ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rasseln nur bei warmem Motor

Rasseln nur bei warmem Motor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 10:25

Hallo Zusammen,

Bei meinem E350 Avantgarde (EZ 08/2006 Mopf) tritt seit kurzem ein Rasseln auf.

Das Rasseln ist nur hörbar, sobald er warmgefahren ist & fällt mir bisher auch nur nur im Stand bzw. beim anfahren / langsamem Fahren auf. Bei normaler Fahrt konnte ich bisher nichts feststellen (Evtl. Wird es dort auch vom Fahrtwind & dem Motor übertönt?)

Im Stand ist das Geräusch gut hörbar, aber nicht extrem laut. Beim losfahren mit nur leicht erhöhter Drehzahl ist es deutlich lauter. Wobei ich es in allen fällen nur mit offenem Fenster höre.

Mein erster Gedanke war natürlich die Steuerkette, wobei ich nach meiner ersten Recherche der Meinung bin, dass dies dauerhaft & auch bei kaltem Motor hörbar sein sollte, oder? :)

Hatte einer von euch das Problem schonmal oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß Nico

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mach mal ein Video

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 3:49

Wollte eben das Video machen, siehe da, schnurrt wie ein Kätzchen :) Ich versuchs heute Nachmittag nochmal

Zitat:

@NicoE350 schrieb am 16. Juli 2024 um 05:49:46 Uhr:

Wollte eben das Video machen, siehe da, schnurrt wie ein Kätzchen :) Ich versuchs heute Nachmittag nochmal

Hat das Fahrzeug 4 matic ? Könnte auch die Kette im Verteilergetriebe sein . Sonst haben die 350 er eigentlich keine Probleme mit der Steuerkette .

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:56

Zitat:

@Brunky schrieb am 16. Juli 2024 um 10:39:41 Uhr:

Zitat:

@NicoE350 schrieb am 16. Juli 2024 um 05:49:46 Uhr:

Wollte eben das Video machen, siehe da, schnurrt wie ein Kätzchen :) Ich versuchs heute Nachmittag nochmal

Hat das Fahrzeug 4 matic ? Könnte auch die Kette im Verteilergetriebe sein . Sonst haben die 350 er eigentlich keine Probleme mit der Steuerkette .

Nein, 4 matic hat er nicht.

Kanns irgendetwas Richtung Kühlung sein? Ist wie gesagt nur bei warmem Motor & ich meine an den Tagen war es auch draußen relativ heiß.

Riementrieb mal überprüfen, vor allem den Freilauf . Der macht gut Krach wenn er Fritte ist , aber daß dann eigentlich immer . Mal Riemen abnehmen und alle Rollen und Lager prüfen

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:20

Zitat:

@Brunky schrieb am 16. Juli 2024 um 11:53:07 Uhr:

Riementrieb mal überprüfen, vor allem den Freilauf . Der macht gut Krach wenn er Fritte ist , aber daß dann eigentlich immer . Mal Riemen abnehmen und alle Rollen und Lager prüfen

Schau ich mir am Wochenende mal an, danke :)

Zitat:

@Brunky schrieb am 16. Juli 2024 um 10:39:41 Uhr:

Zitat:

@NicoE350 schrieb am 16. Juli 2024 um 05:49:46 Uhr:

Wollte eben das Video machen, siehe da, schnurrt wie ein Kätzchen :) Ich versuchs heute Nachmittag nochmal

Hat das Fahrzeug 4 matic ? Könnte auch die Kette im Verteilergetriebe sein . Sonst haben die 350 er eigentlich keine Probleme mit der Steuerkette .

Das ist nicht ganz richtig,

 

Mit der Kette haben sie keine Probleme aber sehr wohl mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle. Wenn er Pech hat liegt es daran, dann muss das ketenrad erneuert werden. Wenn er Glück hat ist sein Motor nicht mehr davon betroffen.

 

Ich hatte das gleiche Problem vor Jahren, wurde nicht erkannt obwohl es ein allgemein bekanntes Problem war. Schließlich hat es zum Motorschaden geführt.

 

Habe einen neuen Motor bekommen allerdings musste ich vor Gericht weil die die Werkstatt das nicht übernehmen wollte.

 

Lass mal das kettenrad kontrollieren bzw. Frag mal nach ob die Seriennummer bzw. Baunummer deines Motors dieses Problem noch hat. Oder ob es schon das neue kettnerad drin hatte.

Am Ende des Tages ist es doch egal, ob der Motor von der "bekannten Problematik" betroffen ist oder nicht. Einfach kontrollieren und gut. Nur dann hat man Gewissheit

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. Juli 2024 um 05:35:23 Uhr:

Am Ende des Tages ist es doch egal, ob der Motor von der "bekannten Problematik" betroffen ist oder nicht. Einfach kontrollieren und gut. Nur dann hat man Gewissheit

Ja das sowieso aber dann kann man sich auch dieses forum sparen und direkt zum Daimler gehen und hunderte Euro ausgeben um was kontrollieren zu lassen jedesmal wo irgendein Geräusch herkommt.

 

Und ein Konstruktions bzw. Bauteilfehler der bei einer fahrzeugserie wohl bekannt ist und zu einem Motorschaden führen kann sollte hier erwähnt werden.

 

Weil der sog. Meister Trottel in der Werkstatt damals hat auf gut Glück Teile tauschen lassen und hatte keine ahnung das dieswe Motor diese Problematik hat und ich leider auch nicht. Von einem Werkstattmeister erwarte ich das er mehr kann und weiss als Rechnungen zu erstellen.

 

 

Soooo,

 

Ich war gerade beim freundlichen, mein Kollege war leider nicht da und die anderen haben keine Ahnung warum es vorne knackt.

 

Angeblich kann es nicht an den Drehmomenten liegen "wenn es fest ist, ist es fest"

 

Man hatte aber such keine Zeit sich das genauer anzugucken.

 

Ergo keine ahnung was los ist.

Sorry meinen letzten Beitrag nicht beachten. Falsches Thema

Von Daimler fahren habe ich nichts geschrieben! Dieses Forum ist halt nur so gut, wie man Informationen zur Verfügung gestellt bekommt. Und sorry, ich habe meine Glaskugel gerade nicht hier, auch wenn sich das 50% der Trolle hier wünschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rasseln nur bei warmem Motor