ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Raststätten an / mit Brücken

Raststätten an / mit Brücken

Themenstarteram 29. April 2013 um 16:57

Guten Tag,

ich poste meine Frage hier, obwohl das Forum nicht ganz passt - aber ich habe einfach kein besser geeignetes gefunden. (Falls es doch eines gibt, möge der Admin den Post bitte dorthin verschieben.)

Als Wohnungstauscher (siehe Homeexchange.com) treffen wir uns gerne mit den in umgekehrter Richtung fahrenden Tauschpartnern (ungefähr) auf halber Reisestrecke (kurzes Kennenlernen, letzte Informationen, Schlüsselaustausch). Möglichst ohne grossen Umstand. Das geht recht gut auf einem Autohof, der ja - im Gegensatz zu Raststätten - i.d.R. aus beiden Fahrtrichtungen zugänglich ist. So ein Hof findet sich aber nicht immer. Doch es gibt ja auch Raststätten, die eine eigene Fussgängerbrücke haben oder bei denen das Restaurant selbst als Brücke gebaut ist. (Ich meine, sogar mal einer "Raststätte" begegnet zu sein, die - ähnlich wie ein Autohof - auf einer Seite lag, aber über eine Brücke auch von der anderen Seiten her angefahren werden konnte.)

Nun die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welche Raststätte (an einer bestimmten Autobahn, in einer bestimmten Gegend) auf die eine oder andere Weise von beiden Seiten her zugänglich ist?

Beste Antwort im Thema

Hi,

an nahezu jeder 3. normalen Autobahnausfahrt gibt es doch inzwischen einen Autohof, meistens sogar ein ganzes Konvulut aus Tankstellen und Schnellrestaurants. Vielleicht trifft man sich halt da. Dauert auch nicht wesentlich länger als der Rastplatz und man kann ziemlich sicher aus beiden Richtungen an- und wegfahren.

bye

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

bei Übergabe von Material, Dokumente usw. für der Arbeit mach ich viel das selbe.

Schaue immer Zuhause ( oder unterwegs ) auf Goolge Maps ( oder mit ein iPhone Karten app ) wie der Route läuft, und wo ich am beste mein Mitarbeiter / subunternehmer / Kunde kann treffen.

Wenn Route berechnet wird, danach Nähe Mitte von Route suchauftrag Raststätte eingeben und so schnell auf der Karte schauen ob da ein Überführung o.d. gibt.

Image

Auf der A1 Bremen-Köln, Raststätte Dammer Berge. Zwischen den Abfahrten Holdorf und Neuenkirchen-Vörden. 

http://de.wikipedia.org/wiki/Rastst%C3%A4tte_Dammer_Berge

so etwas gibt es nur nochmal auf der A9 mit der Rastanlage Frankenwald.


MfG aus Bremen

am 29. April 2013 um 17:36

A8 Raststätte Pforzheim.

Da kommt es dann immer zu (un)lustigen Szenen, wenn die Leute Richtung Karlsruhe wieder auf die Autobahn fahren wollen, dann aber merken, dass sie über die Brücke gefahren sind und so wieder Richtung Stuttgart auffahren müssen.

Dort spielen sich regelmäßig Katastrophen auf.

 

Auf der A9 zwischen München und Nürnberg ist auch so eine Raststätte, auf der man unter der Autobahn durch auf die andere Seite kommte. Heißt Raststätte Holledau.

Die Raststätte ist sogar in Richtung Nürnberg ausgeschildert und man wird dann unter der Autobahn durch durch einen Ort (!!!!, die armen Anwohner) gelotst durch die Schilder und kommt dann halt auf der Raststätte Fahrtrichtung München raus.

Raststätte Waldmohr an der A8 bei Saarbrücken kann man auch von beiden Seiten anfahren.

Von Saarbrücken Richtung Kaiserslautern fährt man dann ab, fährt durch so eine komische Strecke durch den Wald und kommt auf die Raststätte Richtung Saarbrücken. Wenn man dann wieder runterfährt, kommt gleich die nächste Ausfahrt, die muß man nehmen und wieder Richtung Kaiserslautern auffahren.

