ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rasseln/Tackern in den den ersten Minuten. Was, wenn nicht NWV? +Frage zu Lambda

Rasseln/Tackern in den den ersten Minuten. Was, wenn nicht NWV? +Frage zu Lambda

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. November 2013 um 23:23

Hallo Leute,

nachdem ich jahrelang nur (erfolgreicher) Leser hier war, eröffne ich auch mal ein Thema.

Fahre einen 02er A6 2.7T Quattro mit Automatikgetriebe und ca 180tkm und allen Ispektionen.

Habe zwei, drei Phänomene, bei denen ich gern mal die ein oder andere Meinung hören würde von Leuten, die schon etwas mehr Erfahrung mit dem Wagen haben. Ich bin relativ neu im Audi Lager.

1) Wenn es draussen "kalt" ist, also unter 15 Grad (ich weiß..Ansichtssache :-P ) und der Wagen eine Weile gestanden hat, z.B. eine Schicht (8h), dann nagelt er ca 2 Minuten. Kommt auf jeden Fall von der Beifahrerseite und ist drehzahlabhängig. Würde es jetzt als tackern bezeichnen. Es ist kein Schwanken der Drehzahl oder sonstige Auffälligkeiten zu erkennen. Nach den ein bis zwei Minuten ist es komplett verschwunden und tritt nach einem Neustart auch nicht mehr auf. Der Wagen muss schon gut abgekühlt sein, dass das passiert. Fahre 0W40.

Was könnte das sein? Rein aus Interesse hab ich mal den KGE Test mit dem Deckel Anheben gemacht. Absolut unauffällig. Hat ja damit eigentlich auch nix zu tun ;-).

 

2) Ich muss die Vor-Kat Lambdas erneuern. (Ich weiß, Herzlichen Glückwunsch beim BiTurbo.)

Welche genau brauch ich da? Kann man da mittlerweile eine Empfehlung aussprechen, welche man nehmen kann, wenn man nicht absolut überteuert bei Audi einkaufen will?

Da haben sich ja hier immer so etwas die Geister geschieden...

Übrigens haben mir zwei Werkstätten schon den Einbau abgelehnt, da sie nicht wussten, wie sie rankommen sollten bzw. das ganze nur mit Motor Absenken machen wollten.

Aber ich wusste ja von hier schon, dass es nicht einfach wird.

 

3) Nur lesen, wenn ihr noch Zeit und Interesse habt. Ich lass in den nächsten zwei Wochen sowieso die VDD´s machen und seh dann ja was mit den NWV´s Sache ist.

Nach langem Stillstand, d.h. so ab 20 Stunden höre ich ein recht lautes Rasseln für so ca 2 Sekunden. Gefühlt eher von der Beifahrerseite. Steht der Wagen kürzer, läuft er absolut ruhig an.

Klar, erste Vermutung Nockenwellenversteller. Habe hier gefühlt 1000 Beiträge dazu gelesen und die meisten sogar mehrmals. Also auch mal geschaut ob ich die klassischen Schleifstellen finde. Nichts zu sehen. Auch kein ÖL an den entsprechenden Stellen. Zudem hab ich immer wieder Beiträge gefunden, in denen es heißt, dass ein "Startrasseln" nach längerer Stillstandszeit normal ist. (Stichwort Schmierung etc.). Den Fehlerspeicher kontrollier ich regelmässig. Da stand in den letzten ca 12 Wochen einmal ein Nockenversteller mit "Position nicht korrekt" drin. Aber nur einmal. Auch unabhängig vom Rasseln. Dieses Rasseln ist definitiv lauter als das bei 1) beschriebene Rasseln und wenn ich es in der kurzen Zeit richtig raushöre, dann läuft das auch parallel.

Klingt das für euch nach NWV oder vielleicht doch nach etwas anderem? Das ich beim Wechsel von den VDD vielleicht gleich mit machen könnte.

 

Ist ziemlich viel Text, aber ich hoffe der ein oder andere findet die Zeit :-)

Freue mich auf Antworten.

Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hy, zum 1.) empfehle ich Dir die Krümmerdichtung bzw den Krümmer zu prüfen, klingt nach einer Undichtigkeit die sich bei Wärme (Ausdehnung) verschließt.

Grüße

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:52

Hey,

Erzeugen die Krümmer bei Undichtigkeit tatsächlich ein klackerndes Geräusch? Dachte immer das hört sich dann eher wie ein undichter Auspuff an..

Kann ich das irgendwie testen um es zu bestätigen oder auszuschließen? Ohne Bühne..

Das wäre ja noch schlimmer als die Nockenwellenversteller :-P

Themenstarteram 9. November 2013 um 0:59

War wohl zuviel Text :-/.

 

Kann ich jemandem vielleicht wenigstens einen Tip abringen, wo ich die passenden Lambdas vor Kat für meinen 2.7t mit 250 PS bekomme?

Wäre nett.

Grüße,

Patrick

Also vorne Rechts sitzt der Tankentlüftungsventil der Tackert je nach dem, ist "normal" nicht das du umsonst um paar euros leichter wirst :D Lies mal den Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...kern-teil-auf-luftfilter-t3785367.html Gruss

auf der Beifahrerseite sitzt die Sekundärluftpumpe, welche nur bei kalten Motor läuft. halt mal bei der nächsten gelegenheit dein Ohr in diese richtung. evtl. ist da das lager defekt, was jetzt nicht wirklich tragisch ist.

zu den Sonden: Verbau lieber Bosch, musst ja nicht beim Freundlichen bestellen ;)

das andere ist der NWV! aber solange es noch in recht großen abständen (abstellen bis starten des Motors) geschieht, würde ich da noch nix machen. wenn es mal nach 1-2 h auftritt wäre erst handlungsbedarf bzw. wenn der Fehler öfters kommt, auch die Kette mitwechseln (dann schon eher)

am 9. November 2013 um 8:09

Ich bin hier ja auch eher der Mitleser welcher nicht unbedingt über Fachwissen verfügt. 

Zu 1) ..... ich denke das könnte der Kaltlaufregler sein ...... also normal das es tackert. 

Zu  2) ...... kann ich dir nicht's sagen. 

Zu 3) ....... ich fahre meinen 2,4er nun seit 8Jahren und der macht dieses Rasseln auch

seit dieser Zeit immer wenn er länger gestanden hat nach dem Starten für etwa 1 Sekunde

aber nur wenn es kälter ist (so unter 13Grad ?) ......... also wenn es nicht schlimmer wird. .....

ich lass es so. 

Lambdas würde ich bei Freundlichen kaufen, ob nun 50€ mehr und dafür orginale Teile mit Garantie, oder günstigere Teile, die vlt in einem Jahr wieder kaputt sind.... Ich hab vor 2 Monaten eine Nachkatsonde erneuert, hat mir 117€ gekostet.

Ich denke mal das die Hosenrohre ab müssen um die Lambdasonden zu wechseln . Vielleicht solltest du drüber nachdenken gleich die Vorkats zu entfernen und die Flexrohre gegeben Falls zu erneuern.

Und dein Fall3 , das rasseln klingt nach NWV. Die habe Ich auch vor ca 3Monaten machen lassen. Hab mir über Egay orginale NWV + Febiketten für 430€ gekauft. Ich würde Sie machen, denn ab ca 160tkm fängt deren Verschleißgrenze an.

Mfg. Tobias

Themenstarteram 9. November 2013 um 12:35

Vielen Dank an euch.

Die NWV´s schau ich mir dann die Tage mal an. Problem wäre sowieso jemand zu finden, der mir die dann austauscht. Selbst die Audi/VW Werkstätten hier haben selten diesen Motor gesehen und wollen nie so recht ran.

Ganz zu schweigen, dass ich in nähere Umgebung nen Tuner finde, der mir die Sonden rausprogrammiert.

@sanfter Riese

Das sind die tn1, gelle? Sind das 18 Zoll?

Grüße,

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Patrick330

Vielen Dank an euch.

Die NWV´s schau ich mir dann die Tage mal an. Problem wäre sowieso jemand zu finden, der mir die dann austauscht. Selbst die Audi/VW Werkstätten hier haben selten diesen Motor gesehen und wollen nie so recht ran.

Ganz zu schweigen, dass ich in nähere Umgebung nen Tuner finde, der mir die Sonden rausprogrammiert.

@sanfter Riese

Das sind die tn1, gelle? Sind das 18 Zoll?

Grüße,

Patrick

Das dann aber ein ganz schönes Armutszeugnis von deinem Freundlichen.

Themenstarteram 9. November 2013 um 13:07

Zitat:

Das dann aber ein ganz schönes Armutszeugnis von deinem Freundlichen.

Nicht nur von einem..

was würde ich für einen 2.7t Crack in näherer Umgebung geben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Patrick330

Zitat:

Das dann aber ein ganz schönes Armutszeugnis von deinem Freundlichen.

Nicht nur von einem..

was würde ich für einen 2.7t Crack in näherer Umgebung geben ;-)

Mein ;-) ist der Cousin meines Vaters Arbeitskollegen, eigentlich VW Werkstatt und Händler.Da gibs einen Mechaniker sehr versiert mit den V6 Motoren ist, und da geh ich hin.

Themenstarteram 9. November 2013 um 16:27

du bist aus welchem Raum ;-) ?

am 9. November 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Patrick330

 

 

@sanfter Riese

Das sind die tn1, gelle? Sind das 18 Zoll?

 

Grüße,

Patrick

Ja richtig, sind TN1 in 8,5 × 18

Aus dem Salzlandkreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rasseln/Tackern in den den ersten Minuten. Was, wenn nicht NWV? +Frage zu Lambda