ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Rasselndes Geräusch im unteren Drehzahlbereich....

Rasselndes Geräusch im unteren Drehzahlbereich....

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 10:19

Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema schon einmal hoch kam, jedoch finde ich nichts mehr darüber oder ich habe die Suche nicht richtig benutzt.

Nun zu dem Problem meines 163PS Diesel Powershift:

Fährt oder cruist man gemütlich über die Land-oder Autobahn mit fester, niedrigtouriger Drehzahl, kommt vom Motor ein rasselndes Geräusch. Im warmen Zustand noch stärker als bei kaltem Motor.

Dies ist auch bei höherer Drehzahl noch da, jedoch durch das Motorengeräusch nicht mehr so störend und auch nicht so stark.

Ich war schon beim FFH, jedoch meinte dieser, dass wäre normal.

Heute rief meine Frau von unterwegs an und meinte, dass der Motor merkwürdige Geräusche machen würde - sie sei mit 70km/h unterwegs.

Könnt Ihr dies auch feststellen - sei es beim 140PS Diesel oder Schaltung?

Habt Ihr dies schon beim FFH beanstandet?

Gruß,

Ingo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim Kuga meiner Frau (140 PS, Handschalter) ist das Geräusch auch da. Hatte mich die ersten Fahrten auch etwas nervös gemacht, scheint aber in der Tat normal.

Sonst hab ich leider keinen Vergleich, da sie vorher einen Fiesta Benziner hatte und mein BMW ganz anders klingt.

Ein leichtes rasseln ist bei meinem auch zu hören.Scheint in der Tat normal zu sein.

Gruß

mabeck

am 10. Februar 2014 um 12:10

ist bei mir auch so.

Grüße

Cosmonova

am 10. Februar 2014 um 15:20

Sorry, Doppelpost. Siehe unten.

am 10. Februar 2014 um 15:22

Ich hatte ein starkes Nageln im warmen Zustand. Bei niedriger Drehzahl insbesondere in den hohen Gängen, also bei etwas Last (insbesondere zwischen 60-100km/h im 5. / 6. Gang). Kam unregelmäßig ab ca. 15km Fahrstrecke verstärkt zur Erscheinung.

Bei mir war das Geräusch zuletzt so stark, dass ich es bemängelt habe. (Dachte selber übrigens, dass es von den Injektoren kommt.)

Nun wurde die Voreinspritzung durch den Ford Händler neu kalibriert und das Nageln (nach Aussage des Händlers waren es Verbrennungsgeräusche) ist nun wieder sehr unauffällig und nur noch im Hintergrund vernehmbar (so wie ich es auch als "normal" empfinde).

Also: Ich fahre den 163 PS Diesel-Motor. Als der Wagen neu war, schnurrte der Motor unter allen Fahrbedingungen und war kaum zu hören. Inzwischen hat er 16.000 km auf der Uhr und präsentiert eine gewaltige Geräuschkulisse:

Insbesondere im kalten Zustand hört sich das Motorgeräusch an, wie ein klingelnder Benzinmotor. Im warmen Zustand im Leerlauf an der Ampel hört er sich wie ein Schiffsdiesel an (oink, oink, oink ...) . Meine Frau fährt einen alten T4 mit 68 PS Dieselmotor (Nähmaschine). Der klingt keinesfalls schlimmer als der relativ moderne Dieselmotor im Kuga.

Also: Die Laufkultur des Kuga-Motors finde ich entsätzlich! Ich habe vorher 3 andere Dieselfahrzeuge von VW und BMW gefahren > keiner klang so katastrophal.

JayC

Habe selbst den neuen Kuga mit 140 PS und Automatikgetriebe.

Das Geräusch nervt und passt nicht zu einem Wagen dieser Klasse.

Hatte vorher 4 Jahre lang den Vorgänger, der ein absolut volles Motorgeräusch hatte.

Für mich klingt es nach Einspritzdüse. Ein rasselndes, nagelndes Geräusch. Software wurde angeblich bereits neu aufgespielt, ohne Veränderung.

O-Ton Vertragshändler: Das ist normal, das haben die alle.

Nur was es ist, kann keiner sagen. Vergleichsfahrten mit anderen Kugas zeigten, dass das Geräusch nicht alle haben.

Morgen geht er mit 25000km zum ersten mal in den service.

Ändert sich dann nichts, wende ich mich direkt an Ford.

am 2. Oktober 2014 um 14:07

Hast du das Geräusch dauerhaft oder auch nur gelegentlich (wenn auch regelmäßig)?

Meiner nagelt in gewissen Temperaturbereichen auch sehr stark bei geringen Drehzahlen.

Update wurde Anfang des Jahres gemacht (siehe oben), Geräusch ist aber temporär immernoch da...

Händler meint auch, dass die anderen Kuga beim ihm auch so klingen, haben angeblich sogar eine Vergleichsfahrt gemacht...

am 2. Oktober 2014 um 16:35

Ich hab das Geräusch dauerhaft.

war gestern in der Inspektion.

keine Veränderung.

am 2. Oktober 2014 um 16:36

Ich hab das Geräusch dauerhaft.

war gestern in der Inspektion.

keine Veränderung.

am 22. Oktober 2014 um 2:41

Die Laufkultur meines Motors ist 1A.

Ab und zu nagelte er ein bischen, was sich mit der Zeit wieder legte.

Dafür kratzt ein Gang beim untertourigen Beschleunigen ab und zu.

Die Geräschkulisse die vom Motor/PSG? kommt ist das grässlichste was ich in 20 Jahren Autofahren gehört habe und ich habe schon einige Firmenwagen mit Dieselmotor genutzt :(

am 22. Oktober 2014 um 9:17

Dem kann ich nur zustimmen!!!

am 22. Oktober 2014 um 10:47

Ich denke mittlerweile, dass kein Fehler vorliegt.

Offensichtlich wird das bei bestimmten Betriebsbedingungen so bescheidene Motorgeräusch vom Hersteller so in Kauf genommen um andere Parameter (Fahrleistunge, Umwelt, etc.) bestmöglich zu erreichen.

Ich finde, dass man den Motor in diesem Falle wenigstens ein bisschen besser hätte dämmen können...

Mal schauen, ob beim neuen Euro 6 Motor wieder ähnliche Kommentare kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Rasselndes Geräusch im unteren Drehzahlbereich....