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Rasseln und knarzen beim Anfahren

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 31. August 2024 um 19:24

Hallo zusammen,

ich stehe gerade 30km vor der deutschen Grenze auf einem Rastplatz in Österreich.

Der S-Max macht beim Anfahren bzw beim Fahren ziemliche "Knarzgeräusche" aus Richtung des Getriebes. Unter Last "blubbert" es, als ob eine Flüssigkeit fließen möchte, aber nicht kann. Ganz extrem ist es im Vierten Gang, da kommt noch ein Geräusch hinzu, welches sich so anhört als ob ein Elektromotor arbeiten möchte aber nicht kann.

Grob gesagt hört es sich beim Anfahren auf dem Rastplatz so an, als ob ein Lager oder eine Welle "trocken" läuft.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Ich weiß, die Beschreibung ist sehr rudimentär und notdürftig.

Gruß

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5 Antworten

Ich hoffe doch sehr, dass du nicht auf eine Antwort hier im Forum wartest, sondern so schnell wie möglich in die Werkstatt fährst!?

Themenstarteram 2. September 2024 um 13:37

Zitat:

@pirate_man schrieb am 2. September 2024 um 09:15:23 Uhr:

Ich hoffe doch sehr, dass du nicht auf eine Antwort hier im Forum wartest, sondern so schnell wie möglich in die Werkstatt fährst!?

Hi,

kurzes Update von meiner Seite......

nein ich habe nicht darauf gewartet, ich dachte evtl. hätte jemand das Gleiche Problem.

Ich bin natürlich nicht mehr mit dem Auto gefahren, mein Kumpel hat mich mit einem Autoanhänger abgeholt und heute Morgen haben wir es in der Werkstatt begutachtet.

Das Problem taucht nunmehr auch im Leerlauf auf.

Das ZMS läuft sauber und rund, ebenso sind die Lager der Antriebswelle, entsprechend der Laufleistung noch intakt.

Man spürt deutlich die Vibration am Getriebegehäuse und ohne Unterbodenschutz hört man deutlich das Rasseln aus dem Gehäuse.

Was für ein Motor? Was für ein Getriebe?

Themenstarteram 10. September 2024 um 17:14

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 9. September 2024 um 22:52:01 Uhr:

Was für ein Motor? Was für ein Getriebe?

2,0 TDCI

MMT6 - E1GR-7002-HCB

6 Gang Handschalter

Anbei ein Video von dem ausgebauten Getriebe.

Bei dem MMT6 gab es vermehrt Schäden an den Kugellagern hinten am Ende des Getriebes. Abtriebswellen. Wenn man das Getriebe öffnet fühlt und sieht man es,welche Lager defekt sind. Lager kann man einzeln erneuern. Problemlos. Dann alle 60.000km Getriebeöl wechseln und es wird keine Probleme mehr geben.

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