Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rat nach Unfall

Rat nach Unfall

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 22:04

Schönen Abend den Audifahrern,

nun habe ich mich hier angemeldet da ich meinen Liebling am 25.12.10 gegen eine Betonmauer gelenkt und sehr verletzt habe. :rolleyes:

Nun zu der Geschichte, am Abend des Christtages wollte ich noch kurz raus, in einer leichten Rechtskurve schnitt mir ein Fahrzeug den Weg ab, die Straße war schneeglatt, ich wich reaktionsartig nach links aus und kam leider nicht mehr zu stehen.

Nach genau 3 Monaten verschrottete ich mein lang erspartes Baby. Und dieser Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges fuhr einfach weiter, Polizei war vor Ort, alles aufgenommen, aber da ich nicht einmal ein Kennzeichen habe haben sie gemeint ich hätte schlicht und einfach Pech gehabt.

Wie soll ich vorgehen, die Versicherung zahlt mir nur die Glasschäden die dabei entstanden sind da ich nur eine Teilkasko habe. Und für den restlichen Schaden?? Auf dem muss ich sitzen bleiben? Das kann es doch nicht sein, die Polizei machte auch Bilder von den Spuren des entgegenkommenden Fahrzeugen und aus dieser Sicht entspricht das klar der Schuld des anderen. Was kann ich hier machen? In ÖSTERREICH!?

Weiters falls ich wirklich auf dem Schaden sitzen bleibe was denkt Ihr wird dies an Reparaturkosten nach sich ziehen? Foto vorhanden! Betroffen ist die Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube, Spiegel und Scheinwerfer! Airbags sind glücklicherweise nicht aufgegangen da ich mit ca 15 km/h dagegen geprallt bin.

Bin um jeden Rat dankbar, danke!

lg

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 22:20

Zitat:

 

Weiters falls ich wirklich auf dem Schaden sitzen bleibe was denkt Ihr wird dies an Reparaturkosten nach sich ziehen? Foto vorhanden! Betroffen ist die Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube, Spiegel und Scheinwerfer! Airbags sind glücklicherweise nicht aufgegangen da ich mit ca 15 km/h dagegen geprallt bin.

Bin um jeden Rat dankbar, danke!

lg

Ahja, dabei ist der linke Achsschenkel gebrochen, das mir eigentlich die meisten Sorgen macht, leider schaffe ich es irgendwie nicht ein Foto hoch zu laden. :confused:

Hallo

Fotos sind erstmal das wichtigste damit man sich im warsten Sinne des Wortes erstmal ein Bild von der ganzen Sache machen kann :)

Desweiteren kommt es drauf an ob du es selber machen möchtest bzw. machen kannst oder ob du es alles in einer Werkstatt machen lassen will.

Aber wichtiger sind ein paar Bilder ......

Also versuchs nochmal

 

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 23:15

So jetzt hab ich es geschafft!

Hey, erstmal mein "Beileid".

 

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir grob sagen:

- Stoßstange Front komplett neu

- Kotflügel eine Seite neu

- Motorhaube neu

- Xenonscheinwerfer 1x neu

+ Reperatur

Knapp über 8200€! (Bei Audi)

 

Aber hierbei war weder die Tür betroffen, Die Achse vorne beschädigt und auch nicht die Karosserie verzogen!

Der Achsschenkel und die Tür dürften nochmal nicht wenig ins Gewicht fallen würde ich leider sagen.

 

Wie es da mit der Versicherung aussieht weiss ich leider nicht. :rolleyes:

Anbei ein Bild zum Vergleich. :mad:

also so Leid wie es mir tut die Karre ist Müsli!!!.

Das ist ein fall für ne Polnische Hinterhofwerkstatt wo der Stundensatz niedrig ist.

Bei uns in Deutschland musst du mit mindestens 6000€ rechnen wobei auch etwas mehr.

Das ist ein Rahmenschaden und ob das Getriebe in mitleidenschaft gezogen wurde ist schwer zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Scare01

Hey, erstmal mein "Beileid".

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir grob sagen:

- Stoßstange Front komplett neu

- Kotflügel eine Seite neu

- Motorhaube neu

- Xenonscheinwerfer 1x neu

+ Reperatur

Knapp über 8200€! (Bei Audi)

Aber hierbei war weder die Tür betroffen, Die Achse vorne beschädigt und auch nicht die Karosserie verzogen!

Der Achsschenkel und die Tür dürften nochmal nicht wenig ins Gewicht fallen würde ich leider sagen.

Wie es da mit der Versicherung aussieht weiss ich leider nicht. :rolleyes:

Anbei ein Bild zum Vergleich. :mad:

Moin, wie soll es mit der Versicherung aussehen ? Da er keinen feststellbaren Unfallgegner hat, würde ja seine Vollkasko den Schaden übernehmen, er hat aber keine sondern nur ne Teilkasko. Also bleibt er auf dem Schaden sitzen.

