zitat:

@Senad01 schrieb am 29. Mai 2020 um 22:22:18 Uhr:

Mein Astra macht das gleiche aus 10 000 km. Jetzt es hat 30 000. Ich gehe diese Woche nach Dresen Opel group, um zu sehen, ob sie endlich etwas sagen werden.

Hallo Senad01,

wenn ich mich so "umlese", soll es ja tatsächlich , zumindest teilweise, NORMAL sein.. und manche fahren damit anscheinend auch schon etliche 10.000 km rum. Kritisch wird es wohl erst, wenn das Geräusch schlimmer wird.

War eben beim FOH mit meinen Bruder. Der Werkstattmeister ließ uns wissen, das wir das Geräusch jetzt wohl "penibel" beobachten sollen.. sobald das rasseln länger wird oder während der Fahrt auftaucht muss man was tun. Vorher anscheinend "ungefährlich". Hm..

Lasst euch doch damit nicht abspeisen! Dein Bruder kauft ein Auto, da rasselts ordentlich beim Start und er soll so durch die Gegend fahren "bis es ernst wird"? Also im besten Fall wenn der Händler dann schön aus der Pflicht ist? Also ich würde das mit mir sicher nicht machen lassen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Rasseln beim Starten wirklich normal?