Leider schreibst du ja nicht wo du sowas suchst. 

Einfach mal die Strecke bei Google Earth gucken, da kann man leicht erkennen wo es Übergänge gibt.

 

Hildesheimer Börde ist von beiden Fahrtrichtungen aus mit Auf- und Abfahrt versehen.

Kirchheim am KH-Dreieck ist auch beidseits befahrbar.

Moin,

 

A2 Raststätte Lehrte.

 

am 29. April 2013 um 22:47

Hier in der Schweiz habe ich eine Strassenkarte, wo das auf der Rückseite drauf steht.

Also eine Liste aller Raststätten und die Info, ob sie von beiden Seiten zugänglich ist. Dabei auch angegeben, ob man mit dem Auto rüber kann oder nur zu Fuss.

Klar wäre die Liste in D viel länger, da mehr Raststätten vorhanden als bei uns.

Aber evtl. gibt es sowas bei Euch auch. Geh doch mal in ein Laden wo es Strassenkarten gibt und schau da auf der Rückseite.

Autobahnraststätte Stolper Heide (nordwestlich von Berlin Richtung Tegel); nicht zu verwechseln mit der Autobahnraststätte Stolpe (A24) wo es diese Möglichkeit nicht gibt.

Hi,

an nahezu jeder 3. normalen Autobahnausfahrt gibt es doch inzwischen einen Autohof, meistens sogar ein ganzes Konvulut aus Tankstellen und Schnellrestaurants. Vielleicht trifft man sich halt da. Dauert auch nicht wesentlich länger als der Rastplatz und man kann ziemlich sicher aus beiden Richtungen an- und wegfahren.

bye

am 3. Mai 2013 um 5:46

Google Maps ist dein Freund.

Auf den Satellitenbildern lassen sich Brücken erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von mobiles

 

Hier in der Schweiz habe ich eine Strassenkarte, wo das auf der Rückseite drauf steht.

...

OT on

Erkläre mal der "Generation Y" + Nachgeborene, was das ist ... 

Die drehen ihren tablet um und wundern sich, daß da nur "Made in China" steht :cool::p;)

OT off

 

 

am 3. Mai 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Google Maps ist dein Freund.

Auf den Satellitenbildern lassen sich Brücken erkennen.

Da erkennst aber nicht, wenn es sich um Brücken handelt, die nur von Dienstfahrzeugen befahren werden dürfen. Das gibt es hier oft. In Google Maps sieht das supertoll aus, aber in Wirklichkeit ist da Fahrverbot.

 

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

OT on

Erkläre mal der "Generation Y" + Nachgeborene, was das ist ...

Die drehen ihren tablet um und wundern sich, daß da nur "Made in China" steht

OT off

Danke fürs Kompliment ;)

Da fühle ich mich als 21-Jähriger gleich besser.

am 3. Mai 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von mobiles

Da erkennst aber nicht, wenn es sich um Brücken handelt, die nur von Dienstfahrzeugen befahren werden dürfen. Das gibt es hier oft. In Google Maps sieht das supertoll aus, aber in Wirklichkeit ist da Fahrverbot.

Jein..bissl mit der Routenplanung spielen, dann kommt raus ob sie befahrbar sind.

Oder eben die Straße weiterverfolgen.

Klar, 100%ig ist das nicht, aber Satellitenbilder haben mir schon sehr oft weitergeholfen, auch bei der Parkplatzsuche und so.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:55

Danke erst einmal für die Antworten. Leider ist mir mit den Einzelangaben nicht (bzw. nur im Ausnahmefall) geholfen - ich hätte gerne eine Gesamtübersicht, wie es sie anscheinend für die Schweiz gibt. In einem Kartenladen werde ich aber mal schauen. Wenn ich etwas finde, poste ich es hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Raststätten an / mit Brücken