Rasseln im Bereich Warnblinkerschalter
Servus,
ich habe schon etwas im Forum geforscht, aber mein Thema noch nicht gefunden.
Ich fahre einen B9 Bj2018 mit ~75tkm. Im November beim Audi Händler als Audi Plus Gebrauchtwagen erworben.
Seit diesem Tag fällt mir immer wieder auf, dass bei bestimmten Drehzahlen, vor allem auf der Autobahn im Niedrigen Drehzahlbereich (um die 1200-1500 Umin) der Warnblinkerschalter meines Erachtens nach das Rasseln anfängt. Drückt man dann an die Halterung verschwindet es für ein par Sekunden und taucht dann wieder auf. Der Schalter an sich fühlt sich aber nicht locker an.
Soll ich das beim Händler bemängeln? Hat jemand Erfahrungen damit?
LG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
sehr gute Frage, bei meinem A4 2.0 TDI (35 TDI, tkm 100, 2019) habe ich ein ähnliches bzw wsl. dasselbe Problem. Drücke auch immer wild an der Stelle rum, bis es verschwindet, z.T. kommt das relativ laut (oft selbst mit Radio hörbar) Rasseln nach einiger Zeit wieder, insbesondere auf längeren AB-Fahrten.
Bei mir ist es, glaube ich zumindest, der Übergang zwischen der (Basis-) Klimaanlage und Armaturenbrett. Aber bin auch einer fundierten Lösung interessiert. Würde ich auch reklamieren, sofern noch Garantie besteht.
Das ist der Navibildschirm. Hatte ich auch. Ausbauen, Filz (1mm dick) in die Aufnahmepunkte kleben und Ruhe haben. Die Abdeckung hinter dem Navibildschirm muss dafür weggehebelt werden, laut ERWIN nicht zerstörungsfrei möglich, was aber nicht stimmt, wenn man mit Vorsicht vorgeht muss die nicht ersetzt werden.
Vielen Dank für den Tipp!
Zitat:
@meisterleistung schrieb am 5. Februar 2024 um 21:51:23 Uhr:
Das ist der Navibildschirm. Hatte ich auch. Ausbauen, Filz (1mm dick) in die Aufnahmepunkte kleben und Ruhe haben. Die Abdeckung hinter dem Navibildschirm muss dafür weggehebelt werden, laut ERWIN nicht zerstörungsfrei möglich, was aber nicht stimmt, wenn man mit Vorsicht vorgeht muss die nicht ersetzt werden.
Ist das bei beiden Navis normal? Ich hab in dem Fall das Große MMI drin und wenn ich die Umrandung des Warnblinkerschalters beim aktiven Klappern festdrücke, hörts kurz auf.
Danke schonmal für den Tipp!
LG
Ob es bei beiden ist weiß ich nicht, ich hab das große. Das Geräusch ist schwer zu orten und bei mir war es v.a. beim Beschleunigen (hab die 450ps Version)
Ich habe das kleine Navi…
Zitat:
@meisterleistung schrieb am 8. Februar 2024 um 16:32:57 Uhr:
Ob es bei beiden ist weiß ich nicht, ich hab das große. Das Geräusch ist schwer zu orten und bei mir war es v.a. beim Beschleunigen (hab die 450ps Version)
Hab jetzt die Zierleiste unterm MMI ohne Beschädigung rausbekommen, darunter sind zwei Schrauben, die meines Erachtens nach das Navi halten.
Was Du mit der hinteren Abdeckung meinst, verstehe ich nicht ganz. Kannst Du mir das erklären?
Bei mir ist die Abdeckung hinter dem großen MMI (Richtung Frontscheibe) darunter die 2 Schrauben. Unter dem MMI Bildschirm ist keine Abdeckung.
Zitat:
@meisterleistung schrieb am 8. Februar 2024 um 17:50:36 Uhr:
Bei mir ist die Abdeckung hinter dem großen MMI (Richtung Frontscheibe) darunter die 2 Schrauben. Unter dem MMI Bildschirm ist keine Abdeckung.
Ach Du hast den Facelift richtig. Bei mir ist dahinter nur das Armaturenbrett. Ich werd’s morgen mal ausbauen, Filz unter die Anlageflächen kleben und dann nach rin paar Tagen Feedback geben.
Danke Dir für die Ratschläge
Schönes Wochenende schonmal!
Update: war gestern beim Händler, die haben das Problem gelöst, indem sie eben genau diese zwei Schrauben mit Filz unterfüttert haben.
Problem gelöst
Perfekt und ja ich hab den FL
@Fabianskji darf ich nochmal auf das Thema bitte kurz zurückkommen? Hast du das Armaturenbrett ausgebaut, um an das Navi bzw. die Schrauben zu kommen?
Zitat:
@shoxer09 schrieb am 2. April 2024 um 18:18:02 Uhr:
@Fabianskji darf ich nochmal auf das Thema bitte kurz zurückkommen? Hast du das Armaturenbrett ausgebaut, um an das Navi bzw. die Schrauben zu kommen?
Servus,
ich war dann beim freundlichen Händler, da wurde unter die Füße des MMI Bildschirmes Filzband geklebt. Sprich, die Zierleiste unterm Bildschirm wurde ausgeklickt, beiden Schrauben entfernt und unterfüttert. Rasseln ist seither weg.
LG
Hallo zusammen,
habe auch ein Vfl und das berüchtigte rasseln. Jedoch ist mir aufgefallen das wenn ich mein Lenkrad ganz hoch mache das rasseln weg ist.
Hatte das auch jemand von euch ?
Bei YouTube gibt's ein Video von dem Ausbau kann jemand einen Screenshot machen und die Füße markieren wo Filz drunter soll ?
https://youtu.be/Z5ssDecygrc?si=C4EyDYbok7y-pyvT
Vielen dank
Gruß