- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Rasseln und Klackern beim Kaltstart nach längerer Standzeit
Rasseln und Klackern beim Kaltstart nach längerer Standzeit
Hallo zusammen,
leider ist mein erster Beitrag nichts positives. Habe einen 430i - BJ 2018 bei 107.000km.
Vor 2 Wochen habe ich eine Meldung bekommen, dass Öl nachgefüllt werden muss. 1-2 Tage vor der Meldung hatte ich kurzzeitig das Gefühl, ein leichtes Klackern vorne rechts wahrgenommen zu haben.
Beim ATU Öl geholt und aufgefüllt. Nun ist es leider nicht nur eine Vermutung. Beim Kaltstart ist ein Rasseln zu hören gefolgt von zunächst unregelmäßigem Klackern. Das Klackern wird nach 6-7 Sekunden regelmäßig und legt sich dann nach 20 Sekunden.
Beobachten lässt sich dies zudem nur nach längerer Standzeit (>10h).
Laufruhe während der Fahrt und kein bemerkenswerter Leistungsverlust oÄ (unter Berücksichtigung der aktuellen Minusgrade)
Nun war ich heute bei einer bislang mir unbekannten Werkstatt, da BMW kurz vor Silvester ungern Termine anbietet.
Das Diagnosegerät spuckt keinerlei Fehler aus. Er meinte, dass die Geräusche von der Steuerkette stammen, das aber nicht unbedingt auf eine gelängte Steuerkette deuten.
Der letzte Öl-Wechsel wurde vor 25.000km durchgeführt. Er meinte, dass es höchstwahrscheinlich am Öl liegt, da die vorgegebenen Intervalle schwachsinnig seien. Ich solle mal das gesamte Öl samt Filter etc. wechseln.
Leider bin ich nicht viel schlauer geworden und habe Angst, dass er noch etwas Kohle einsacken wollte bevor die Steuerkette ganz hin ist.
Weiß jmd woran das noch liegen könnte ?
https://youtube.com/shorts/6_TkrzR4Z6U?feature=shared
Vielen Dank im Voraus und guten Rutsch !
Ähnliche Themen
30 Antworten
...es könnte eine Steuerkettenbeschädigung sein.
M.W. sind Steuerketten immer "Hülsenketten", so dass keine Rolle einer "Rollenkette" (Motorrad) geplatzt sein kann, aber das Geräusch tritt etwa sekündlich auf, was durchaus mit der Umlauffrequenz der Steuerkette korrespondiert.
Wenn man die Gliederzahl der Kette und die Zähnezahl des Ritzels kennt, lässt sich Umlauffrequenz sofort aus der Leerlaufdrehzahl ableiten.
Der Motor hat eine untere und eine obere Steuerkette.
Vielen Dank für die Antwort.
Das lässt sich dann nur mit Steuerkettenaustausch beheben ?
...eventuell lässt sich mit einem Motorstethoskop (Bild) die Geräuschquelle lokalisieren und somit klären, - wenn ja - welche der beiden Steuerketten betroffen ist.
Eine Längung der Steuerkette wird erst dann wahrnehmbar, wenn der Zustellweg des Kettenspanners erschöpft ist. Ein Ersatz durch einen Kettenspanner mit größerem Zustellweg wäre eine Möglichkeit. Für den BMW-N57 (Dieselmotor) gibt es ein solches Upgrade. Ob es für Deinen (mutmaßlich) B58 sowas gibt, weiß ich nicht.
Eine nicht korrekt gespannte Steuerkette ist gefährlich, da sie überspringen kann und so die Steuerzeiten verstellt (Ventil-Kolben-Kontakt) oder Führungsschienen zerschlagen bzw. selbst reißen kann.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 28. Dezember 2024 um 16:13:53 Uhr:
Ob es für Deinen (mutmaßlich) B58 sowas gibt, weiß ich nicht.
Er hat einen B48 (430i).
Ich hab auch den 430 i. Und das gleiche Geräusch von Tag 1 an. Das ist das altbekannte Wastegaterasseln, geht weg, sobald der Turbo n wenig warm wird. Hört sich beim Starten an wie ne Tüte Metallteile. Viel drüber gelesen, ist unbedenklich, wenns das ist.
Zitat:
@Gewe66 schrieb am 28. Dezember 2024 um 20:38:38 Uhr:
Ich hab auch den 430 i. Und das gleiche Geräusch von Tag 1 an. Das ist das altbekannte Wastegaterasseln, geht weg, sobald der Turbo n wenig warm wird. Hört sich beim Starten an wie ne Tüte Metallteile. Viel drüber gelesen, ist unbedenklich, wenns das ist.
Danke für die Antwort.
Hattest du die Möglichkeit dir das Video anzuschauen? Klingt es auch so ?
Zitat:
@BeGe430 schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:28:45 Uhr:
Zitat:
@Gewe66 schrieb am 28. Dezember 2024 um 20:38:38 Uhr:
Danke für die Antwort.
Hattest du die Möglichkeit dir das Video anzuschauen? Klingt es auch so ?
Hier zwei Videos wie das Wastegaterasseln bei einem 430i klingt.
Bei mir klingt es eher so wie auf den Videos von Suzyyy. Diesen zeitlichen Abstand zwischen den Geräuschen habe ich nicht. Wobei eine gelängte Steuerkette mM nach dauernd rasseln würde. Hört man bei deinem Video mit geschlossener Motorhaube aber jetzt auch schlecht.
Mich wunderts auch wieso das Klackern zunächst unregelmäßig und dann immer regelmäßiger wird, bos es letztendlich nach 20 Sekunden verschwindet. Noch seltsamer finde ich es, dass es nur nach 10h Standzeit dazu kommt und das nur wenn das Auto draußen stand. Bei 5 Grad Celsius in der Tiefgarage ist nichts zu hören. Auch nach Standzeit 12h nicht.
Habe seit dieser Woche genau dasselbe Problem wie von dir beschrieben, auch mit denselben Symptomen. Es hört sich genau so an wie in deinem Video. Ich konnte es kurzzeitig im Motorraum orten, es kam aus dem Bereich der Steuerkette. Fahre einen 120i mit B48-Motor.
https://youtube.com/shorts/hnNUSY2nZQQ?feature=shared
Anbei ein weiteres Video diesmal mit offener Motorhaube. Mir gehts nicht ums Rasseln sondern schon um dieses knarzige Klappern.
Hast du bereits eine Werkstatt besuchen können ?
Genau, mir geht es auch um das Klappern. Es ist noch nicht so intensiv wie bei dir, aber man hört es schon 2-3 mal beim Kaltstart, und dann verschwindet es. Eine kleine Vermutung wäre, dass der Kettenspanner kurz klemmt und sich, wenn genug Öldruck da ist, wieder verbessert. Leider ist ein Werkstattbesuch wahrscheinlich erst übernächste Woche möglich. Und im Forum findet man leider auch nichts.
...wenn es tatsächlich ein Klappern (der Spannschiene?) ist, kann es sein, dass sich das Ölpolster des Kettenspannerkolbens nach längerer Standzeit verflüchtigt.
Die Haltekräfte des Kettenspanners werden vom Ölpolster aufgebracht, nicht von der Kolbenfeder - die ist nur zum Nachsetzen.