Leider :(

Rene´

Wird leider nicht billig werden.

So blöd es jetzt klingt, aber bei diesen Idioten die bei uns in Österreich rumfahren --> nicht ausweichen sondern den Deppen abschießen und heutzutage bei den Ersatzteilpreisen immer eine Vollkasko abschließen...

 

Mir ist im Sept. auch einer reingefahren als er einen Spurwechsel machte, darauf hin drehte sich das Auto weg und ich knallte mit der Front gegen die Tunnelwand - eindeutige Sache normalerweise!

NEIN es geht vor Gericht weil er behauptet, dass ich auf seine Spur wollte (zum Glück hab ich am nächsten Tag gleich die Spuren fotografiert und meine Vollkasko hat den Schaden bezahlt, sonst hätt ich jetzt kein Auto und bzw. irgendeine Schrottkarre um 4000€ und das nur weil jemand irgendeinen Blödsinn behauptet!

 

Mein Beispiel soll zeigen, dass eine Vollkasko immer gut ist (auch wenn der Unfallgegner bekannt und eindeutig schuld ist kann es zu Verzögerungen kommen).

 

Am besten schau dich nach Gebrauchtteilen um. Kotflügel und Tür sollte kein Problem sein.

Achsschenkel ist nicht sooo teuer ~300€ eventuell sind dann noch paar Querlenker kaputt gegangen, aber sonst glaub ich nichts am Fahrwerk. Aber genau wirst du es erst wissen wenn man sich das Auto mal von unten ansieht...

LG

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:07

Danke euch erstmal für die Antworten!

Wie gesagt von seiten der Versicherung bekomme ich nur die Glasschäden das heißt Scheinwerfer und sonst auch nicht mehr!

Jetzt im nachhinein denke ich mir auch warum fuhr ich dem Typ einfach nicht hinein aber kann man jetzt nichts mehr machen.

Habe einen Bekannten der schon jahrelang in einer Audi Werkstätte arbeitet und der würde es mir machen privat, er rechnet so um die 3500€ mit seiner Arbeitszeit, lt seiner Besichtigung sind Getriebe und Motor soweit ok.

Werde wie es aussieht auf dem Schaden sitzenbleiben :( und zur Vollkasko, war vielleicht ein bisschen zu geizig beim abschliessen jetzt könnte ich mir in den A.... beißen, aber wie gesagt aus Fehlern lernt man!

Ist natuerlich eine dumme Sache, die dir da passiert ist. Mein Beileid...

Aber wenn dein Kumpel ein guter Mann ist, dann sparst du bei 3500.- enorm. Offiziell wuerd das sicher mehr als das Doppelte kosten.

Sieh es als "Glueck im Unglueck"!

VG aus OE

klangbild

Hallo,

Beileid auch von mir. Eine Vollkasko ist heutzutage wirklich fast unerlässlich, es sei denn man hat ne Schrottkarre, die man halt einfach wegwirft, wenns kracht. Ansonsten ist man bei der heutigen Rechtsprechung nie sicher, dass nicht wenigstens ne dicke Teilschuld hängen bleibt.

Klar wäre es in dem Fall besser gewesen den Gegner einfach zu rammen, damit man ihn als Schuldigen hat. Aber mal ganz ehrlich. Das geht alles so schnell und der angeborene Instinkt lässt einen einfach ausweichen. Wer ist schon so abgebrüht und denkt in der Kürze der Zeit "wenn ich ausweiche haut der ab, also fahre ich ihm rein". Hinterher ist man schlauer, aber macht es das nächste Mal wieder falsch.

Ich wäre bei der Beschädigung der Radaufhängung noch vorsichtig, ob da nicht noch ein Defekt am Achsträger vorliegt, im Extremfall sogar am Längsträger. Die Kosten für nen Sachverständigen würde ich schon auf jedem Fall noch investieren vor der Reparatur. Sonst hast Du am Ende die ganzen Teile gekauft und stellst beim Zusammenbau fest, dass die Karre krumm ist. Du brauchst ja kein komplettes Gutachten. Es reicht ja schon, dass der SV sagt, dass er keine Bedenken hat wegen Rahmen und Achse.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 10:12

Ich sehs auch als Glück im Unglück nur ist es halt bitter auf diese Weise die Euros zu verlieren. Wer weiß was passiert wäre wenn ich mit meinen 40 sachen dem reingekracht wäre, ganz abzuschweigen davon wie schnell der andere unterwegs war.

So ist es, aus Fehlern lernt man und ohne Vollkasko mache ich nichts mehr.

Die Blechschäden sind meine geringste Sorge wie gesagt die Radaufhängung macht mich stutzig, aber habe nächste Woche einen Termin bekommen mit einem SV der sich das ganze mal näher anschaut dann weiß ich mehr!

Euch erstmal danke für die Antworten. lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen